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	<title>Sauerstofftherapie bei Alpha-1 | Alpha1 Deutschland</title>
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		<title>Geniale Lösung für Brillenträger: Sauerstoffschlauch unauffällig integriert!</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/geniale-loesung-fuer-brillentraeger-sauerstoffschlauch-unauffaellig-integriert</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 10 Jul 2023 15:37:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alphas für Alphas]]></category>
		<category><![CDATA[Sauerstoff]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/geniale-loesung-fuer-brillentraeger-sauerstoffschlauch-unauffaellig-integriert">Geniale Lösung für Brillenträger: Sauerstoffschlauch unauffällig integriert!</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Alpha1 Deutschland e.V.</strong></p>
</div>



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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Für Menschen, die auf Sauerstoff angewiesen sind und gleichzeitig eine Brille tragen, gibt es jetzt eine pfiffige Lösung: den diskret integrierten Sauerstoffschlauch in der Brille. In unserem neuen Video präsentieren Alpha1-Mitglieder Peter Kukry und Mechthild Palm nicht nur ihre innovative Idee, sondern teilen auch persönliche Erfahrungen und geben Anleitung, wie diese clevere Konstruktion nachgebaut werden kann.</p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 25px;" class="divider"></div></div><div class="nectar-video-box" data-color="default-accent-color"  data-play-button-size="default" data-border-radius="none" data-hover="defaut" data-shadow="none"><div class="inner-wrap"><a href="https://www.youtube.com/watch?v=9mg5BT40yUU" class="full-link pp"><span class="screen-reader-text">Play Video</span></a><img fetchpriority="high" decoding="async" width="1282" height="718" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Alpha1-Brillentraeger_Sauerstoffschlauch.png" class="attachment-full size-full" alt="Video Lösung für Brillenträger Sauerstoffschlauch integrieren" srcset="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Alpha1-Brillentraeger_Sauerstoffschlauch.png 1282w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Alpha1-Brillentraeger_Sauerstoffschlauch-300x168.png 300w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Alpha1-Brillentraeger_Sauerstoffschlauch-1024x574.png 1024w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Alpha1-Brillentraeger_Sauerstoffschlauch-768x430.png 768w" sizes="(max-width: 1282px) 100vw, 1282px" /><a href="https://www.youtube.com/watch?v=9mg5BT40yUU"  data-style="default" data-parent-hover="" data-font-style="p" data-color="default" class="play_button_2 large nectar_video_lightbox pp"><span><span class="screen-reader-text">Play Video</span><span class="play"><span class="inner-wrap inner"><svg role="none" version="1.1"
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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Unangenehme Druckstellen und fehlender Tragekomfort beeinträchtigten oft das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Brillenträgern, die auf Sauerstoff angewiesen sind. Mit der Konstruktion von unseren findigen Alpha1-Mitgliedern können Brillenträger nun von einer unauffälligen Lösung profitieren, die ihnen ein bequemes und unbeschwertes Tragen ermöglicht.</p>
<p>Dabei stellt die Konstruktion nicht nur eine geniale Lösung für Menschen mit Alpha1-Antitrypsinmangel, sondern bietet auch Inspiration für alle Brillenträger, die auf Sauerstoff angewiesen sind. Ein gelungenes Beispiel, das zeigt, wie Kreativität und Innovation dabei helfen können, den Alltag zu erleichtern und die Lebensqualität zu verbessern.</p>
<p>Wir als Alpha1 wünschen allen Brillenträgern, die auf Sauerstoff angewiesen sind, viel Freude beim Entdecken dieser genialen Lösung und freuen uns über jede Rückmeldung!</p>
<p>Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie die genialen Köpfe hinter dieser Idee auch persönlich erreichen.</p>
<p>Peter Kukry unter: <span class="ui-provider fz b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z ab ac ae af ag ah ai aj ak" dir="ltr"><a class="fui-Link ___1idfs5o f3rmtva f1ewtqcl fyind8e f1k6fduh f1w7gpdv fk6fouc fjoy568 figsok6 f1hu3pq6 f11qmguv f19f4twv f1tyq0we f1g0x7ka fhxju0i f1qch9an f1cnd47f fqv5qza f1vmzxwi f1o700av f13mvf36 f1cmlufx f9n3di6 f1ids18y f1tx3yz7 f1deo86v f1eh06m1 f1iescvh ftqa4ok f2hkw1w fhgqx19 f1olyrje f1p93eir f1h8hb77 f1x7u7e9 f10aw75t fsle3fq f17ae5zn" title="mailto:peddar2012@gmail.com" href="mailto:peddar2012@gmail.com" target="_blank" rel="noreferrer noopener" aria-label="Link peddar2012@gmail.com">peddar2012@gmail.com</a></span></p>
</div>



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		<title>Das Pulsoximeter gehört in jede Alpha-1-Hausapotheke</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/das-pulsoximeter-gehoert-in-jede-alpha-1-hausapotheke</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 27 Jun 2023 12:17:57 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Aus der Forschung]]></category>
		<category><![CDATA[Sauerstoff]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/das-pulsoximeter-gehoert-in-jede-alpha-1-hausapotheke">Das Pulsoximeter gehört in jede Alpha-1-Hausapotheke</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
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	<h1><span style="color: #003366;">Das Pulsoximeter gehört in jede Alpha-1-Hausapotheke</span></h1>
