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	<title>Hautpflege bei Alpha-1-Antitrypsinmangel | Alpha1 Deutschland</title>
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	<title>Hautpflege bei Alpha-1-Antitrypsinmangel | Alpha1 Deutschland</title>
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		<title>Extrem selten: c-ANCA-Vaskulitis</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/extrem-selten-c-anca-vaskulitis</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[A1D-WebRedaktion]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 11 Aug 2025 10:21:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Begleiterkrankungen]]></category>
		<category><![CDATA[Haut]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Extrem selten: c-ANCA-Vaskulitis  (Granulomatose mit Polyangiitis) (früher Wegener-Granulomatose oder Morbus Wegener) Diese Entzündung kleiner und kleinster Blutgefäße ist bedingt durch Autoantikörper im Blut. &#160; In oberen und unteren Luftwegen findet...</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<h1>Extrem selten: c-ANCA-Vaskulitis  (Granulomatose mit Polyangiitis)</h1>
<p>(früher Wegener-Granulomatose oder Morbus Wegener) Diese Entzündung kleiner und kleinster Blutgefäße ist bedingt durch Autoantikörper im Blut.</p>
<p><img fetchpriority="high" decoding="async" class="alignnone wp-image-6756 size-full" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/RxIakVwPeUJnZVY0.png" alt="" width="505" height="489" srcset="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/RxIakVwPeUJnZVY0.png 505w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/RxIakVwPeUJnZVY0-300x290.png 300w" sizes="(max-width: 505px) 100vw, 505px" /></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>In oberen und unteren Luftwegen findet man Granulome, das sind knötchenförmige Neubildungen des Gewebes. Beim Patienten können auf der Nasenschleimhaut blutige Beläge sichtbar sein. Die Nieren sind in fortgeschrittenen Stadien bei 80 % der Betroffenen beteiligt. Die c-ANCA-Vaskulitis ist bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel eine sehr seltene Begleiterkrankung. Bei entsprechender Symptomatik sollte der c-ANCA-Wert im Blut bei Patienten mit AATM bestimmt werden.</p>
<p>Zusammenfassung: Prof. Gratiana Steinkamp, <a href="https://www.alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">so erschienen im Alpha1-Journal 1-2018.</a></p>
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		<title>Alpha-1-Antitrypsin-Mangel assoziierte Panniculitis, erschienen in der American Academy of Dermatology, 29. Januar 2021</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/alpha-1-antitrypsin-mangel-assoziierte-panniculitis-erschienen-in-der-american-academy-of-dermatology-29-januar-2021</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Wilkens]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Mar 2021 09:08:16 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Haut]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha-1]]></category>
		<category><![CDATA[Panniculitis]]></category>
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		<div id="fws_6a0f7ec54348c"  data-column-margin="default" data-midnight="dark" data-top-percent="3%"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row top-level full-width-section"  style="padding-top: calc(100vw * 0.03); padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
