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	<title>Neueste Forschung zu Alpha-1-Antitrypsinmangel | Alpha1 Deutschland</title>
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	<title>Neueste Forschung zu Alpha-1-Antitrypsinmangel | Alpha1 Deutschland</title>
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		<title>Neue Forschung zu Alpha-1: Gratulation an Dr. Andreas Hoheisel für den Förderpreis 2025!</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/foerderpreis-2025</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 18 Nov 2025 16:37:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Aus der Forschung]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Marion Wilkens, so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 2/2025</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Der Förderpreis 2025 der MDGP wurde anlässlich der 27. Herbsttagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie e. V. vom 14. – 15. November 2025 in Magdeburg verliehen. Einer der zwei zu vergebenen Preise wurde für ein Projekt über den Alpha-1-Antitrypsin- Mangel an Herrn Dr. Andreas Hoheisel, Leipzig/ Freiburg (Brsg.), vergeben, worüber wir uns sehr freuen.</p>
<p><strong>Titel des Projektes: Non-targeted Screening auf Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</strong></p>
<p>Eine erste Veröffentlichung fand hierzu gemeinsam mit PD Dr. med. Thomas Köhnlein und Prof. Dr. Daiana Stolz bereits im <a href="https://publications.ersnet.org/content/erj/64/suppl68/pa366" target="_blank" rel="noopener">European Respiratory Journal 2024 </a>statt:</p>
<p>Diese Studie betrachtet rückblickend ein nicht zielgerichtetes Screening von Patienten, die an Praxen mit schlafmedizinischem und allergologischem Schwerpunkt überwiesen wurden. Es wurde untersucht, wie häufig ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bei Patienten vorkommt, die aus unterschiedlichen Gründen auch ohne respiratorische Symptome überwiesen wurden. Ziel war es herauszufinden, ob Menschen mit diesem genetischen Mangel auch bis ins höhere Lebensalter gesund bleiben können und nicht zwangsläufig Symptome entwickeln.</p>
<p>Bei allen Teilnehmenden wurde im Rahmen einer routinemäßigen Blutuntersuchung der Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel bestimmt, unabhängig davon, ob sie wegen Atemwegserkrankungen wie Husten oder Luftnot oder wegen anderer Beschwerden wie Allergien oder dem Verdacht auf Schlafapnoe vorgestellt wurden. Insgesamt wurden 5.325 Personen untersucht, etwa die Hälfte davon wegen Atemwegserkrankungen, die andere Hälfte aufgrund nicht atemwegsbezogener Probleme. Bei 40 Personen, also bei weniger als einem Prozent der Untersuchten, wurde ein deutlich erniedrigter Alpha-1-Antitrypsin- Wert festgestellt, der auf einen schweren genetischen Mangel hinweist. Diese Patienten waren zwischen 27 und 88 Jahre alt, und der häufigste genetische Befund entsprach einem schweren Mangeltyp. Die Leberwerte waren fast immer unauffällig, nur eine Person entwickelte bereits vor dem 40. Lebensjahr Beschwerden. Ab dem 40. Lebensjahr zeigte sich bei etwa der Hälfte der Betroffenen eine Lungenerkrankung, die sich mit zunehmendem Alter durch eine nachlassende Lungenfunktion bemerkbar machte. Viele Betroffene hatten jedoch keine oder nur geringe Beschwerden, obwohl der genetische Mangel vorlag. Mehr als die Hälfte hatte in ihrem Leben geraucht, dennoch entwickelte nur ein Teil davon eine Lungenerkrankung.</p>
<p>Die Ergebnisse zeigen, dass ein Alpha-1-Antitrypsin- Mangel sehr unterschiedlich verlaufen kann und nicht automatisch zu Krankheit führt, selbst im höheren Alter. Ergebnisse, die Mut machen, und unsere Aussagen, die wir seit Jahren tätigen: „Ein Mangel ist nicht zwangsläufig auch eine Erkrankung“, nun auch mit Zahlen belegen.</p>
<p>Da wir gemeinsam gerade in Berlin waren, als Dr. Hoheisel die Nachricht erhielt, konnten wir ihm persönlich gratulieren und unsere Mitarbeit für weitere Alpha-1-Projekte zusagen und besprechen.</p>
</div>




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	<p>Wir werden 2026 über die nächsten Forschungsvorhaben von Herrn Dr. Hoheisel, gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Stolz und Herrn PD Dr. Köhnlein, berichten. Sie sind wichtige Akteure in der digitalen Transformation bei Alpha-1-Mangel und helfen, die Forschung voranzutreiben und die Versorgung zu verbessern. Dafür verwenden sie neue Technologien wie KI für die Diagnose und das Management dieser wichtigen, leider oft übersehenen Erbkrankheit.</p>
<p>Gratulation, lieber Herr Dr. Hoheisel und weiter so!</p>
</div>




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		<title>DNA- und RNA-Eingriffe zur Behandlung des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/dna-rna-therapien</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 18 Nov 2025 14:41:06 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Heinz Stutzenberger, so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal-ausgabe-2-2025">Alpha1-Journal 2/2025</a>.</strong></p>
</div>