</div>



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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Dr.-Ing. Heinz Stutzenberger,</strong> überarbeitet von<strong> Dr. Alexander Rupp</strong></p>
</div>



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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Es wird wohl kaum jemanden mit einem diagnostizierten Alpha1-Antitrypsin-Mangel geben, bei dem noch nie ein Pulsoximeter angelegt wurde, sei es als kaum Babyfaust-großes Handgerät beim Arzt oder als bloßer Sensor, verkabelt mit weiteren Geräten zur Überwachung in der Klinik.</p>
<p>In beiden Fällen wird das Gerät über einen Finger geklippt und misst dann – wie sein Name schon sagt – Herzfrequenz (Puls) und Sauerstoff (Oxygen), genauer: den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutes, also wie viel % der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff beladen sind. Daszunächst recht einfach aussehende Gerät bedient sich der Hilfe eines doch recht komplexen Messverfahrens, nämlich der Spektraloximetrie (also der Sauerstoffmessung mittels Licht):</p>
<ul>
<li>Auf der einen Seite des Clips sitzt eine Lichtquelle, die Licht in 2 unterschiedlichen Wellenlängen aussendet</li>
<li>Auf der Gegenseite sitzt ein optischer Empfänger, der ausmisst, wie viel Licht jeweils durch das dazwischen befindliche Blut im Finger absorbiert wird, und errechnet daraus den Wert für die Sauerstoffsättigung, angegeben in %SpO<sub>2</sub>, aus dem Englischen „saturation peripher O<sub>2</sub>“ übernommen.</li>
</ul>
<p>100 % SpO<sub>2</sub> würde also bedeuten, dass das Blut in höchstmöglicher Weise mit Sauerstoff gesättigt ist. Diesen Wert erreichen allerdings auch vollkommen gesunde Menschen meist nicht im Alltag, sondern bei diesen liegt der Wert typischerweise im Bereich zwischen 96 und 99 %<sup>1</sup>, andere Quellen geben 92 – 97 % als Normbereich an<sup>2</sup>.</p>
<p>Diese Werte gelten für den Ruhezustand. Bei körperlicher Anstrengung bleibt die Sauerstoffsättigung bei gesunden Menschen hoch; lediglich bei extremster Belastung kann es zu einer geringen Abnahme kommen. Bei Personen mit deutlichen Einschränkungen bei Lungenfunktion und insbesondere Gasaustausch (z.B. durch ein Lungenemphysem) kommt es dagegen schon bei mäßiger Belastung zu einer messbaren Abnahme der Sättigung.</p>
<p>Auch im Schlaf kann die Sauerstoffsättigung abfallen, insbesondere in der Rückenlage, die bisweilen einer tiefen Atmung nicht förderlich ist<sup>3</sup>, weil sie das Schnarchen intensivieren kann, in dessen Folge bei besonders starker Ausprägung regelrechte Atemaussetzer („obstruktive Schlafapnoe“) auftreten. In Einzelfällen fehlen z.B. bei Herzpatienten auch die Atemkommandos des Atemzentrums („zentrale Schlafapnoe“), sodass die Sauerstoffsättigung ebenfalls sinkt. U.a. als Folge dieser Effekte ist die Sauerstoffsättigung bei den Betroffenen am frühen Morgen meist besonders niedrig, nimmt dann aber bald wieder bis auf das übliche Niveau zu.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
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	<p>Für lungengesunde Menschen wird ein Wert in Ruhe von 92 % oft als unterster noch akzeptabler Wert angegeben, und ein rascher Abfall auf Werte kleiner als 90 % gar als potenziell lebensbedrohlich. Bei Personen mit fortschreitender Einschränkung der Lungenfunktion kommt es jedoch zu Anpassungsprozessen, weshalb hier eine modifizierte Betrachtungsweise angebracht sein kann: da der Körper sich in gewissen Grenzen an einen niedrigeren Sättigungswert anpassen kann<sup>4</sup>, ist weniger dessen absoluter Wert von Bedeutung, sondern eher ein auffälliger Abfall. Allerdings kann es wegen vieler individueller Faktoren keine allgemeingültige Grenzwertfestlegung für Personen mit eingeschränkter Lungenfunktion geben. Generell kann man davon ausgehen, dass eine Sauerstoffsättigung <strong><span style="color: #003366;">von unter 90 % behandlungsbedürftig</span></strong><span style="color: #003366;"> </span>und langfristig bei einem Wert von <span style="color: #003366;"><strong>unter 85 % kritisch</strong></span> ist<sup>4</sup>.</p>
<p>Neben all diesen Faktoren, die generelle Aussagen zur individuell „richtigen“ Sauerstoffsättigung erschweren, können auch noch Messfehler durch unsachgemäßen Gebrauch der Pulsoximeter auftreten, die meist zu einem zu geringen Messwert führen. Die häufigsten Ursachen dafür sind</p>
<ul>
<li>Nichtbeachtung der Anwendungshinweise aus der Gebrauchsanleitung</li>
<li>Ein zu loser oder schiefer Sitz des Gerätes am Finger</li>
<li>Nagellack, künstliche Fingernägel oder Nagelpilz</li>
<li>Kalte Finger</li>
</ul>
<p>Trotz aller dieser Unwägbarkeiten ist es sinnvoll, sich ein Pulsoximeter für den Hausgebrauch zu beschaffen, ganz besonders zur Erkennung von Veränderungen der Sauerstoffsättigung bei Personen, bei denen die Lungenfunktion bereits beeinträchtigt ist, wie z.B. bei vielen Alphas.</p>
<h3><span style="color: #003366;">Aus den Erfahrungen unserer Vereinsmitglieder lassen sich dafür die folgenden Ratschläge ableiten:</span></h3>
<ul>
<li>Kaufen Sie sich ein Pulsoximeter für Ihre Hausapotheke, z.B. in Ihrer Apotheke oder im Sanitätshaus, aber auch im Internet finden Sie passende Angebote; die Preise liegen zwischen 20 und 30 € (es gibt natürlich auch noch teurere Varianten, z.B. solche, die die Messdaten über der Zeit speichern oder sich sogar mit einem Smartphone koppeln lassen, auf dem sich dann sogar der zeitliche Verlauf der Messungen darstellen lässt – allerdings sollte der Nutzer solch aufwändiger Varianten eine gewisse Technikaffinität mitbringen und sich bewusst sein, dass der Zusatznutzen gegenüber einer simplen Ausführung überschaubar ist)</li>