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	<h1><span style="color: #004267;">Alpha-1-Antitrypsin-Mangel assoziierte Panniculitis, erschienen in der American Academy of Dermatology, 29. Januar 2021</span></h1>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 50px;" class="divider"></div></div><div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Marion Wilkens</strong>, 1. Vorsitzende Alpha1 Deutschland e.V.</p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>In der Zeitschrift der American Academy of Dermatology erschien am 29. Januar 2021 der Artikel <a href="https://pdf.sciencedirectassets.com/272892/1-s2.0-S0190962221X00229/1-s2.0-S0190962221002322/main.pdf?X-Amz-Security-Token=IQoJb3JpZ2luX2VjEMb%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2FwEaCXVzLWVhc3QtMSJGMEQCIE8692%2Fw82QwlZVJK1Jj%2BYkX1vomiIqPXsR7TkIDdAq3AiBzUoKpnEQelefZEfoBlIOnbqOj1bRCTK%2FVnDIGBjDBfCq7BQi%2B%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F8BEAUaDDA1OTAwMzU0Njg2NSIMrHIO%2BYuWh5OnWnMVKo8FLyNawhyTeez%2BBDnbTRm3aOD7SsKL4pmaPtQd3E8iOiUeTRk42yVOV645b%2BqIxxe%2Bgv6osWETw9LAOspXVfL732BcU3dVo217xakD0HEwT%2FjF9dWKCsITBqxhIZWAqi3zrm2ZA2MrA%2BOdDyadGVSM0IxWV3bqBH8qUqw9Spps4OMN%2B6pvXGQxKOgH9dcDydJJrw0ykZ4BCRX8%2F%2FsvzZeODt%2BJsnusj9NLAKW0hu%2FkVBMcTi0YhvZQJX5d3hjyGbVuWK6930GpkDfk15PHyWXfR%2BEi0q0BwcNdotQEXKj05QlbV0t4UFJBrdaHMMMtPiaNd5ponBR8r8l%2FxwW6XoDY0Fn40Sucn97r62nBWVxDy1UZKkaCadPPdfr6W4M4ZYYzFfdMpsz%2B7wvXTp7UK0Sc7a0kiEVUDOmPDJtmbDBSjVaPNsyN7sUclU%2F09OsUjp6SLaGxQC%2BfuywT5vWkUPG%2BcrDQyGw1LX6gTrrGnbiji%2F2Hs9tWPrJifS49nYtxMARTc56oSe8uJ7OHIAv8F6%2BFF3VOXTzg4GzoIW9rWzE383BkscCGSDG5sd0htbnSpC2XfCEz6ZV%2BaTbQE89nzE3Q4MxmjtpcI78Yd2eUdohGTMZxTJlCX%2B2r%2B26qeokgCsmy0g%2BbUgHIQ%2BPk7RkRyLTtU54UHm341HFUO5onItS9Na9o7iEbJrn47E%2BjZFRanLYvPJ5iFly9JkjIUOAt%2Bkz3sDe5Jdm615As496mfiGd6jYs7PpAnKli2twSskuXq0tIiOqAnoGpVL1cW94EVSpz2YZU7X01iRJSS2Kebhr7f%2FXQcgSPnAWnVy8qhH1UdD35l0pZdkjIbIvEqxXoH0mY6otanjmzpP%2Fd40vByk%2B1ijDD%2FqavBjqyARYyeMdQnH9xqlHQXxpEbLQtYv6R6mXXJLOrHyvKKfujd2ho9ECO5W2pYcv%2FNat9m1PJOelER%2F05asjg%2FCA1sz8Kg577EhU6mVuP6wG1pEkHVsodoKaAuia%2Fcp%2B7Y9pvmwoacxgsiASVqHzr0nW4O9oqtPMZO8f%2Fyph8q1cH4YG4oR76DgES%2BkFVvjAYBZiGPubMOnyZfrAHXeybLP5italCbzgobGyHCh8jej%2FQphJuG6A%3D&amp;X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&amp;X-Amz-Date=20240307T143713Z&amp;X-Amz-SignedHeaders=host&amp;X-Amz-Expires=300&amp;X-Amz-Credential=ASIAQ3PHCVTYQXW4RY77%2F20240307%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&amp;X-Amz-Signature=6604b43c99c101ff7711e157412cbfcdaaa2a82f81842776853d616431f4b6a0&amp;hash=60b42ffe1a0b303e782eac3994bd4061cefca518df76d217a3a981b8b0343de5&amp;host=68042c943591013ac2b2430a89b270f6af2c76d8dfd086a07176afe7c76c2c61&amp;pii=S0190962221002322&amp;tid=spdf-912ed08f-65a0-4007-8332-1e8108ad7598&amp;sid=5fa03c8a6758d64cca5b1697a45231cdc388gxrqb&amp;type=client&amp;tsoh=d3d3LnNjaWVuY2VkaXJlY3QuY29t&amp;ua=1e075a525f0256515103&amp;rr=860b527dba6191f4&amp;cc=de">Alpha-1-Antitrypsin-Mangel assoziierte Panniculitis</a>.</p>
<p>Die Autoren haben versucht, typische Merkmale und Untersuchungsmethoden der AATD-assoziierten Panniculitis zu klären und die Evidenz hinsichtlich therapeutischer Optionen zu bewerten.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Sie kamen zu folgenden Schlussfolgerungen:</span></h2>
<p>AATD kann bei Patienten mit Panniculitis häufiger auftreten als bisher angenommen. Patienten mit Panniculitis und systemischer Erkrankung weisen ein hohes Mortalitätsrisiko auf. Obwohl die meisten Fälle mit dem schweren ZZ-Genotyp assoziiert sind, können moderate Genotypen auch für Panniculitis prädisponieren. Dapson bleibt die kostengünstigste Therapieoption, während die intravenöse AAT-Augmentation die wirksamste bleibt. Schließlich scheinen Glukokortikoide in dieser Einstellung unwirksam zu sein.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
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		<title>Alpha-1 Pannikulitis: Menschen zusammenbringen</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/alpha-1-pannikulitis-menschen-zusammenbringen</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 09 Dec 2020 13:13:26 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Haut]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha-1-pannikulitis-menschen-zusammenbringen">Alpha-1 Pannikulitis: Menschen zusammenbringen</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