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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, kurz AATM, des Genotyps Pi*Z ist auf dem besten Wege, eine Art Prototyp für neue gentechnische Behandlungsmethoden zu werden, die auf der Beeinflussung der DNA (= Desoxyribonukleinsäure) bzw. RNA (= Ribonukleinsäure) basieren. Grund dafür ist die Tatsache, dass diese Form des AATM durch ein einziges falsches (mutiertes) Basenpaar an einer genau definierten Stelle der Erbsubstanz verursacht wird, und damit leichter zu behandeln sein wird als andere vererbbare Veranlagungen oder Krankheiten, die durch eine Mehrzahl von Mutationen verursacht werden.</strong></p>
</div>




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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Bei dieser Ausgangssituation ist es naheliegend, dass sich Alphas ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge verschaffen, und diesem Zweck diente ein Webinar, das die Alpha-1 Europe Alliance, also die Dachorganisation der nationalen europäischen Alpha-1-Vereine, für ihre Mitgliedervertreter veranstaltet hat. Die Präsentation wurde gehalten von Marion Bouchekareilh, die am Bordeaux Forschungsinstitut für Translationale Onkologie zum Thema AATM forscht, und die als Gast für Frankreich an den monatlichen Mitgliederversammlungen der Alpha-1 Europe Alliance teilnimmt. Ihre Ausführungen sind im Folgenden zusammengefasst:</p>
<p>Die Erbinformation des Menschen, die Aufbau, Funktion und Reparatur des Körpers steuert, ist in der DNA gespeichert. Diese befindet sich im Zellkern und besteht aus ca. sechs Milliarden Basenpaaren, die in Form einer Doppelwendel angeordnet sind. Nur vier verschiedene Basen finden dabei Verwendung, bezeichnet mit den Buchstaben A, T, C und G. Neben anderen Informationen sind in der DNA auch die Vorschriften kodiert, nach denen in den Leberzellen (Hepatozyten) Proteine hergestellt werden, z. B. auch Alpha-1-Antitrypsin. Beim AATM mit dem Genotyp PI*ZZ steht nun an zwei definierten Stellen der DNA je ein falsches Basenpaar, DNA- und RNA-Eingriffe zur Behandlung des Alpha-1- Antitrypsin-Mangels 45 in dessen Folge das danach gebildete Protein etwas anders als das normale AAT-Molekül ausgeformt bzw. falsch gefaltet ist. Infolge dieser Fehlfaltung neigt es zum Verklumpen und kann die Leberzellen nicht mehr verlassen: Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel entsteht.</p>
<p>Bei der Bildung von Proteinen können die Zellen allerdings nicht direkt auf die DNA als Vorlage zurückgreifen, die im Zellkern eingeschlossen ist. Stattdessen wird von der DNA eine Art Kopie erstellt, als RNA bezeichnet, die aus dem Zellkern ausgeschleust wird und die Produktion der Proteine steuert. Fehler in der DNA finden sich dann natürlich auch in der RNA wieder. Für die Bildung eines speziellen Proteins wird allerdings nur die Kopie eines bestimmten Abschnittes der DNA benötigt. Die Kopie eines solchen Abschnittes, den es für jedes im Körper gebildete Protein gibt, wird mRNA genannt, also Messenger-RNA, auf Deutsch Botenstoff- RNA.</p>
<p>Die neuartigen Medikamente setzen nun an den unterschiedlichen Stellen der Proteinbildung an:<br />
• entweder durch Veränderung/Korrektur der DNA<br />
• oder durch Veränderung/Korrektur der mRNA<br />
• oder durch Ausschaltung der mRNA (und damit der Vermeidung der spezifischen Proteinbildung)</p>
<p>Je nach dem Ziel des Eingriffes kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz.</p>
<p>Zur Veränderung der DNA wird das CRISPR-Cas9-Verfahren eingesetzt, also die sogenannte Genschere. Dabei wird ein größerer Abschnitt der DNA in den Leberzellen, der die fehlerhafte Information enthält, ausgeschnitten und durch einen korrigierten Abschnitt ersetzt, sodass nach der Behandlung in den betroffenen Zellen normales AAT gebildet wird. Die so erzielte Veränderung der DNA in den Leberzellen wird bei der permanenten Zellerneuerung weitergegeben, sodass es sich bei dieser Behandlung im Idealfall um eine einmalige Gabe des Wirkstoffes handelt, deren Auswirkung dann lebenslang erhalten bleibt. Mit diesem Vorteil einher geht dann aber auch eines der Risiken dieser Behandlung: Bei der Anwendung der Genschere können unbeabsichtigt auch benachbarte Basenpaare verändert werden, was zu ungewollten Nebenwirkungen führen könnte, die dann aber auch lebenslang erhalten bleiben. Mit der Entwicklung einer entsprechenden Therapie befasst sich die Firma Beam Therapeutics; Intellia hat die Entwicklung für AATM Ende 2024 eingestellt (und der klinische Versuch für ein Medikament einer anderen Krankheit musste wegen eines ungeklärten Todesfalles unterbrochen werden (Stand 11.2025).</p>
<p>mRNA wird permanent gebildet und auch wieder abgebaut. Eingriffe auf RNA-Ebene haben deshalb nur einen vorübergehenden Einfluss, ein die mRNA modifizierendes Medikament muss deshalb regelmäßig verabreicht werden. Mit der sog. ADAR-Technik kann gezielt ein einziges Basenpaar auf der mRNA repariert werden, wodurch das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen schon einmal deutlich reduziert wird. Sollten diese dennoch auftreten, ist damit zu rechnen, dass sie abnehmen, in dem Maße, in dem die modifizierte mRNA im Körper abgebaut wird, und Nebenwirkungen damit typischerweise nach einigen Wochen wieder abgeklungen sind. Entsprechende Medikamente werden zurzeit entwickelt von den Firmen WAVE, KORRO, PrimeMedicine, ADARx und AIRNA.</p>
</div>