<li>Messen Sie Ihre Sauerstoffsättigung regelmäßig, z.B. einmal die Woche (vielleicht zusammen mit einer regelmäßigen Blutdruckmessung), und tragen Sie das Ergebnis zusammen mit der gemessenen Pulsfrequenz in eine Tabelle ein</li>
<li>Messen Sie in Ruhe und immer etwa zur selben Tageszeit</li>
<li>Beginnen Sie mit den Messungen am besten nach einem Arztbesuch, bei dem dieser Ihnen bestätigt hat, dass Ihr aktueller Gesundheitszustand Ihrer persönlichen Normalität entspricht; so können Sie die ersten Messwerte einfach zur Kenntnis nehmen und müssen sich nicht gleich schon beunruhigen, wenn diese von dem abweichen, was in einschlägigen Zeitschriften oder im Internet als „normal“ bezeichnet wird.</li>
<li>Wenn Sie dann regelmäßig in den Folgewochen Ihre Sauerstoffsättigung erfassen und verfolgen, werden Sie sehen, dass das Ergebnis gewissen Schwankungen unterliegt und um +/- 2 % pendeln kann; das liegt zum einen an der Messgenauigkeit der Geräte, zum anderen aber auch daran, dass die Sauerstoffsättigung im Körper auch gewissen Schwankungen unterliegt</li>
<li>Mit regelmäßigen Messungen über einen mehrwöchigen Zeitraum haben Sie dann die Basis gelegt für Ihre individuelle, mittel- und langfristige Sauerstoffsättigung</li>
<li>Wenn Sie dann einmal einen ungewohnt niedrigen Wert messen, sollten Sie zunächst überprüfen, ob das Pulsoximeter richtig auf Ihrem Finger sitzt oder andere Gründe zu einer Fehlmessung führen könnten; wiederholen Sie die Messung nach einer Ruhephase von 10 bis 15 min einfach nochmals</li>
<li>Bestätigt sich aber ein deutlicher Abfall der Sauerstoffsättigung vom langfristigen Mittelwert, dann sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, insbesondere auch dann, wenn Sie weitere Anzeichen an sich erkennen, die auf eine Verschlechterung Ihrer Atmung oder Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes hindeuten oder wenn die gemessene Pulsfrequenz deutlich gegenüber dem langfristigen Mittelwert angestiegen ist</li>
<li>Falls sich bei Ihnen Anzeichen für eine Verschlechterung Ihres Wohlbefindens und insbesondere Ihrer Atmung zeigen, dann ist es natürlich sinnvoll, auch außerhalb des gewohnten Rhythmus Ihre Sauerstoffsättigung zu messen und mit dem langfristigen Mittelwert zu vergleichen; erkennen Sie hierbei einen deutlichen Abfall, dann sollten Sie auch dies zum Anlass nehmen, Ihren Arzt zu kontaktieren</li>
<li>Eine Erfassung der Sauerstoffsättigung in kürzeren Zeitabständen empfiehlt sich bei Lungenkranken, wenn zu den chronischen Beschwerden weitere akute Angriffe auf die Atemwege dazukommen, z.B. im Rahmen einer Erkältung, eines grippalen Infektes, einer Bronchitis oder einer Covid-19 Corona Infektion</li>
</ul>
<p>Soweit zur Theorie. In Bild 1 sind jetzt Aufzeichnungen der Sauerstoffsättigung einer Betroffenen mit der Ausprägung PI*ZZ dargestellt, deren Lunge durch Bronchiektasen und Emphysem geschädigt ist bei noch weitgehend intakter Atempumpe (der besseren Lesbarkeit halber wurden die manuell notierten Messwerte in eine Computertabelle übertragen):</p>
<ul>
<li>Die Aufzeichnungen wurden wenige Tage/Wochen nach einem Klinikaufenthalt begonnen, also zu einem Zeitpunkt beschwerdefreier „Normalität“</li>
<li>Das Niveau der Messwerte liegt
<ul>
<li>Unter demjenigen, das für einen lungengesunden Menschen zu erwarten ist</li>
<li>Aber durchaus deutlich höher als das, was für Betroffene mit bereits stark eingeschränkter Lungenfunktion zu erwarten ist</li>
</ul>
</li>
<li>Man erkennt gut die Schwankungen der Messwerte in der oben angegebenen Schwankungsbreite</li>
<li>Aufgrund der Häufung von Messungen mit 93 und 94% kann man im vorliegenden Fall diese Werte als langfristige Mittelwerte annehmen</li>
<li>Im dargestellten Zeitraum tritt kein deutlicher Abfall der Sauerstoff-Sättigung auf; dies deckt sich mit den Wahrnehmungen der Betroffenen, die in der ausgewiesenen Periode auch keinerlei Veränderung ihrer Lungenfunktion bemerkt hat</li>
</ul>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
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            <a href="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Abbildung1_Pulsoximeter_Alpha1-1.png" class="pp " title="Beispiel Aufzeichnung der Sauerstoffsättigung (Ausschnitt)">
              <img decoding="async" class="img-with-animation skip-lazy" data-delay="0" height="1630" width="3500" data-animation="none" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Abbildung1_Pulsoximeter_Alpha1-1.png" alt="" srcset="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Abbildung1_Pulsoximeter_Alpha1-1.png 3500w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Abbildung1_Pulsoximeter_Alpha1-1-300x140.png 300w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Abbildung1_Pulsoximeter_Alpha1-1-1024x477.png 1024w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Abbildung1_Pulsoximeter_Alpha1-1-768x358.png 768w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Abbildung1_Pulsoximeter_Alpha1-1-1536x715.png 1536w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Abbildung1_Pulsoximeter_Alpha1-1-2048x954.png 2048w" sizes="(max-width: 3500px) 100vw, 3500px" />
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        </div>
         