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		<div id="fws_6a0f7ec546592"  data-column-margin="default" data-midnight="dark" data-top-percent="3%"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: calc(100vw * 0.03); padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
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	<h1><span style="color: #004267;">Alpha-1 Pannikulitis: Menschen zusammenbringen</span></h1>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 50px;" class="divider"></div></div><div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Marion Wilkens</strong>, Alpha-1 Deutschland e.V. &amp; <strong>Dr. Frank Willersinn</strong>, Alpha-1 PLUS asbl</p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Es gibt verschiedene Gründe, eine Hautinfektion wie PANNIKULITIS zu entwickeln, und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist einer davon. Die klinischen Anzeichen können von Alpha zu Alpha sehr unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen bildet sich die Infektion durch die Behandlung mit A1-Antitrypsin, die immer eine Off-Label-Anwendung ist, zurück. Leider ist, wie Sie wissen, A1-Antitrypsin als Medikament heute nicht in allen Ländern erhältlich.</p>
<p>Alphas, die an einer chronischen Krankheit mit Emphysem oder Leberproblemen leiden, lernen, sich in verschiedenen Situationen des täglichen Lebens zu arrangieren, und passen sich vor allem durch Schulung, Informationen und Kommunikation mit anderen Alphas an.</p>
<p>Bei Alphas mit Pannikulitis ist die Situation etwas anders: Schmerzen und Infektionen dominieren oft den Alltag, auch kennen sie andere Alphas mit der gleichen Erkrankung nicht, um Erfahrungen auszutauschen.</p>
<p>Die Haut, als größtes Organ des menschlichen Körpers, hat je nach Lage unterschiedliche Aufgaben. Sie trennt unseren Körper von der Außenwelt, schützt ihn vor Umwelteinflüssen wie Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Wind, Staub, Schmutz, Austrocknung, UV-Strahlung, Schadstoffen, Keimen und vielem mehr. Häufig ist die Infektion der Pannikulitis nicht am ganzen Körper lokalisiert, daher sind spezifische Ratschläge und personalisierte Anwendungen zu erforschen &#8211; sie sind für das Wohlbefinden unerlässlich.</p>
<p>Es gibt nur wenige Alphas mit Pannikulitis in Europa, und bis jetzt gibt es keine Struktur, um sie zusammenzubringen, ihre Geschichten zu erzählen und ihre Erfahrungen auszutauschen.</p>
<p>Wie wir wissen, sind bei seltenen Krankheiten die soziale Integration und das psychische Gleichgewicht die wichtigsten Faktoren für die Lebensqualität. Alpha1 Deutschland und Alpha-1 PLUS möchten, zusammen mit anderen Alpha-1-Gemeinschaften, Alpha-1-Panniculitis-Patienten zusammenbringen und die Möglichkeit schaffen, in einer Gruppe zu kommunizieren:</p>
<p>Weniger zu akademischen oder Forschungszwecken, sondern um aus der Einsamkeit herauszukommen, Erfahrungen auszutauschen, neue Verbindungen zu finden, um sich irgendwo als Teil der Gruppe zu fühlen.</p>
<p><strong>Aber wir müssen sie finden!</strong></p>
<p>Und bitten deshalb gerne um Ihre Unterstützung:</p>
<p><strong><em>Wenn Sie Menschen mit PANNICULITIS kennen, geben Sie unseren Brief an sie weiter</em></strong></p>
<p><strong><em>und wenn Sie sie bitten, uns zu kontaktieren, wird die Privatsphäre respektiert.</em></strong></p>
<p>Vielen Dank für Ihre Hilfe!</p>
<p>Hier können Sie den Aufruf herunterladen:</p>
<p>Deutsch:</p>
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    </div>
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<p>Englisch:</p>
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    </div>
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		<title>AATM-assoziierte Begleiterkrankungen: Pannikulitis &#038; Co</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/aatm-assoziierte-begleiterkrankungen-pannikulitis-co</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 22 Sep 2017 10:49:52 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Begleiterkrankungen]]></category>