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		</div>
	</div> 
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	<p><strong>Die Z-Variante von Alpha-1 Antitrypsin</strong><br />
Die Z-Mutation ist eine kleine „Veränderung“ in der DNA – ein bisschen wie ein Typo-Fehler in einem Text.</p>
</div>




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    </div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Therapeutische Strategie</strong><br />
Wie können wir Schädigungen, die durch die Z-Variante verursacht werden, vorbeugen? Wir reparieren die Z-Variante.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
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	<p>Auch wenn die beiden oben beschriebenen neuartigen Behandlungsmethoden bereits eingetretene Lungenschädigungen nicht werden heilen können, so ist ihr Ziel, die Leber so zu beeinflussen, dass eine ausreichende Menge funktionalen AATs gebildet und zumindest die schützende Konzentration von M-AAT erreicht wird (die sog. protektive Schwelle), wie z. B. bei einem typischen PI*MZ Merkmalsträger. Dadurch sollte die Lunge vor weiteren Schäden geschützt sein und die Leber sich von Einlagerungen polymerisierten Z-AATs erholen können. Voraussetzung dafür ist, dass das eingesetzte Medikament einen ausreichend hohen Anteil an Leberzellen erreicht, und in diesem Aspekt werden sich die Ansätze der verschiedenen Entwickler unterscheiden.</p>
<p>Die dritte Möglichkeit eines Eingriffs ist die siRNA, die small interfering RNA, auf Deutsch kleine eingreifende RNA. Dabei handelt es sich um kurze RNA-Stränge, die dem Körper zugeführt werden, sich dann an die Ziel-mRNA binden und diese auflösen, bevor sie zur Bildung des ihr zugeordneten Proteins wirksam wird. Durch diese Behandlung wird also die Bildung jeglichen AATs verhindert, sodass sich eine durch verklumptes Z-AAT beeinträchtigte Leber wieder erholen kann. Ein entsprechendes Medikament wird von Takeda entwickelt, aufbauend auf Vorarbeiten von Arrowhead.</p>
<p>All diesen Wirkstoffen ist gemeinsam, dass sie aus sehr großen Molekülen bestehen, die biotechnologisch hergestellt werden. Diese lassen sich nicht einfach wie chemisch hergestellte Wirkstoffe in Tabletten pressen oder Kapseln füllen. Auch wäre eine orale Gabe nicht zielführend, da die Wirkstoffe im Verdauungstrakt abgebaut würden und ihr Ziel, nämlich die Leberzellen, gar nicht erreichen würden. Stattdessen werden die Wirkstoffe in komplexe „Vehikel“ verpackt, die so aufgebaut sind, dass sie nach einer Gabe unter die Haut (subkutan) oder ins Blut (intravenös) direkt von den Leberzellen aufgenommen werden und dort ihre Wirkung entfalten können.</p>
<p>Die Vortragende hatte übrigens auch eine sehr bildhafte Darstellung dieser doch recht komplexen Zusammenhänge angeboten, die das Verständnis eventuell erleichtert: Dabei kann man die DNA als eine Art Kochbuch begreifen, in dem die Rezepte für Aufbau und Funktion des Körpers abgelegt sind. RNA ist dann zu verstehen als eine Kopie desselben. Sowohl die Vorlage als auch die Kopie enthalten Kapitel zur Erzeugung von Proteinen. mRNA ist dann eine Kopie einer Seite mit dem Rezept zur Herstellung eines bestimmten Proteins. In diesem Bild ist eine Mutation dann ein Fehler im Rezeptbuch bzw. dessen Kopie, und im Falle des AAT ist ein einziger Buchstabe an einer genau bekannten Stelle falsch. Bei einem Eingriff in die DNA wird nun aus dem Rezeptbuch das ganze, den Fehler enthaltende, Kapitel herausgeschnitten und durch ein neues ersetzt, das natürlich keine neuen Fehler enthalten sollte. Im Falle des RNA-Eingriffs wird auf der Kopie einer Seite des Rezeptbuches nur ein einziger Buchstabe ausradiert und neu beschrieben, wobei die Kopie insgesamt aber rasch verblasst. siRNA führt dazu, dass die kopierte Seite verblasst, bevor sie gelesen werden kann.</p>
<p>Erfreulicherweise befinden sich also eine Fülle von DNA bzw. RNA-basierten Medikamenten in der Entwicklung bzw. in den verschiedenen Phasen der klinischen Erprobung. Hier kommen jetzt wir, die Menschen mit AATM, ins Spiel, da für die klinische Erprobung Probanden benötigt werden. Allerdings rekrutieren einige der Programme keine Probanden in Deutschland, da hier die Substitutionstherapie weitverbreitet ist, deren Anwendung die Teilnahme an manchen Programmen verhindert. Oft sind aber die Einschlusskriterien der Studien etwas weiter gefasst, sodass auch Programme in Deutschland durchgeführt werden.</p>
</div>