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	<p>Noch deutlicher als in der Tabelle sieht man die beschriebenen Details in der grafischen Darstellung der Messwerte in Bild 2:</p>
<ul>
<li>Jede geschwärzte Zelle stellt einen Messwert dar</li>
<li>Jetzt ist ganz deutlich zu erkennen, dass einzelne Messwerte schon einmal deutlich vom Mittelwert abweichen können, insgesamt aber in einer komplikationslosen Zeit der Mittelwert der Sauerstoffsättigung stabil ist und im vorliegenden Beispiel zwischen 93 und 94% liegt</li>
</ul>
<p>Aus Sicht einer prägnanten Darstellung leider, im Sinne der Betroffenen zum Glück, erkennt man in den Aufzeichnungen keinen deutlichen Abfall der Sauerstoffsättigung, aber man erkennt doch, dass dieser – wie bereits eingangs erwähnt – deutlich grösser als 2% vom langfristigen Mittelwert sein müsste, um als Alarmzeichen gewertet werden zu müssen.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
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            <a href="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Abbildung2_Pulsoximeter_Alpha1-1.png" class="pp " title="Beispiel Verlauf der Sauerstoffsättigung über der Zeit">
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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<h3><span style="color: #003366;">Zusammenfassend lässt sich feststellen:</span></h3>
<ul>
<li>Mit dem Pulsoximeter steht Patienten mit Lungenfunktionsproblemen ein preisgünstiges Gerät zur Verfügung, um eine Verschlechterung der Lungenfunktion erkennen und dokumentieren zu können</li>
<li>Wichtig bei seiner Anwendung sind dabei Messungen über einen längeren, beschwerdefreien Zeitraum, um ein Gefühl für sein normales Niveau und die üblichen Schwankungen zu bekommen</li>
<li>Ein Pulsoximeter sollte bei jedem Alpha mit Lungenproblematik in der Hausapotheke vorhanden sein und regelmäßig angewendet werden</li>
<li>Deutliche Abfälle in den Messwerten sollten zum Anlass genommen werden, Kontakt zum behandelnden Arzt aufzunehmen, insbesondere wenn diese auftreten bei gleichzeitiger Verschlechterung der Atmung, des allgemeinen Wohlbefindens oder im Rahmen eines anderen die Atemwege betreffenden Infektes</li>
</ul>
<p>Für diejenigen unter Ihnen, die sich jetzt vorgenommen haben, eine wöchentliche Messung ihrer Sauerstoffsättigung durchzuführen (und natürlich auch für diejenigen, die das schon länger praktizieren), stellen wir Kopiervorlagen des oben gezeigten Protokolls auf unserer Internet-Seite <a href="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Vordruck-Saettigung-mit-Text_V3_1.pdf">zum Download</a> bereit. Sollten Sie auf ärztlichen Rat hin täglich Ihre Sauerstoffsättigung messen, dann können Sie diesen Vordruck ebenfalls nutzen, indem Sie den Maßstab nicht wie dargestellt auf die Kalenderwoche anwenden, sondern auf den Kalendertag, und für jeden Monat ein eigenes Blatt verwenden.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><span style="color: #003366;"><strong>Bitte beachten Sie auch noch den folgenden Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeingültige Ausführungen auf der Basis von Literaturangaben und Rückmeldungen unserer Mitglieder, und darf nicht zur Selbstdiagnose oder –behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.</strong></span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Quellen:</p>
<ul>
<li><a href="https://flexikon.doccheck.com/de/Pulsoximeter">https://flexikon.doccheck.com/de/Pulsoximeter</a></li>
<li><a href="https://www.cardiopraxis.de/pulsoximetrie-lunge-testen-bei-lungenentzuendung/#:~:text=Unter%20k%C3%B6rperlicher%20Belastung%20bleibt%20die,kein%20Messfehler%20vor%2C%20nicht%20normal">https://www.cardiopraxis.de/pulsoximetrie-lunge-testen-bei-lungenentzuendung/#:~:text=Unter%20k%C3%B6rperlicher%20Belastung%20bleibt%20die,kein%20Messfehler%20vor%2C%20nicht%20normal</a>.</li>
<li><a href="https://meinschlaf.de/gesunder-schlaf/sauerstoffsaettigung-im-schlaf-11273/">https://meinschlaf.de/gesunder-schlaf/sauerstoffsaettigung-im-schlaf-11273/</a></li>
<li><a href="https://www.dr-gumpert.de/html/erniedrigte_sauerstoffsaettigung.html">https://www.dr-gumpert.de/html/erniedrigte_sauerstoffsaettigung.html</a></li>
</ul>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><span style="font-size: 8pt; color: #999999;">Fotocredits: Pulsoximeter Kristini/shutterstock.com ; Schlaf Gorodenkoff/shutterstock.com</span></p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Einsatz von Sterilwasser bei Langzeit-Sauerstofftherapie</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/einsatz-von-sterilwasser-bei-langzeit-sauerstofftherapie</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 14 Sep 2021 09:24:33 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Sauerstoff]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.alpha1-deutschland.org/?p=4656</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/einsatz-von-sterilwasser-bei-langzeit-sauerstofftherapie">Einsatz von Sterilwasser bei Langzeit-Sauerstofftherapie</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a38b6abe39cb"  data-column-margin="default" data-midnight="dark" data-top-percent="3%"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: calc(100vw * 0.03); padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
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	<h1><span style="color: #004267;">Einsatz von Sterilwasser bei Langzeit-Sauerstofftherapie</span></h1>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 50px;" class="divider"></div></div><div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;">Ursula Krütt-Bockemühl, Ehrenvorsitzende Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V.</p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
