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	<title>Alpha1-Register Archives - Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</title>
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	<item>
		<title>Warum brauchen wir ein europäisches Patientenregister – und was bringt es uns?</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/warum-brauchen-wir-ein-europaeisches-patientenregister</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Sep 2025 08:49:44 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Register]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/warum-brauchen-wir-ein-europaeisches-patientenregister">Warum brauchen wir ein europäisches Patientenregister – und was bringt es uns?</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_69ea63389965b"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row top-level full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 50px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Marion Wilkens, so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 1/2025</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Ein Patientenregister ist eine elektronische Datenbank, in der medizinische Informationen von Patienten mit einer bestimmten Erkrankung gesammelt werden. Für seltene Erkrankungen wie den Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM) ist ein solches Register besonders wertvoll: Es ermöglicht die Erhebung großer, langfristiger Datensätze, die helfen, die Versorgung und Behandlung zu verbessern.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Warum ist das wichtig?</span></h2>
<p>Gerade bei seltenen Erkrankungen fehlen häufig belastbare Daten – z. B. zum natürlichen Verlauf, zu Therapieeffekten oder zu Unterschieden zwischen einzelnen Patienten. Beim AATM wissen wir z. B. bisher nicht genau, warum Patienten mit dem gleichen Genotyp (z. B. Pi*ZZ) so unterschiedliche Verläufe zeigen. Auch über andere Genvarianten wissen wir wenig. Hier setzt das europäische EARCO-Register an.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Was ist EARCO?</span></h2>
<p>Die European Alpha-1 Research Collaboration (EARCO) ist ein europaweites Netzwerk von Forschenden, Klinikern und Patientenorganisationen. Ziele sind unter anderem:</p>
<ul>
<li>Aufbau eines internationalen Registers für AATMPatienten</li>
<li>Erhebung hochwertiger klinischer Langzeitdaten</li>
<li>Besseres Verständnis des Krankheitsverlaufs</li>
<li>Untersuchung der Wirkung der Substitutionstherapie</li>
<li>Entwicklung einheitlicher Diagnose- und Therapieempfehlungen</li>
</ul>
<h2><span style="color: #004267;">Wer kann teilnehmen?</span></h2>
<p>Alle Patienten mit einem AAT-Serumspiegel &lt; 11 μM (50 mg/dl) und/oder mit den Genotypen PiZZ, PiSZ oder anderen seltenen Mangelvarianten (homo- oder compound-heterozygot).</p>
<h2><span style="color: #004267;">Welche Daten werden erfasst? </span></h2>
<ul>
<li>Sozioökonomische Angaben (z. B. Alter, Geschlecht, Herkunft, Raucherstatus)</li>
<li>Medizinische Daten (BMI, Lungenfunktion, CT, Leberwerte, AAT-Werte, Genotyp, Therapieformen)</li>
<li>Symptome und Krankheitsverlauf (Exazerbationen, Krankenhausaufenthalte, Qualität des Alltags)</li>
<li>Follow-ups jährlich</li>
</ul>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
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	<h2><span style="color: #004267;">Was bringt das Register? </span></h2>
<p>Für Ärzte: internationale Vernetzung, gemeinsame Forschung, verbesserte Entscheidungsgrundlagen. Für Patienten: bessere Diagnostik, klarere Therapieempfehlungen, langfristig eine verbesserte Versorgung. Bereits jetzt sind über 30 Forschungsprojekte und 18 Veröffentlichungen aus EARCO hervorgegangen. Zudem entsteht aktuell eine neue europäische Leitlinie zur Behandlung von AATM.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Neue Angebote für Patienten</span></h2>
<ul>
<li>Newsletter (3x jährlich, DE/EN/FR) mit verständlichen Zusammenfassungen aktueller Forschungsprojekte in Planung</li>
<li>Webinare mit Projektvorstellungen und Fragerunden (nächste Termine: 27. Oktober 2025 und 27. April 2026, jeweils 13:00–14:00 Uhr)</li>
</ul>
</div>




			</div> 
		</div>