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	<h2>Interessiert an einer Medikamentenstudie?</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p>Wenn Sie an der Teilnahme an einer Medikamentenstudie interessiert sind, schauen Sie auf unsere Internetseite unter der Rubrik „Wissenswertes“ auf die Seite „Forschung und Studien“ oder klicken Sie hier.</p>
</div>



<a class="nectar-button large regular accent-color  regular-button"  role="button" style="margin-top: 50px; margin-bottom: 50px; "  href="https://alpha1-deutschland.org/forschung-studien" data-color-override="false" data-hover-color-override="false" data-hover-text-color-override="#fff"><span>MEHR INFORMATIONEN</span></a>
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	<p>Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von Marion Bouchekareilh bereitgestellt.</p>
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		<title>CALM‑QE – Künstliche Intelligenz für besseres Verständnis von Asthma und COPD</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/calm%e2%80%91qe</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Sep 2025 11:21:30 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=6915</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/calm%e2%80%91qe">CALM‑QE – Künstliche Intelligenz für besseres Verständnis von Asthma und COPD</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Marion Wilkens, so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 1/2025</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>CALM‑QE steht für „COPD and Asthma: longitudinal and cross-sectoral Real‑World‑Daten für Machine‑Learning‑Anwendung zur Qualitätsverbesserung und Erkenntnisgewinnung“.</p>
<p>Das bundesweite Projekt entwickelt KI-Modelle, die mithilfe von Real-World-Daten (Routine-Versorgungsdaten) tiefere Einblicke und eine bessere Vorhersage individueller Krankheitsverläufe bei COPD und Asthma ermöglichen. Ziel ist es, Therapieentscheidungen für jeden Patienten gezielter und passgenauer zu gestalten.</p>
<p>Das Projekt wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.</p>
<p>Die Relevanz der Studie ergibt sich aus den folgenden drei Säulen:</p>
<p><strong>1) Datenerhebung:</strong> CALM‑QE analysiert Daten von vielen Patienten und wertet diese mit speziellen Computersystemen aus. Zwölf Universitätskliniken tragen dafür Daten aus der ambulanten und stationären Krankenversorgung zusammen und machen sie für die gemeinsame Forschung nutzbar. Auch Daten aus den umliegenden Praxen sind inkludiert. Dadurch wird die große Vielfalt der Krankheitsbilder sichtbar, auch seltener Verlaufsformen, wie sie beim Alpha‑1‑Antitrypsin‑Mangel auftreten können.</p>
<p><strong>2) Vielfältige Einflussfaktoren:</strong> Neben klinischen Daten fließen Umweltfaktoren wie Luftqualität, Klima oder sogar Smartwatch‑Messungen (z. B. Sauerstoffsättigung, Puls, Schlafverhalten) ein. Solche Variabilität hilft, individuelle Risikoprofile – auch bei Alpha‑1 – frühzeitig zu erkennen.</p>
<p><strong>3) Personalisierte Medizin:</strong> Die generierten Modelle sollen helfen, Exazerbationen vorherzusagen und Therapien präziser zu steuern. Gerade für Alpha‑1‑Patienten, die häufiger atypische Verlaufsformen haben, könnte das die Lebensqualität deutlich verbessern.</p>
<p>Als Patientenvertreterin im CALM‑QE‑Konsortium bringe ich die Perspektiven und Bedürfnisse von COPD, Asthma und Alpha‑1‑Betroffenen direkt in das Projekt ein. Meine Aufgaben sehe ich vor allem darin, dass auch seltene Patientengruppen wie wir in den Daten berücksichtigt werden und relevante Fragestellungen der Patienten eine Stimme erhalten – z. B. die Bedeutung von Umweltfaktoren auf Exazerbationen. Zudem helfe ich dabei, Studieninhalte und Ergebnisse für Patienten verständlich und nutzbar aufzubereiten.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
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	<p>Patienten profitieren aus meiner Sicht von der CALM-QE Studie aus den folgenden Gründen:</p>
<ul>
<li>Bessere Exazerbations‑Vorhersage: Bei Alpha‑1‑Betroffenen treten Exazerbationen nicht immer klassisch auf – CALM‑QE könnte helfen, diese Muster früh zu erkennen.</li>
<li>Umweltfaktoren im Blick: Wenn die Symptome z. B. mit Luftqualität oder Pollenlage zusammenhängen, können individuelle Risikomodelle entwickelt werden.</li>
<li>Patienten als Partner: Durch meine Rolle wird sichergestellt, dass Bedürfnisse und Erfahrungen der Patienten berücksichtigt werden – von der Frageformulierung bis zur Ergebnisvermittlung.</li>
</ul>
<p>Wir werden Sie weiter informieren, ob das Projekt CALM‑QE einen neuen Zugang zur personalisierten und datenbasierten Behandlung von Asthma und COPD entwickeln kann und wir von passgenauen Diagnosen, Vorhersagemodellen und Therapie-Empfehlungen profitieren können.</p>
</div>



<a class="nectar-button large regular accent-color  regular-button"  role="button" style="margin-top: 50px; margin-bottom: 50px; " target="_blank" href="https://www.calm-qe.de/" data-color-override="false" data-hover-color-override="false" data-hover-text-color-override="#fff"><span>MEHR INFORMATIONEN</span></a>
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	</div> 
</div></div>
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		<title>PerMed-COPD – Patienten im Zentrum der Forschung</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/permed-copd</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Sep 2025 10:32:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=6911</guid>