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<p><strong>Frage: Ich bin unsicher, wie ich mit dem Sterilwasser zur Befeuchtung meiner Nasenschleimhäute umgehen soll. Kann ich das Wasser selber abkochen? Wer bezahlt diesen Zusatz? Was sollte ich grundsätzlich wissen?</strong></p>
<p>Antwort Ursula Krütt-Bockemühl, Ehrenvorsitzende Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V.</p>
<p>Bei einer Langzeit-Sauerstofftherapie mit einer Sauerstoffflussrate von mehr als 2 Litern pro Minute kann es zur Austrocknung der Nasenschleimhäute kommen.</p>
<p>Die Austrocknung der Nasenschleimhäute  kann durch den pflegenden Einsatz mit speziellen Salben und Nasenölen (bei Flüssigsauerstoff nur öl- und fettfreie verwenden)und das Vorschalten eines Befeuchters in den meisten Fällen vermieden werden. Bei allen Sauerstoffquellen (Flüssigsauerstoff, Konzentrator) kann der freigesetzte Sauerstoff durch einen Behälter mit sterilem Wasser geleitet werden, bevor er in die Nasenbrille gelangt.</p>
<p>Für die Befeuchtung stehen sowohl offene Systeme (Perlanfeuchter), die immer wieder nachgefüllt werden müssen, als auch geschlossene Systeme (Aquapak mit Sterilwasser), die bis zum Ende verbraucht und dann erneuert werden müssen, zur Verfügung. Siehe nebenstehende Abbildungen.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Offene Systeme</span></h2>
<p>Bei einem offenen System hat der Anwender selbst für das kontinuierliche Nachfüllen, die Sterilität, d.h. Keimfreiheit des Wassers und auch die Hygiene zu achten. Der Befeuchterbehälter sollte <strong>immer </strong>täglich gereinigt werden.</p>
<p>Zum Nachfüllen bieten sich Sterilwasserflaschen, die über Sauerstoff-Versorger oder Medizinzubehörfirmen erhältlich sind oder speziell destilliertes Wasser für medizinische Zwecke aus der Apotheke an.</p>
<p>Alternativ kann Leitungswasser, Wasser für Babynahrung oder stilles Mineralwasser abgekocht und dann abgekühlt verwendet werden. Doch Achtung! Bei Nutzung eines elektrischen Wasserkochers sollten Sie wissen, dass dieser automatisch zu früh abschaltet. Erst nach mindestens 3-minütigem sprudelndem Kochen ist Wasser wirklich keimfrei. Auch die anderen o.g. Möglichkeiten zum Nachfüllen können Sie vor Anwendung nochmals abkochen, um ein höchstes Maß an Keimfreiheit zu erlangen.</p>
<p>Beachten Sie auch, dass destilliertes Wasser nicht gleichbedeutend mit Sterilwasser ist. Unter Sterilwasser ist „reinstes“ Wasser ohne Mikroorganismen (Keime, Bakterien) und Spurenelemente zu verstehen. Für die Anwendung im Befeuchter ist daher gänzlich ungeeignet: destilliertes Wasser aus dem Baumarkt, das nur von Spurenelementen und anderen Verunreinigungen befreit ist, Mineralwasser mit Sprudel oder nicht abgekochtes Leitungswasser. Lediglich destilliertes Wasser für medizinische Zwecke bildet eine Ausnahme.</p>
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<h2><span style="color: #004267;">Geschlossene Systeme</span></h2>
<p>Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem Aquapak Sterilwasser um ein in sich geschlossenes System. Der Aquapak ist geschlossen, das Wasser steril und kann bis zum letzten Tropfen verwendet werden, bevor der Austausch mit einem neuen Aquapak erfolgt. Geschlossene Systeme bieten somit die optimalste Form der Befeuchtung.</p>
<p>Das Haltbarkeitsdatum eines Aquapaks ist auf jeder Packung entsprechend zu finden und beträgt mehrere Jahre.</p>
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<h2><span style="color: #004267;">Kostenübernahme</span></h2>
<p>Die Übernahme der Kosten variiert je nach Krankenkasse und je nach Sauerstoffversorger. Inzwischen ist es nicht mehr Selbstverständlich, dass die Kosten für Sterilwasser übernommen werden.</p>
<p>Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten und für manche Sauerstoffversorger ist es nach wie vor selbstverständlich, dass Aquapaks in der Gesamtversorgung enthalten sind.</p>
<p>Fragen Sie nach:</p>
<ul>
<li>bei Ihrer regionalen Krankenkasse</li>
<li>bei Ihrem persönlichen Versorger</li>
<li>bitten Sie Ihren Arzt Sterilwasser mit zu verordnen</li>
</ul>
<p>Müssen Sie die Kosten selber tragen, sollten Sie auf jeden Fall die Preise vergleichen! Besuchen Sie z.B. die Onlineshops der Anbieter, die in dieser Zeitschrift benannt sind. Weiterhin hilfreich kann die Eingabe „onlineshop medizinprodukt sterilwasser“ in der Suchfunktion im Internet sein oder nutzen Sie die Selbsthilfeforen.</p>
<p>Die Preise und Verpackungseinheiten variieren (einige online gefundene Beispiele € 2,60 für 340 ml, € 3,60 für 650 ml oder € 4.20 für 500 ml vom 12.05.2017).</p>
<p>Hinweis: Auch in Krankenhäusern ist die Versorgung mit Sterilwasser aus Kostengründen nicht mehr selbstverständlich. Fragen Sie nach bei einem Krankenhausaufenthalt!</p>
<p>Quelle: Zeitschrift Patienten-Bibliothek / COPD in Deutschland, Sommerausgabe 2017, <a href="http://www.patienten-bibliothek.de/">www.patienten-bibliothek.de</a></p>
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			</item>
		<item>
		<title>Buchvorstellung: „Leben mit Sauerstofflangzeittherapie“</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/buchvorstellung-leben-mit-sauerstofflangzeittherapie</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 02 Oct 2020 10:12:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alphas für Alphas]]></category>