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	<h2>Bleiben Sie Up-to-date!</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p>Wir werden Sie über das Erscheinen der EARCO Newsletter durch unseren Newsletter informieren und die Webinare finden Sie zu gegebener Zeit mit weiteren Informationen in unserem Veranstaltungskalender.</p>
</div>



<a class="nectar-button large regular accent-color  regular-button"  role="button" style="margin-top: 50px; margin-bottom: 50px; " target="_blank" href="https://www.earco.org/" data-color-override="false" data-hover-color-override="false" data-hover-text-color-override="#fff"><span>MEHR INFORMATIONEN</span></a>
			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
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			</item>
		<item>
		<title>Erfolgreicher Start des Alpha-1-KIDS-Registers</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/erfolgreicher-start-des-alpha-1-kids-registers</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Heimann]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Sep 2024 15:42:07 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Register]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Erfolgreicher Start des Alpha-1-KIDS-Registers Im Frühjahr 2024 startete das App basierte Register für Kinder und Jugendliche mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Die Meldung im Register erfolgt durch die Familien selbst. So erhofft sich...</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p style="font-weight: 400;"><strong>Erfolgreicher Start des Alpha-1-KIDS-Registers </strong></p>
<p style="font-weight: 400;">Im Frühjahr 2024 startete das App basierte Register für Kinder und Jugendliche mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Die Meldung im Register erfolgt durch die Familien selbst. So erhofft sich das Entwicklerteam aus der Uniklinik Bonn eine möglichst hohe Teilnahme. Denn nur mit ausreichend großen Datenmengen können aus Registern hilfreiche Informationen über die Erkrankung abgeleitet werden.</p>
<p style="font-weight: 400;">Für die Teilnahme kann die App aus dem App Store heruntergeladen werden (alpha 1 kids). Alternativ ist die Anmeldung auch über eine Webversion möglich (alpha1kids.de). Nach einem ersten Registrierungsschritt erhalten die Familien per Post einen QR-Code, mit welchem sie die App dann freischalten können.</p>
<p style="font-weight: 400;">Mit einem Erstmeldebogen können Kinder dann gemeldet werden. Auch die Meldung mehrere Kinder ist möglich. Je nach Schwere der Erkrankung passt sich die Länge des Fragebogens an. Von großer Bedeutung für das Team aus der Uniklinik Bonn sind die Verlaufsbögen, die ausgefüllt werden können, wenn es etwas Neues zu berichten gibt. Laborbefunde können abfotografiert, hochgeladen oder manuell eingetragen werden. Die bis dahin eingetragenen Daten kann man sich dann in einer tabellarischen oder grafisch anzeigen lassen und abspeichern oder ausdrucken.</p>
<p style="font-weight: 400;">Der Sinn dieses Registers ist, die Erkrankung noch besser verstehen zu lernen, um in Zukunft vielleicht schon früher erkennen zu können, welche Patienten ein hohes Risiko haben, eine schwere Lebererkrankung zu entwickeln und welche nicht.</p>
<p style="font-weight: 400;">Ein besseres Verständnis des natürlichen Verlaufs der Erkrankung ist von großer Bedeutung! Helfen Sie mit und melden Sie Ihr Kind im Alpha1-KIDS Register.</p>
<p style="font-weight: 400;">Vielen Dank.</p>
<p style="font-weight: 400;">Bei Fragen können Sie sich unter <a href="mailto:alpha1kinderzentrum@ukbonn.de">alpha1kinderzentrum@ukbonn.de</a> gerne direkt an das Team des Alpha1-Kindercenter aus Bonn wenden, welches das Register leitet.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Register EARCO</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/register-earco</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 25 Jan 2024 09:22:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Register]]></category>