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		<div id="fws_6a38bb18d8d5a"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 50px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Marion Wilkens, so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 1/2025</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<h2><span style="color: #004267;">Individuelle Wege in der Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)</span></h2>
<p>COPD – diese vier Buchstaben stehen für eine der am meisten unterschätzten Volkskrankheiten in Deutschland: die chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Schätzungen zufolge leidet etwa jede neunte Person über 40 Jahren hierzulande an der Erkrankung – viele, ohne es zu wissen. Besonders betroffen sind Menschen über 65 Jahre. Typisch für COPD sind chronischer Husten, Atemnot und eine zunehmende Erschöpfung. Die Krankheit verläuft schleichend, ist derzeit nicht heilbar und führt in vielen Fällen zu einer massiven Einschränkung der Lebensqualität. Eine besondere Form der COPD ist der sogenannte Alpha-1-Antitrypsin-Mangel – ein genetisch bedingter Auslöser, der oft unerkannt bleibt.</p>
<h2><span style="color: #004267;">COPD – eine komplexe Herausforderung</span></h2>
<p>Die Ursachen für COPD sind vielfältig. Rauchen gilt als wichtigster Risikofaktor, doch auch Umweltbelastungen wie Feinstaub oder bestimmte berufliche Expositionen spielen eine Rolle. Hinzu kommen genetische Veranlagungen und immunologische Faktoren. Häufig treten weitere Erkrankungen gleichzeitig auf – etwa Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes oder psychische Belastungen. Diese Begleiterkrankungen machen die Diagnose und Behandlung komplexer und erschweren oft eine zielgerichtete Therapie.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Ein neuer Ansatz: PerMed-COPD</span></h2>
<p>Genau hier setzt die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützte klinische Plattform PerMed-COPD an. Ihr Ziel: die Entwicklung eines sogenannten klinischen Entscheidungshilfesystems (engl. Clinical Decision Support System, kurz CDSS), das Ärzte bei der Wahl einer optimalen, individuell zugeschnittenen Therapie unterstützt.</p>
<p>Das System basiert auf modernster Künstlicher Intelligenz (KI) und greift auf eine Vielzahl von Gesundheitsdaten zurück – darunter Lungenfunktion, Laborwerte, Begleiterkrankungen und Lebensumstände. Aus diesen Informationen entwickelt das CDSS konkrete Therapieempfehlungen, die auf die persönlichen Bedürfnisse der jeweiligen Patienten abgestimmt sind. So wird etwa bei einer Person mit begleitender Herzschwäche eine andere Behandlung empfohlen als bei einer Person mit psychischer Belastung oder Stoffwechselproblemen.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Gemeinsam forschen – gemeinsam profitieren</span></h2>
<p>Die Perspektive der Patienten ist ein fester Bestandteil des Projekts. Die Patientenorganisation Alpha1 Deutschland e. V. wirkt aktiv an der Entwicklung und Umsetzung mit. Als Vertreterin bringe ich wichtige Impulse ein – etwa, wie verständlich Informationen vermittelt werden oder welche Bedürfnisse Betroffene im Alltag tatsächlich haben. Doch ich musste erst lernen nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe, und gerade durch diese Nachfragen kamen oft neue Erkenntnisse zustande. Wir Patienten sehen manches mit anderen Augen – und genau das hilft den Forschenden weiter.</p>
</div>




			</div> 
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	<h2><span style="color: #004267;">Teilnehmen und Zukunft mitgestalten</span></h2>
<p>Aktuell werden bundesweit COPD-Patienten ab 40 Jahren für die PerMed-COPD-Studie gesucht. Die Teilnahme umfasst drei Untersuchungstermine innerhalb eines Jahres, darunter Lungenfunktionstests, EKG, Blutanalysen und Fragebögen. Ein Teil der Teilnehmenden wird zusätzlich durch das neue CDSS betreut – mit dem Ziel, frühere Diagnosen und noch präzisere und hilfreichere Therapieempfehlungen zu entwickeln. Vorteile der Teilnehmenden auf einen Blick:</p>
<ul>
<li>Detaillierte, kostenfreie medizinische Untersuchungen</li>
<li>Personalisierte Behandlungsempfehlungen durch das CDSS</li>
<li>Aktive Mitgestaltung der zukünftigen COPD-Therapie</li>
<li>Übernehme eine Reisekostenpauschale</li>
</ul>
<h2><span style="color: #004267;">Warum engagieren wir uns auch hierbei?</span></h2>
<p>Viele erinnern sich vielleicht noch an Cosyconet, das als Vorgängerprojekt die PerMed-Studie inspiriert hat. Einige unserer Mitglieder haben dabei mitgemacht und nur Gutes berichtet. Daher hoffen wir, ähnlich gute Ergebnisse auch durch diese Studie zu gewinnen. Für COPDler, bei denen die Ursache genetisch bedingt ist, hat die Teilnahme an der Studie den großen Vorteil, dass die Bestimmung des Alpha-1-Antitrypsin-Serumspiegels in der Datenerhebung enthalten ist. Dies bietet die Chance, neue Alphas zu entdecken, die dann der richtigen Therapie zugeführt werden können.</p>
</div>