		<category><![CDATA[Sauerstoff]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.alpha1-deutschland.org/?p=4153</guid>

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		<div id="fws_6a38b6abe61d8"  data-column-margin="default" data-midnight="dark" data-top-percent="3%"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: calc(100vw * 0.03); padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
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	<h1><span style="color: #004267;">Buchvorstellung: „Leben mit Sauerstofflangzeittherapie“</span></h1>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 50px;" class="divider"></div></div><div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Annette Hendl</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Mein Name ist Annette Hendl und ich möchte ihnen mein neues Buch „Leben mit Sauerstofflangzeittherapie“ vorstellen. Ich selbst habe 2013 die Sauerstofflangzeittherapie verordnet bekommen. 2014 übernahm ich die Gruppenleitung der Sauerstoffgruppe Mühldorf, welche sich jeden ersten Dienstag im Monat um 14 Uhr im Haus der Begegnung in Mühldorf am Inn trifft. 2017 wurde ich als Gruppensprecherin in den Vorstand der Deutschen Sauerstoff- und Beatmungsliga LOT e.V. gewählt.</p>
<p>Mein Buch teilt sich in zwei Teile.<br />
Im ersten Teil meines Buches schildere ich, wie meine Lungenerkrankung Asthma-COPD-Overlap-Syndrom ausbrach und wie sich dadurch mein Leben veränderte. Wie auch ich, werden oft viele Betroffene nach der Entlassung aus der Klinik alleingelassen. Durch medizinische und therapeutische Hilfe sowie insbesondere auch durch eine Selbsthilfegruppe fand ich wieder neuen Lebensmut.<br />
„Ich habe meiner Krankheit die Freundschaft gekündigt“ und kann aus Erfahrung sagen, dass das Leben mit einer Sauerstofflangzeittherapie noch lange nicht zu Ende ist. Mein Buch soll Betroffene dabei unterstützen, sich nicht entmutigen zu lassen. Oftmals genügt es schon, den eigenen Blickwinkel ein wenig zu verändern. Auch wenn wir wissen, dass die Sauerstofflangzeittherapie Lungenkranke nicht heilen kann, so kann sie ihre Lebensqualität erhöhen und das Leben verlängern.<br />
Das Buch ist aber nicht nur für Betroffene gedacht. Ich möchte allen Lesern, die nicht selbst betroffen sind, einen kleinen Einblick in das Leben mit Sauerstofflangzeittherapie geben.</p>
<p>Der zweite Teil des Buches vermittelt Betroffenen zahlreiche Tipps und Hilfen für den Alltag: Erläuterungen zu den häufigsten Lungenerkrankungen, Hinweise auf atemerleichternde Körperhaltungen, Ratschläge für Reisen mit Sauerstoffgerät und Sicherheitshinweise für den Umgang mit Sauerstoff. Hilfreiche Kontaktadressen und Internetseiten runden diesen sehr informativen Patientenratgeber ab.<br />
Dieser Patientenratgeber wendet sich an alle Menschen, die mit einer Lungenerkrankung und einer Sauerstofflangzeittherapie leben müssen, sowie Ärzte, Psychotherapeuten, Krankenpfleger(-innen), Atemtherapeuten, Angehörigen und Interessierte.<br />
Ich bin gern bereit, Buchlesungen auf Anfrage in Gruppen oder auf Veranstaltungen zu halten.</p>
<p>»<em>Annette Hendls Buch ist eine anrührende Schilderung ihres persönlichen Schicksals. Es ist zugleich ein hilfreicher Ratgeber für Patienten, persönliche Krisen zu meistern und das Leben mit einer Langzeit-Sauerstofftherapie als das zu sehen, was es ist: eine Chance, trotz allem weiterhin ein selbstbestimmtes Leben zu führen.</em>«<br />
Dr. med. Christian Wiesner, Mühldorf</p>
<p>Kontaktmöglichkeit zur Selbsthilfegruppe: Annette Hendl<br />
<a href="mailto:muehldorf@sauerstoffliga.de">muehldorf@sauerstoffliga.de</a></p>
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		<title>Sauerstoff und Dialyse</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/sauerstoff-und-dialyse</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 22 Dec 2017 12:12:54 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Sauerstoff]]></category>
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	<h1><span style="color: #004267;">Sauerstoff &amp; Dialyse</span></h1>
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<p><strong>Ursula Krütt-Bockemühl</strong>, so erschienen im Alpha1-Journal 2/2017</p>
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	<h2><span style="color: #004267;">Ein Leben mit zwei lebenslangen Therapien</span></h2>
<p>Sauerstofflangzeittherapie und Nierenersatztherapie – beide sind eine, sind meine Chance, ein weitgehend normales Leben zu führen. Sicherlich bestimmen heute die Dialysetage (jede Woche Montag, Mittwoch, Freitag je 6 Stunden) meinen Tagesablauf, und doch bleibt mir auch jetzt noch Zeit für ein ausgefülltes Privatleben und dafür, mich für Patienten mit Sauerstoff-Langzeit-Therapie zu engagieren. Als mir vor mehr als 17 Jahren die Sauerstoff-Langzeit-Therapie verordnet wurde, stand ich auch erstmal hilflos und skeptisch der neuen Lebenssituation gegenüber. Die Perspektiven waren nicht die besten und es hieß für mich, dass ich mich auf die neue Situation einlassen musste. Voraussetzung dafür ist aber, dass ich selber informiert bin. Und so begann ich, Informationen zu sammeln, bei meinem Arzt, bei meinem Hilfsmittelversorger, im Internet, in überregionalen Selbsthilfegruppen; und ich habe sie alle immer wieder befragt.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Austausch mit anderen Betroffenen als Lebenselixier</span></h2>