		<category><![CDATA[International]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=5823</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/register-earco">Register EARCO</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_69ea6338a1b7d"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Marion Wilkens, Alpha1 Deutschland e.V., so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 1/2022</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Noch langen Vorankündigungen wie „ach so wichtig doch EARCO ist“, haben wir nun endlich einen Meilenstein erreicht: Deutschland hat seine ersten Patienten in das europäische Register eingeschleust.</p>
<p>Die Thoraxklinik in Heidelberg hat mit Oberärztin Dr. Franziska Trudzinski die Koordination der Registereinträge in das EARCO-Register mit Unterstützung von Dr. Timm Greulich (Marburg) übernommen und bereits selbst erste Patienten eingegeben. Weitere Center in Deutschland werden folgen und haben die Zulassung bereits beantragt.</p>
<p>Was bedeutet das für mich als Patient? Ich werde noch gründlicher untersucht, da für das Register zahlreiche Daten erhoben werden. Da die Datenerhebung außerdem regelmäßig erfolgen muss, erhalte ich eine jährliche Aufforderung zur Visite. Die jährlichen Untersuchungen ermöglichen es dem Arzt und mir, möglichst frühzeitig zu erkennen, wenn es eine gesundheitliche Verschlechterung gibt. So habe ich die Chance, durch mehr Wissen, der Erkrankung besser entgegenwirken.</p>
<p>Warum ist ein solches Register generell so wichtig?<br />
Wir möchten verstehen, warum die Verläufe der Erkrankung so unterschiedlich sind. Warum z. B. werden manche Betroffene trotz schweren Mangels niemals krank? Welche Begleiterkrankungen haben Einfluss auf die Schwere der Erkrankung? Was wirkt positiv auf den Verlauf? Um solche Dinge zu erfahren, braucht es valide (gute) Daten, möglichst über einen längeren Zeitraum ­­– und dafür gibt es nun das europäische Register.</p>
<p>Machen Sie mit und fragen Sie Ihren Arzt aktiv nach EARCO!</p>
</div>




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	</div> 
</div></div>
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	<p>Jetzt kostenfrei bestellen!</p>
<h3>Info-Flyer der EARCO Initiative</h3>
<p>Download unter <a href="https://www.earco.org/" target="_blank" rel="noopener">www.earco.org</a>.</p>
</div>




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	</div> 

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		<item>
		<title>Register in Deutschland</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/register-in-deutschland</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 29 Jun 2022 08:49:09 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Register]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.alpha1-deutschland.org/?p=5019</guid>

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		<div id="fws_69ea6338a6038"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
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	<p style="font-weight: 400;"><strong>Marion Wilkens</strong>, 1. Vorsitzende Alpha1 Deutschland e.V.</p>
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	<p>Die Klinik für Innere Medizin V des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Robert Bals führt seit 2010 das Alpha1 Register in Deutschland sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche.</p>
<p>Es ist nicht einfach für die Forscher, bei einer seltenen Erkrankung genügend Studienteilnehmer oder auch nur Daten zu erhalten, daher sind Register extrem wichtig. Jeder Alpha-1-Betroffene sollte sich durch eine Registrierung in einem Register aktiv an der Möglichkeit zur Verbesserung der Behandlung des Alpha-1-Antitrypsinmangels beteiligen.</p>
<p>Prof. Bals hat uns einmal ein paar interessante Daten aus dem Register zusammengestellt (siehe blauer Kasten rechts). Was wir hier erfahren ist, dass wir nicht nur unter den COPDlern suchen müssen, sondern auch unter den Asthmatikern – das haben wir immer schon geahnt, jetzt aber mit Daten bestätigt bekommen.</p>
<p>Wir haben das Glück, in Deutschland ein Alpha-1 Register zu haben, auch wenn wir uns mehr Aktivität wünschen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Kinder und Jugendlichen nebenbei miterfasst wurden – eine echte Bearbeitung der Daten fand dabei kaum statt. Nachvollziehbar, da die Pneumologie des UKS ein Center für Erwachsene ist. Dies soll nun durch eine Auslagerung des Kinder- und Jugendregisters nach Bonn zu Herrn Prof. Dr. Rainer Ganschow geändert werden. Wir begrüßen die Verlagerung in ein Kindercenter, das im eigenen Interesse den Datensatz zu den Kindern und Jugendlichen vergrößern wird. Frühzeitig zu sehen, was einen Krankheitsverlauf beeinflussen kann, ist für uns alle eine Chance zur individuellen und besseren Therapie.</p>