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		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38bb18dc4cf"  data-column-margin="default" data-midnight="light"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row has-row-bg-color  right_padding_30px left_padding_30px"  style="padding-top: 30px; padding-bottom: 30px; --row-bg-color: #004267;"><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop using-bg-color"  style="background-color: #004267; "></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 light left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
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	<p>Wer Interesse hat, kann sich auf der Projektwebseite informieren und anmelden, bzw. vormerken lassen, denn noch sind nicht alle Zentren gestartet:</p>
</div>



<a class="nectar-button large regular accent-color  regular-button"  role="button" style="margin-top: 50px; margin-bottom: 50px; " target="_blank" href="http://www.uni-marburg.de/%20de/fb20/permed-copd" data-color-override="false" data-hover-color-override="false" data-hover-text-color-override="#fff"><span>MEHR INFORMATIONEN</span></a>
			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
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			</item>
		<item>
		<title>ALPHA – Der neue Patientenfragebogen zur Erfassung der Lebensqualität bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/alpha-patientenfragebogen</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Sep 2025 10:01:59 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=6908</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha-patientenfragebogen">ALPHA – Der neue Patientenfragebogen zur Erfassung der Lebensqualität bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a38bb18de97c"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 50px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Marion Wilkens, so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 1/2025</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM) ist eine seltene, erblich bedingte Erkrankung, die vor allem Lunge und Leber betreffen kann. Betroffene entwickeln häufig chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) oder Leberprobleme –teilweise schon in jungen Jahren. Damit die Behandlung möglichst gut an die Bedürfnisse der Patienten angepasst werden kann, ist es wichtig zu wissen, wie es ihnen wirklich geht: körperlich, seelisch und im Alltag. Das Ziel des PROM (Patient Reported Outcome Measures) – Projekts war es, einen Fragebogen zu entwickeln, mit dem die Lebensqualität aus Sicht der Betroffenen erfasst werden kann.</p>
<p>Statt einen komplett neuen Fragebogen zu entwickeln, haben die Forschenden über 1200 Fachartikel durchsucht und über 400 bereits existierende Fragebögen geprüft. Dabei war entscheidend: Die Fragebögen sollten einfach und verständlich sein, wichtige Krankheitsaspekte abdecken (allgemein, lungen- und leberspezifisch), auf Deutsch verfügbar sein und sich für Studien ebenso wie für die tägliche Praxis eignen.</p>
<p>Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess unter Einbeziehung von Experten und Patientenvertretenden wurde ein kombinierter Fragebogen entwickelt, auch genannt ALPHA (Assessment of Lung, Liver and Patient Health in Alpha-1). Es besteht vor allem aus drei bewährten Fragebögen:</p>
<ol>
<li>EQ-5D-5L (EuroQol 5 Dimensions 5 Levels): Erfasst die allgemeine Lebensqualität – z. B. Beweglichkeit, Schmerzen, Stimmung</li>
<li>CAT (COPD Assessment Test): Bezieht sich auf die Lunge – z. B. Husten, Atemnot, Energie</li>
<li>CLDQ (Chronic Liver Disease Questionnaire): Bezieht sich auf die Leber – z. B. Müdigkeit, Bauchbeschwerden, Sorgen über den Krankheitsverlauf</li>
</ol>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38bb18dfae4"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
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		<div class="vc_column-inner" >
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	</div> 
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	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
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	<p>Ergänzt wurde der Fragebogen durch zusätzliche Fragen, die gezielt auf Lebensbereiche eingehen, die in den drei standardisierten Fragebögen nicht ausreichend berücksichtigt werden.</p>
<p>Einige unserer Mitglieder haben vor einiger Zeit den Fragebogen getestet, ergänzt und damit maßgeblich zu seiner Qualität beigetragen. Der Fragebogen ALPHA wurde anschließend in spezialisierten Zentren auf Alltagstauglichkeit und Aussagekraft getestet.</p>
<p>Das neue Instrument ermöglicht eine umfassende, aber trotzdem zeitsparende Erfassung der Lebensqualität bei AATM. Dadurch können Ärzte die Beschwerden und Bedürfnisse ihrer Patienten genauer verstehen und die Behandlung gezielter anpassen. Außerdem kann der Fragebogen dabei helfen, Therapien in Studien besser zu bewerten. Ziel ist es, ALPHA künftig in der Versorgung und Forschung bei AATM einzusetzen.</p>
<p>Wir, das Projektteam, glauben, dass das PROM-Projekt einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung bei AATM leistet – indem es den Fokus stärker auf das lenkt, was Betroffene selbst über ihre Gesundheit sagen. Für ihre Erkrankung sind sie die Spezialisten und gehört werden, macht einen ganzheitlichen Ansatz möglich.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
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		<title>Studienteilnahme zur Untersuchung psychischer Belastungen und der Lebensqualität bei Personen mit COPD infolge eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels (AATD)</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/studienteilnahme-zur-untersuchung-psychischer-belastungen-und-der-lebensqualitaet-bei-personen-mit-copd-infolge-eines-alpha-1-antitrypsin-mangels-aatd</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[A1D-WebRedaktion]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 05 Mar 2025 16:03:41 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=6361</guid>