<p>Aber auch das war mir dann noch zu wenig. Denn wo waren Mitpatienten, die, die wissen, was es heißt mit der Sauerstoff-Langzeit-Therapie zu leben? Es gab damals viel weniger Mitpatienten als heute und wo waren sie? Mit Unterstützung meines Docs gründeten wir die LOT-Gruppe Augsburg, wo sich seit nunmehr über 13 Jahren Betroffene und vor allem Neue zum regelmäßigen Austausch zusammenfinden. Und durch diese Arbeit und mein weiter bestehendes Interesse wurden die Sauerstoff-Langzeit-Therapie und damit die Selbsthilfegruppe LOT zu meinem ausfüllenden Hobby. Ja, ich behaupte heute, auch zu meiner Therapie – zumindest zu meiner Aufgabe. 2011 kam dann die nächste lebensbegleitende Therapie auf mich zu: Ich muss seitdem an die Dialyse. Aufgrund einer genetisch bedingten Nierenerkrankung war mir zwar immer schon klar, dass das mal auf mich zukommt. Trotzdem war die Umsetzung auch wieder einmal ein drastisch einschneidender Lebensabschnitt. Und 2016 gründete ich die LOT-Gruppe Lindau am Bodensee, wo ich mit Freude jeden 4. Samstag eines Monats zum Treffen fahre. Was mir auch gleichzeitig eine Auszeit in wunderschöner Landschaft bringt.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Gute Arzt-Patienten-Beziehung ist das A &amp; O</span></h2>
<p>Wichtig erscheint mir eine gute Arzt-Patienten-Beziehung, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu ermöglichen. So bin ich seit 29 Jahren bei meinem Lungenfacharzt Dr. Andreas Hellmann, Augsburg, in Behandlung. Seit 13 Jahren ist Dr. Thomas Kirschner, Augsburg, mein behandelnder Nephrologe (Nierenfacharzt) und ich gehe in das der Praxis angeschlossene Dialysezentrum. Bei beiden Ärzten (und den Praxisteams) passt es für mich, wobei ich zuvor auch bei anderen Ärzten war, wo ich nicht zufrieden war bzw. mich nicht angenommen fühlte. Ich denke und bin überzeugt davon, dass eine gute Arzt-Patienten-Beziehung sehr zum Wohlergehen, zur sog. Compliance (Therapieakzeptanz und -treue) und zum Therapieverlauf beitragen.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Die 3. Therapie: Einsatz für die Selbsthilfe</span></h2>
<p>Für mich bedeuten beide Therapien eine Chance, weiterhin am Leben teilzunehmen, auch wenn der Allgemeinzustand sehr reduziert und eine eigene Haushaltsführung nicht mehr möglich ist. So bleibt mir meine „3. lebensbegleitende Therapie“: mein Engagement für die Sauerstofflangzeittherapie mit all ihren Themen, ihrer Vielfalt und ihren Problemen, und besonders die Schulungen sowie Beratungen der neuen Mitpatienten wahrnehmen zu können. Durch diese Aktivitäten bin ich unterwegs, gefordert und habe einen ausgefüllten Tagesablauf, was meiner Psyche und meiner Restgesundheit auch guttut.</p>
<p>Ursula Krütt-Bockemühl, so erschienen im<a href="https://www.alpha1-deutschland.org/alpha1-journal"> Alpha1-Journal 2/2017.</a></p>
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		<title>Neuer transportabler Sauerstoffkonzentrator</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/neuer-transportabler-sauerstoffkonzentrator</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 10 May 2017 15:47:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Sauerstoff]]></category>
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	<h2 id="5"><span style="color: #004267;">Neuer transportabler Sauerstoffkonzentrator</span></h2>
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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Ursula Krütt-Bockemühl</strong></p>
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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Mit dem eQuinox steht ein kompakter, laufruhiger Mobilkonzentrator zur Verfügung.</strong></p>
<p>Mit einem kontinuierlichen Flow bis 3 l und atemzuggesteuerten 12 Stufen kann er eine respektable Versorgung anbieten.<br />
Durch seine kompakte Bauform ( 27x35x19cm -BxHxT ) und dem geringeren Gewicht von 6,4 Kg eignet er sich besonders auch für Flugreisen.<br />
Der eQuinox kann an jeder Steckdose und im Auto eingesetzt werden, für den mobilen Betrieb stehen 2 verschieden große Akkus zur Verfügung.<br />
Ein Trolley ist im Lieferumfang enthalten, ebenso wie ein Akku (12 Zellen) Netzteil für Steckdose, Netzteil für den Betrieb im Auto, Zubehörtasche, Gebrauchsanweisung und Flugunterlagen.</p>
<p>Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.<br />
eine gute Sommerzeit wünscht</p>
<p>Ursula Krütt-Bockemühl</p>
<p>Tel.: 0821 – 7832 91<br />
E-Mail: <a href="mailto:ursula.kruett-bockemuehl@alpha1-deutschland.org">ursula.kruett-bockemuehl@alpha1-deutschland.org</a></p>
</div>



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		<title>Neues zu Everest-Silikon-Nasenbrillen</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/neues-zu-everest-silikon-nasenbrillen</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 10 Mar 2017 16:43:17 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Sauerstoff]]></category>
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	<h2><span style="color: #004267;">Neues zu Everest-Silikon-Nasenbrillen</span></h2>
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<p><strong>Medical Instruments Corp</strong>, GmbH, 32049 Herford</p>
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	<p>MIC – Medical Instruments Corp.  – bekannt als Lieferant von 100%igen Silikonnasenbrillen in zwei verschiedenen Längen, meldet zwei Innovationen für Patienten mit Sauerstoff-Langzeit-Therapie.</p>
<p>Zum einen eine Reinigungs-Lösung, insbesondere für die Silikonnasenbrillen, die eine schnelle, gezielte, keimfreie und überall einsetzbare Reinigung ermöglicht!<br />