<p>Wichtig dabei ist, darauf zu achten, dass der Austausch der Register zukünftig gegeben ist, denn aus Kindern werden bekanntlich Erwachsene. Das Problem haben wir generell, denn wir haben ja auch noch ein Register/ eine Studie an der Uniklinik RWTH Aachen. Hier liegt der Fokus auf der Leber, aber auch viele andere wertvolle Daten außerhalb der Leber werden erfasst.</p>
<p>Damit noch nicht genug, wird es zukünftig auch noch ein Europäisches EARCO Register geben. Einige Länder sammeln bereits fleißig Daten von Alpha-1-Patienten, mehr als 250 Patienten sind bereits inkludiert. Deutschland ist mitten im Freigabe-Prozess, die Ethikkommission muss hier noch ihr Okay geben.</p>
<p>Ziel des EARCO-Registers ist es, standardisierte Längsschnittdaten auf internationaler Ebene in vielen verschiedenen Zentren zu erheben, die zur Bewertung der folgenden Erkenntnisse erforderlich sind:</p>
<ul>
<li>Der natürliche Verlauf der Krankheit</li>
<li>Der Einfluss von Risikofaktoren</li>
<li>Andere genetische Faktoren</li>
<li>Die Rolle der Substitutionstherapie bei der</li>
<li>Prognose der Krankheitsbilder</li>
</ul>
<p>Das Haupteinschlusskriterium ist: schwere AATD, definiert durch einen AAT-Serumspiegel &lt; 50 mg/dl und/oder einen Proteinase-Inhibitor; Genotyp ZZ, SZ und zusammengesetzte Heterozygoten oder Homozygoten anderer seltener defizienter Varianten (nicht-M).</p>
<p>Das bedeutet, auch hier werden nicht alle Alphas registriert, ‚normale‘ MZ sind z.B. nicht zugelassen. Die Daten können nur vom Zentrum eingegeben werden, der Patient hat nicht die Chance, sich selbst zu registrieren. Der Vorteil: die Daten sind sicher und durch das jährliche follow-up wissenschaftlich sehr aussagekräftig.</p>
<p>Es gibt weitere nicht reine Alpha-1-Register, die wir mit unserer Erkrankung nutzen könnten, wie z.B. das Population Registry. Ein internationales Register, das möglichst viele Menschen erfassen möchte, die von seltenen Lungen- oder Atemwegserkrankungen betroffen sind. Prof. Dr. Thomas O.F. Wagner, ärztlicher Leiter des Frankfurter Referenzzentrums für seltene Atemwegserkrankungen und Koordinator des ERN-LUNG Konsortiums, sieht eine große Chance in dem Register: „Patientenregister sind wichtige Instrumente, um die klinische Forschung auf dem Gebiet der seltenen Erkrankungen zu unterstützen und somit langfristig die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Mit Hilfe des Population Registry gehen wir einen wichtigen Schritt, um Patientinnen und Patienten zukünftig besser versorgen zu können“. <a href="https://europeanlung.org/en/news-and-blog/ern-lung-population-registry-helping-to-improve-research-into-rare-lung-conditions/" target="_blank" rel="noopener">Das Population Registry ist hier in deutscher und englischer Sprache verfügbar.</a></p>
<p>Register sind extrem wichtig, viele Daten können viel bewirken. Aus unserer Sicht sollte der Fokus unbedingt darauf gelegt werden, dass die gesammelten Daten/Register miteinander verbunden werden können. Den Schnittstellen wird noch viel zu wenig Bedeutung zugeordnet!</p>
</div>




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		<title>Altes und Neues aus Europa – ein Versuch, die vielen Kürzel (ERS, ELF, die ERNs oder EARCO) zu erklären…</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/altes-und-neues-aus-europa-ein-versuch-die-vielen-kuerzel-ers-elf-die-erns-oder-earco-zu-erklaeren</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 13 Oct 2018 11:31:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Register]]></category>
		<category><![CDATA[International]]></category>
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	<h1><span style="color: #004267;">Altes und Neues aus Europa – ein Versuch, die vielen Kürzel (ERS, ELF, die ERNs oder EARCO) zu erklären…</span></h1>
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	<p><strong>Alpha1 Deutschland e.V.</strong></p>