					<description><![CDATA[<p>Studienteilnahme zur Untersuchung psychischer Belastungen und der Lebensqualität bei Personen mit  COPD infolge eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels (AATD) Liebe Interessierte, wir laden Sie herzlich ein, an einer wissenschaftlichen Online-Studie der Philipps-Universität Marburg unter...</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<h3 class="p1"><b>Studienteilnahme zur Untersuchung psychischer </b><b>Belastungen und der Lebensqualität bei Personen mit  </b><b>COPD infolge eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels (AATD)</b></h3>
<p class="p2">Liebe Interessierte,</p>
<p class="p2">wir laden Sie herzlich ein, an einer wissenschaftlichen Online-Studie der Philipps-Universität Marburg unter der Leitung von Prof. Dr. Koczulla teilzunehmen. Ziel dieser Studie ist es, ein besseres Verständnis für die psychischen Belastungen, wie Ängste und Depressionen, und deren Einfluss auf die Lebensqualität von Menschen mit einer COPD aufgrund eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels (AATD) zu gewinnen.</p>
<p class="p2">Die Teilnahme erfolgt ausschließlich über einen anonymen Online-Fragebogen und dauert etwa 30 Minuten.</p>
<p class="p2">Durch Ihre Teilnahme helfen Sie uns, wichtige Erkenntnisse über die spezifischen Herausforderungen bei AATD zu gewinnen. Diese Erkenntnisse könnten künftig zur Verbesserung von Unterstützungs- und Behandlungsangeboten beitragen.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p class="p2"><strong>Wer kann teilnehmen?</strong></p>
<p class="p2">Alle volljährigen Personen mit einer ärztlichen Diagnose einer COPD aufgrund eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p class="p2"><strong>So funktioniert’s:</strong></p>
<p class="p2">Klicken Sie auf den folgenden Link, um zur Studie zu gelangen und an der Umfrage teilzunehmen. Zunächst werden Sie zu einem Informationsschreiben und einer</p>
<p class="p2">Einverständniserklärung geleitet, anschließend folgt der Fragebogen.</p>
<p><a href="https://ww3.unipark.de/uc/alpha1-Umfrage/">Hier geht&#8217;s zur Umfrage</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p class="p3"><strong>Hinweis zur zukünftigen Kontaktaufnahme:</strong></p>
<p class="p2">Am Ende der Umfrage können Sie freiwillig Ihre E-Mail-Adresse angeben, falls Sie an einer Folgestudie interessiert sind, die eine digitale psychotherapeutische Unterstützung für</p>
<p class="p2">AATD-Patient*innen untersucht. Die Angabe der E-Mail-Adresse dient ausschließlich der möglichen Kontaktaufnahme und ist optional.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p class="p2">Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse an unserem Forschungsvorhaben!</p>
<p>&nbsp;</p>
<p class="p2">Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Dr. Tessa Schneeberger (TSchneeberger@schoen-klinik.de) oder Dr. Inga Jarosch (IJarosch@schoen-klinik.de).</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Die Burden-Initiative</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/die-burden-initiative</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Heimann]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 24 Sep 2024 06:01:09 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Aus der Forschung]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Die BURDEN Initiative ist ein Forschungsprojekt zur Untersuchung der Auswirkungen von Bronchiektasen, die nicht durch eine Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF) bedingt sind (NCFBE), auf den Lebensalltag von betroffenen Personen und...</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die BURDEN Initiative ist ein Forschungsprojekt zur Untersuchung der Auswirkungen von Bronchiektasen, die nicht durch eine Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF) bedingt sind (NCFBE), auf den Lebensalltag von betroffenen Personen und deren pflegenden Angehörigen.</p>
<p>Burden = <strong>B</strong>ronchiectasis <strong>U</strong>nderstanding and <strong>R</strong>esearch on <strong>D</strong>aily <strong>E</strong>xperiences and <strong>N</strong>eeds</p>
<p>Sie werden auch als Bronchiektasie (ohne Mukoviszidose), Non-CF-Bronchiektasen oder einfach als Bronchiektasen bezeichnet. Bronchiektasen sind eine chronische, oft voranschreitende Lungenerkrankung, die durch eine irreversible, abnorme Erweiterung der Bronchien und chronische Symptome gekennzeichnet ist.</p>
<p>Weitere Information und Anmeldung finden Sie <a href="https://bronchiectasis-burden.com/de/">hier</a></p>
<p>&nbsp;</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Forschungsprojekt &#8222;New Lives&#8220; &#8211; Neugeborenen-Screening</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/forschungsprojekt-new-lives-neugeborenen-screening</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Heimann]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 09 Jul 2024 10:45:10 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Aus der Forschung]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Zurzeit findet eine Online-Befragung zum Thema „Genomisches Neugeborenenscreening“ statt, die auch für Eltern und werdende Eltern, in deren Familie ein Alpha-1-Mangel vorliegt, interessant sein kann. Die Umfrage wird sowohl von...</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p style="font-weight: 400;">Zurzeit findet eine Online-Befragung zum Thema „Genomisches Neugeborenenscreening“ statt, die auch für Eltern und werdende Eltern, in deren Familie ein Alpha-1-Mangel vorliegt, interessant sein kann. Die Umfrage wird sowohl von der Achse als auch vom Kindernetzwerk unterstützt und auch wir unterstützen das Projekt.</p>