		<category><![CDATA[Haut]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/aatm-assoziierte-begleiterkrankungen-pannikulitis-co">AATM-assoziierte Begleiterkrankungen: Pannikulitis &#038; Co</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
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	<h1><span style="color: #004267;">Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-assoziierte Begleiterkrankungen: Pannikulitis &amp; Co</span></h1>
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	<p><b>Alpha1 Deutschland e.V.</b></p>
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	<h2><span style="color: #004267;">Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bei Neugeborenen und Kindern</span></h2>
<p>Neugeborene und Kinder mit PiZZ-Typ haben nicht selten eine Leberbeteiligung, rund 10-15 % entwickeln eine Lebererkrankung und 1-5 % eine Leberzirrhose. Die Ursache dafür ist die veränderte Struktur des krankhaften AAT. Die PiZZ-Moleküle klumpen zu langen Schnüren zusammen und sind so groß, dass sie nicht richtig aus der Leberzelle ausgeschleust werden können. Erst ganz allmählich werden die liegen gebliebenen AAT-Moleküle abgebaut. Dagegen ist die Lungenbeteiligung bei Kindern extrem selten. In Schweden fahndeten Forscher in den 1970er Jahren bei mehr als 200.000 Neugeborenen nach einem AATM. Bei 127 Säuglingen fanden sie den PiZZ-Genotyp. Im Alter von sechs Monaten waren bei 60 % dieser Kinder die Leberwerte im Blut erhöht. Zwei Kinder verstarben wegen schwerer Leberfunktionsstörung. Ermutigend waren die Ergebnisse einer Nachuntersuchung 26 Jahre später: alle Erwachsenen waren gesund, auch die Personen, die als Kind eine Leberbeteiligung gehabt hatten. Auffällige Leberwerte hatten nur 12% der Erwachsenen, aber keiner hatte entsprechende Beschwerden.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Seltene Erscheinungsformen bei Erwachsenen</span></h2>
<p>Die meisten Personen mit PiZZ-Typ haben als Erwachsene mit einer Lungenerkrankung zu tun. Typisch sind das zunehmende Lungenemphysem und die frühe COPD. Auch Leberbeteiligungen sind nicht selten: Das lebenslange Risiko für eine Leberzirrhose wird mit 30-40 % angegeben, und bei etwa 3 % der Patienten kommt es sogar zu einem Leberkrebs. Deswegen ist es so wichtig, eine Leberbeteiligung durch regelmäßige Untersuchungen früh zu erkennen. Bei Verstorbenen mit AAT-Mangel dominiert das Lungenemphysem mit 72 %, gefolgt von der Leberzirrhose mit 10 %. Nur selten findet man andere Erkrankungen wie beispielsweise eine Pannikulitis oder eine spezielle Entzündung der Blutgefäße, die C-ANCA positive Vaskulitis.</p>
</div>



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	<h2><span style="color: #004267;">Fallbericht einer Frau mit Pannikulitis</span></h2>
<p>Eine knapp 40-jährige Frau aus einem Nachbarland stellte sich im August 2011 zum ersten Mal im Alpha1- Centrum Münster vor. Sie suchte den Kontakt mit den deutschen Experten, weil die dortigen Krankenkassen die Substitutionstherapie mit Prolastin® nicht erstatten wollten.</p>
<p>Bis zum Erkrankungsbeginn 2008 war die Patientin gesund gewesen, sie hatte nicht geraucht und war sportlich aktiv. Ihr war bekannt, dass sie einen PiZZGenotyp hat, ebenso wie eine ihrer Schwestern. Im zeitlichen Zusammenhang mit einer beruflichen Stresssituation traten dann 2008 ausgeprägte Schwellungen der Gliedmaßen auf, und die Patientin nahm massiv an Gewicht zu, mit einem Gewichtsanstieg von 25 kg in wenigen Wochen. Es bestanden ausgeprägte Hautveränderungen und aus einigen Läsionen trat klare Flüssigkeit aus.</p>
<p>Die Ärzte diagnostizierten eine Pannikulitis. Die Patientin wurde mit unterschiedlichen Medikamenten behandelt, vor allem mit Cortison, mehreren Antibiotika und einem Mittel gegen Lepra. Trotzdem besserten sich die Beschwerden kaum. Im Jahr 2010 hatte sich eine Pannikulitis-Läsion über dem Steißbein so stark entzündet und infiziert, dass eine Operation erforderlich wurde. Danach musste die Patientin zwei Monate lang Bettruhe einhalten. Ärzte zweier Universitätskliniken hielten eine AAT-Substitution nicht für zwingend notwendig. Vielmehr schlugen sie eine Lebertransplantation vor.</p>