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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Gerade erst habe ich auf einer Veranstaltung gehört, es passiere bezüglich Lunge, Forschung und Alpha-1 nichts in Europa, wenn überhaupt, dann höre man mal was von den Amerikanern. Das ist nicht so! Vielleicht spricht man so wenig darüber, weil man erst die ganzen Abkürzungen erklären muss, um die Berichte zu verstehen. Und damit wir auch zukünftig über die vielen guten Dinge berichten können, die in Europa angeschoben werden, versuchen wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Kürzel zu erläutern: Zuerst sei die ERS genannt. Da ich immer vom DGPKongress berichte (Sie erinnern sich, das ist die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.) ist das am leichtesten zu erklären. Genaugenommen ist die ERS das, was die DGP in Deutschland ist – nur eben für Europa.</p>
<p><strong>ERS (European Respiratory Society)</strong> ist eine mittlerweile internationale Gesellschaft, die Ärzte, medizinisches Fachpersonal, Wissenschaftler und andere Experten aus der Atemmedizin zusammenbringt. Die ERS ist eine der führenden medizinischen Organisationen im Bereich der Atemwegserkrankungen mit einer wachsenden Zahl von Mitgliedern aus über 160 Ländern.</p>
<p>Die Mission der ERS ist es, die Gesundheit der Lunge zu fördern, um Krankheitssymptome zu lindern und die Standards für die Atemwegsmedizin weltweit voranzutreiben. Wissenschaft, Ausbildung und Lobbyarbeit<br />
stehen im Mittelpunkt des Handelns. Jeder Achte in Europa stirbt an einer Lungenerkrankung – umgerechnet bedeutet das jede Minute eine Person. Neben bekannten Krankheiten wie Asthma und Lungenkrebs, gilt als dritthäufigste Todesursache heute die Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Sehr viel seltener ist hier der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Die ERS engagiert sich für die Förderung der wissenschaftlichen Forschung und organisiert viele wissenschaftliche und pädagogische Veranstaltungen, darunter den ERS International Congress (größter Kongress im Bereich der Atemwege). Sie spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Politiker für Lungenerkrankungen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.ersnet.org</p>
<h2><span style="color: #004267;">Nun ist das wieder so ein Kreis, wo sich Fachleute treffen, aber irgendwie fehlt da was – nicht wahr? Genau, was macht ein Arzt ohne Patient?</span></h2>
<p>Darum wurde 2000 von der Europäischen Pneumologischen Gesellschaft (ERS – European Respiratory Society) die Europäische Lungen Stiftung <strong>ELF (European Lung Foundation)</strong> mit dem Ziel gegründet, Patienten, die Öffentlichkeit und pneumologisches Fachpersonal zusammenzubringen, um einen positiven Beitrag zur pneumologischen Medizin zu leisten. Mehr Informationen unter: http://www.europeanlung.org</p>
<p>Das waren jetzt zwei Kürzel, die es schon lange gibt und die sehr wichtig für uns sind. Nun kommen wir noch zu den neueren Dingen, z.B. was sind ERNs – mindestens in den Vorträgen der Uni Aachen kommt das Kürzel stets vor, denn die sind ein solches ERN Kompetenzzentrum für die Leber (weitere Zentren unter: www.rare-liver.eu/index.php/collaborative-centres). Die Lungenzentren finden Sie unter: https://ern-lung.eu/reference-centers-2/.</p>
<p>Was nun aber sind die <strong>ERN (European Reference Networks)</strong>. Die Grundidee der ERN ist die Verknüpfung von europäischen hochspezialisierten klinischen Einrichtungen (sogenannten Expertisezentren EZ) zu europaweiten Netzwerken. Etwa 30 Millionen Menschen in der EU leben mit einer der etwa 8.000 seltenen Erkrankungen. Angesichts des fragmentierten Fachwissens über die zumeist hochkomplexen Erkrankungen und der geringen Anzahl betroffener Patienten pro Erkrankung, ist eine EU übergreifende Zusammenarbeit bei dieser Thematik von erheblichem Nutzen. In 24 thematischen ERNs u.a. auch ERN Lunge (www.ern-lung.eu) und ERN Leber (www.rare-liver.eu) sollen über 900 hoch spezialisierte medizinische Teams (300 Kliniken, 900 Gesundheitseinheiten „Teams“) aus 26 Ländern in vielen Fragen zusammenarbeiten. Die Bündelung des Fachwissens in der EU soll jährlich Tausenden von Patienten zu Gute kommen, deren Erkrankungen eine besondere Kombination hoch spezialisierter Gesundheitsleistungen in Fachgebieten erfordern, in denen Expertenwissen wenig verbreitet ist. Die Europäischen Referenznetzwerke (ERNs) haben am 01. März 2017 offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Der formelle „Startschuss“ fiel am 09. März in Vilnius (Litauen) im Rahmen der 3. ERN-Konferenz, zu der sich Repräsentanten aller Netzwerke der Mitgliedsstaaten zusammen mit Patienten und Entscheidungsträgern trafen.