<p style="font-weight: 400;">Beim bekannten Neugeborenen-Screening handelt es sich um eine freiwillige Blutuntersuchung beim wenige Tage alten Säuglings auf einige vorab festgelegten Erkrankungen. In dieser Umfrage geht es um eine mögliche Erweiterung dieses Tests durch eine sogenannte „genomische“ Testung nach der Geburt. Bei diesem genomischen Neugeborenen-Screening (gNBS) könnten deutlich mehr angeborene Erkrankungen früh erkannt werden, da eine Vielzahl von Genen zeitgleich analysiert werden könnten.</p>
<p style="font-weight: 400;">Die Umfrage ist Teil des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts <a href="https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/new-lives-genomic-newborn-screening-programs">NEW_LIVES</a>, welches an den Universitäten Heidelberg und Mannheim durchgeführt wird.</p>
<p style="font-weight: 400;">Ziel des Projekts ist, zu bewerten, ob ein gNBS eine sinnvolle Option für Deutschland ist. In der Onlinebefragung interessiert sich das Projektteam für Einstellungen und Wünsche von werdenden Eltern und Eltern mit mindestens einem von Kind unter 8 Jahren. Die Ergebnisse der Untersuchung fließen in eine Stellungnahme des Projekts ein.</p>
<ul>
<li>Zielgruppe: Werdende Eltern bzw. Eltern mit mindestens einem Kind unter 8 Jahren</li>
<li>Dauer: ca. 30 Minuten</li>
<li>Aufwandsentschädigung: 10 Euro pro Person bzw. Paare können insgesamt 25 Euro erhalten</li>
</ul>
<p style="font-weight: 400;">Es wird die Teilnahme über einen Laptop/PC empfohlen, da die Darstellung des Fragebogens nicht für die Teilnahme per Handy optimiert ist.</p>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/forschungsprojekt-new-lives-neugeborenen-screening">Forschungsprojekt &#8222;New Lives&#8220; &#8211; Neugeborenen-Screening</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>DGP 2024: Alpha1 Deutschland im Gespräch mit Dr. Christoph Fisser, YoungDGP</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/dgp-2024-alpha1-deutschland-im-gespraech-mit-dr-christoph-fisser-youngdgp</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 28 Mar 2024 13:42:52 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Aus der Forschung]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=5981</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/dgp-2024-alpha1-deutschland-im-gespraech-mit-dr-christoph-fisser-youngdgp">DGP 2024: Alpha1 Deutschland im Gespräch mit Dr. Christoph Fisser, YoungDGP</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a38bb18e5659"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
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				<div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Alpha1 Deutschland e.V.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) führte Alpha1 Deutschland e. V. ein Interview mit Dr. Christoph Fisser, Sprecher der YoungDGP und Oberarzt am Universitätsklinikum Regensburg. Im Fokus des Gesprächs standen Schlüsselfragen: Dr. Fissers erste Begegnung mit dem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, die Bedeutung seltener Erkrankungen in der medizinischen Ausbildung, Initiativen der YoungDGP zur Begeisterung von Studierenden für die Pneumologie, und der wertvolle Austausch zwischen Pneumologen und Patientenorganisationen.</p>
<p>Dr. Fisser betonte die Rolle der jüngeren Generation in der medizinischen Forschung und Innovation. „Von den jungen Leuten kommt der zentrale Input, weil sie neue Ideen mitbringen und oftmals &#8218;Out of the Box&#8216; denken .“</p>
<p>Diese Perspektiven beleuchten nicht nur die gegenwärtigen Herausforderungen, sondern auch die lebendige Dynamik in der Pneumologie, getrieben von jungen Medizinerinnen und Mediziner.</p>
<p>Alpha1 Deutschland dankt an dieser Stelle Herrn Dr. Fisser für sein Engagement und seine Bereitschaft ein Interview zu führen.</p>
<p><a href="https://www.pneumologie.de/mitgliedschaft-gestalten/youngdgp" target="_blank" rel="noopener">Erfahren Sie mehr über die YoungDGP.</a></p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38bb18e678b"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 20px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
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	</div> 

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		<title>DGP 2024 Mannheim: Prof. Dr. med. Koczulla über den Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/dgp-2024-mannheim-prof-dr-med-koczulla-ueber-den-alpha-1-antitrypsin-mangel</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 27 Mar 2024 16:22:05 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Aus der Forschung]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
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	<p>In einem Video der <a href="https://www.atemwegsliga.de/" target="_blank" rel="noopener">Deutschen Atemwegsliga e. V.</a>, aufgenommen während des DGP-Kongresses 2024 im Mannheimer Rosengarten, gibt Prof. Dr. med. Rembert Koczulla ein Update zu den Fortschritten in der Erkennung und Erforschung des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels. Das Interview beleuchtet unter anderem die Wichtigkeit von Awareness-Programmen und die Bedeutung des frühzeitigen Erkennens von Alpha-1 in der klinischen Praxis.</p>
<p>Das Video bietet nicht nur Einblick in aktuellen wissenschaftlichen Diskursen, sondern vermittelt auch Impressionen vom DGP-Kongress und den dort behandelten Themen. Eine Gelegenheit, um wertvolle Erkenntnisse aus erster Hand zu gewinnen und sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Atemwegserkrankungen zu informieren.</p>
</div>



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