<p>Da sie im eigenen Land nicht weiterkam, wendete sich die Patientin nach Deutschland. Bei der ersten Untersuchung in Münster ging es der Patientin schlecht, sie klagte trotz Einnahme von Schmerzmitteln und Psychopharmaka über sehr starke Schmerzen. Bei 180 cm Körpergröße lag ihr Körpergewicht bei 132 kg. Die Hauterscheinungen der Pannikulitis waren stark ausgeprägt, ebenso wie die Schwellungen und Wasseransammlungen an Rumpf und Gliedmaßen. An Händen und Fingern wurden entzündliche Schwellungen mit Arthritis beobachtet. Die Lungenfunktionsuntersuchung zeigte eine verringerte FEV1 von nur 51 % des Solls und eine ausgeprägte Diffusionsstörung. In der Blutgasanalyse war der Sauerstoff-Wert erniedrigt und der pCO2 erhöht. Ihre Leberwerte waren wie bei einer chronischen Hepatitis verändert.</p>
<p>Für die Ärzte in Münster stand außer Frage, dass eine Substitution mit Prolastin® dringend erforderlich war. Nach einem sechsmonatigen Kampf mit den niederländischen Krankenkassen konnte die Patientin dann mit AAT behandelt werden. Ihre AAT-Blutspiegel lagen erst dann im gewünschten Bereich, als die Prolastin®-Dosis auf 100 mg/kg Körpergewicht gesteigert worden war. Danach besserten sich die Beschwerden der Patientin, aber sie verschwanden nicht vollständig. Auffällig waren starke Gewichtsschwankungen von Tag zu Tag, die durchaus 4 kg betragen konnten. Im Bereich der Lendenwirbelsäule war die Pannikulitis besonders schmerzhaft. Dort spritzte man örtlich Betäubungsmittel und entzündungshemmende Steroide, was zu einer Besserung der Beschwerden führte.</p>
<p>Ärzte wissen bis heute nicht, wie das Krankheitsgeschehen bei Pannikulitis zu verstehen ist. Auch die optimale Dosis und Dauer der Substitutionstherapie ist noch offen.</p>
</div>



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	<h2><span style="color: #004267;">Fallbericht eines Mannes mit normaler FEV1</span></h2>
<p>Bei dem Mitte 50-jährigen Mann war der AAT-Mangel seit 2013 bekannt. Im Folgejahr stellte er sich zum ersten Mal in Münster vor. Hier war die Frage, ob trotz guter Lungenfunktion eine Substitutionstherapie erfolgen kann und darf. Der Patient war bisher weitgehend gesund gewesen, allerdings bei ungesundem Lebensstil mit Zigarettenrauchen und Übergewicht. Eines seiner Geschwister war mit einer Lebererkrankung verstorben. Jetzt klagte der Patient über Luftnot in Ruhe und bei Belastung. Die Lungenfunktionsdiagnostik ergab zwar eine normale FEV1 von mehr als 120 % des Solls. Jedoch bestand eine Diffusionsstörung, und die Blutgase sprachen für einen Sauerstoffmangel im Blut. Im CT der Lunge zeigte sich ein Lungenemphysem. Die Untersuchung der Leber ergab eine beginnende Leberzirrhose.</p>
<p>Die Ärzte in Münster stellten aus Vergleichswerten fest, dass sich die FEV1 innerhalb von anderthalb Jahren um 600 ml verschlechtert hatte, auch wenn sie aktuell noch im Normbereich lag. Damit war nach den medizinischen Leitlinien die Indikation für eine Substitutionstherapie gegeben. Man entschied sich für eine zeitlich begrenzte Substitution. Bereits nach wenigen Infusionen mit AAT profitierte der Patient von der Therapie. Seine Atemnot besserte sich und seine Sauerstoffwerte im Blut stiegen an. Auch nach der geplanten Beendigung der Substitution wird man ihn engmaschig weiter untersuchen.</p>
<p>Trotz der normalen FEV1 war bei diesem Patienten eine rasche Verschlechterung seiner Lungenfunktion aktenkundig. Außerdem hatte er Beschwerden. Somit waren die Kriterien für eine Prolastin®-Behandlung erfüllt, wie sie der Zulassung des Arzneimittels und der ärztlichen Behandlungs-Leitlinie entsprechen.</p>
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