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Und was ist mit uns Patienten – wo können wir da mitreden?</span></h2>
<p>Um auch in den ERNs die Interessen der Patienten mit einzubringen, wurde für jede ERN-Krankheitsgruppierung eine <strong>ePAG (European Patient Advocacy Group)</strong> gebildet. Diese ePAGs bringen gewählte Patientenvertreter und Patientenorganisationen zusammen, die sicherstellen sollen, dass die Stimme der Patienten während des gesamten ERN-Entwicklungsprozesses deutlich gehört wird.<br />
Natürlich sind in den relevanten Gruppen auch immer Alpha-1-Patienten involviert.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Bleibt noch das für uns wichtige Kürzel EARCO zu erklären, es ist das neueste Kürzel – der neueste Arbeitskreis und dieser kann für uns sehr viel erreichen:</span></h2>
<p><strong>EARCO (European Alpha-1 Research Collaboration)</strong> ist ein paneuropäisches Netzwerk, das sich der Förderung der klinischen Forschung und Ausbildung im Bereich Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AAT-Mangel) verschrieben hat. Das Kernprojekt ist das paneuropäische AAT-Mangel-Register, eine Zusammenarbeit, die praxisnahe Daten für Patienten mit AAT-Mangel bereitstellen wird. EARCO hat die Vision, die Früherkennung von AAT-Mangel zu verbessern, die Entstehungsgeschichte der Krankheit besser zu verstehen und einen optimalen Zugang zu einer effektiven Versorgung zu gewährleisten. Die Kooperation legt einen weiteren Schwerpunkt darauf, Menschen mit AATMangel in das Zentrum der Forschung zu stellen. Diese Gruppe ist gerade erst gestartet (www.ersnet.org/research/earco-europeanalpha-1-research-collaboration).</p>
<p>Spezifische Ziele: Aufbau eines Netzwerks von Forschern und klinischen Experten unter dem Vorsitz von Dr. Marc Miravitlles (Hospital Universitary Vall d‘Hebron, Barcelona, Spanien) und Dr. Timm Greulich (Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Marburg, Deutschland), um klinische- und Forschungsprioritäten in Europa zu leiten.</p>
<p>Weitere Ziele:</p>
<ul>
<li>Eine Zusammenarbeit zwischen Patienten und Ärzten, um die wichtigsten Prioritäten im Bereich des AAT-Mangel herauszufinden.</li>
<li>Schaffung des EARCO-Registers, also eines europäischen AAT-Mangel-Registers. Dies soll die Patientenrekrutierung für Forschungs- und Qualitätsverbesserungsinitiativen in allen Gesundheitssystemen erleichtern. Das Ganze wird aufgesetzt mit einem Qualitätssicherungssystem und einem selbstlernenden System.</li>
<li>Erleichterung von Antragstellungen zur Unterstützung des EARCO-Registers.</li>
<li>Unterstützung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich AAT-Mangel durch Beteiligung an Aktivitäten.</li>
<li>Erhöhung der Anzahl und Qualität der im Rahmen der AAT-Mangel durchgeführten klinischen Studien in ganz Europa.</li>
</ul>
<p><strong>Das Register:</strong><br />
Ziel des paneuropäischen AAT-Mangel-Registers ist es, zukunftsweisende, standardisierte, praxisnahe Daten in mehr als 20 Ländern mit 3.000 Patienten über drei Jahre zu sammeln, die für das Verständnis folgender Punkte nötig sind:</p>
<ul>
<li>Entstehungsgeschichte</li>
<li>Der Einfluss von Risikofaktoren</li>
<li>Die Rolle der Augmentationstherapie bei der Prognose der Krankheitsausprägung</li>
</ul>
<p>Interessengruppen: Das EARCO Steering Committee setzt sich aus den CRC-Vorsitzenden, klinischen Forschern, Experten für Bereichsübergreifende Forschung und Patientenvertretern des Alpha-1 Global Network zusammen. Eine der zwei Patientenvertreter bin ich und ich werde mein Bestes geben, in diesem Kreis uns Patienten gut zu vertreten.</p>
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