Die Nasenbrillen-Reinigungslösung unterstützt die Patienten bei der Reinigung der Nasenbrillen jeglicher Art, vor allem nach Infekten, aber auch routinemäßig im Alltag, praktisch im Urlaub oder für die schnelle Reinigung zwischendurch.<br />
Da die Nasenbrillen und die dazugehörigen Schläuche oft schwer trocknen, kann sich das Bakterium Pseudomonas aeruginosa bei Raumtemperaturen in der Restfeuchte vermehren.</p>
<p>Ein Reinigungsmittel für Medizinprodukte muss den gleich hohen Standard erfüllen wie die Produkte selbst und muss zu diesen kompatibel sein.<br />
Das bedeutet, dass weder Materialveränderungen noch Funktionseinschränkungen am Medizinprodukt zu beobachten sind.<br />
Durch die antibakteriellen Substanzen der Everest-Nasenbrillen-Reinigungslösung wird erreicht, dass keine Wasserkeime in die Nasenbrille und die Schläuche gelangen.</p>
<p>Zum anderen wurde ein neuartiges Nasen-Gel speziell für Sauerstoff-Nasenbrillen-Nutzer entwickelt. Durch das lange Tragen  von Nasenbrillen kann es auch bei vorbildlichster Hygiene immer wieder zu Problemen an den Naseninnenwänden kommen. Die Schleimhäute reagieren mit Schwellungen, Hautirritationen und Verkrustungen.<br />
Es entstehen wunde Flächen, die lange Zeit zur Abheilung brauchen oder einer alternativen Sauerstoffversorgung mittels Maske, wie der ‚OxyMask’, bedürfen.</p>
<p>Hier bedarf es geeigneter Pflegemittel zur täglichen Pflege bzw. zur Prophylaxe.<br />
Das Everest Sauerstoffnasen-Gel ist speziell für den Gebrauch mit Sauerstoff konzipiert worden, also frei von Fetten und Ölen.</p>
<p>Bestehend auf einer wässrigen  Basis mit antibakteriellen Substanzen -Polyaminopropyl (Polyhexanid-Betain-Komplex) wird eine gute Verträglichkeit  angeboten und attestiert, auch für Allergiker geeignet. Selbstverständlich liegt eine  gutachterliche Stellungnahme zur Anwendung der Produkte Everest Sauerstoffnasen-Gel und Everest Nasenbrillen-Reinigungslösung vor.</p>
<p>Die Everest-Silikon-Nasenbrillen sind jetzt auch mit gebogenen Nasenstegen in zwei verschiedenen Längen verfügbar. Beachten Sie dazu bitte das aktuelle Sommer-Angebot.</p>
<p>Weitere Informationen finden Sie auch auf der neuen Beratungsseite<br />
www.copd-info.com mit täglichem persönlichen Beratungs-Chat und News rund um Lungenerkrankungen.</p>
<p>Oder über die Beratungs-Hotline  Tel:  05221/12253-50</p>
<p>Medical Instruments Corp, GmbH, 32049 Herford</p>
</div>



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		<title>Sauerstoff im Alltag &#8211; aber wie?</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/sauerstoff-im-alltag</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 04 Nov 2015 15:00:44 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Sauerstoff]]></category>
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	<h1><span style="color: #004267;">Sauerstoff im Alltag – aber wie?</span></h1>
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<p>So erschienen im Alpha1-Journal 2/2015</p>
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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Aus dem Schulungsprogramm der Deutschen Sauerstoff-Liga LOT e.V. Informationen rund um die Sauerstofflangzeittherapie</strong></p>
<p>Um die Lebensqualität und -dauer bei Patienten mit einem chronischen und schweren Sauerstoffmangel zu verbessern, werden die Betroffenen auf die Möglichkeit einer Sauerstoff-Langzeit-Therapie (long therm oxygen therapy – LTOT) getestet. Zuvor werden alle medikamentösen Behandlungsoptionen ausgeschöpft. Bei der Testung im Rahmen mehrerer Blutgasanalysen – auch unter Belastung – muss der Sauerstoff-Partialdruck mehrfach in einem kritischen Bereich &lt; 55 mm Hg liegen. Zudem muss der Nachweis erbracht werden, dass die Zufuhr von Sauerstoff die Werte verbessert.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Lungenerkrankungen sind Hauptursache für Sauerstoffmangel</span></h2>
<p>Ein Sauerstoffmangel kann durch unterschiedliche Erkrankungen verursacht werden. Allen voran Lungenerkrankungen, vor allem die <a href="https://www.alpha1-deutschland.org/copd">COPD</a>, Emphysem und <a href="https://www.alpha1-deutschland.org/alpha-1-antitrypsinmangel">Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</a>. Auch Lungenfibrose, Lungenembolien oder die pulmonale Hypertonie können zu Sauerstoffmangel führen; zudem bestimmte Herzfehler oder Lähmungen der Atemmuskulatur. Die Sauerstofflangzeittherapie dient nicht nur der Versorgung der inneren Organe, sondern auch der Entlastung des Herzens.</p>
<p>Die Sauerstofflangzeittherapie sollte mindestens 16 Stunden am Tag, besser 24 Stunden durchgeführt werden, so empfehlen es die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie. Für den Erfolg der Behandlung ist die gute Kooperation des Patienten unerlässlich. Die geforderte Anwendungsdauer von 16 Stunden täglich lässt sich scheinbar leicht erreichen. Viele Patienten „verstecken“ den größten Teil der Sauerstofftherapie in der Nacht, d.h. sie nehmen den Sauerstoff während der 8 Stunden im Schlaf zu sich. Die restlichen 8 Stunden werden zum Beispiel auf den Morgen oder den Abend verteilt. Damit sind die geforderten 16 Stunden in der Rechnung mancher Patienten erreicht. Besonders wichtig ist jedoch, vor allem bei körperlicher Belastung genügend Sauerstoff zu haben, etwa beim Einkaufen, Spazierengehen oder dem Hochheben von schwereren Gegenständen. Die Leistungsfähigkeit steigt mit zusätzlichem Sauerstoff.</p>
<p>Der <a href="https://www.alpha1-deutschland.org/lungensport">Lungensport </a>wird erleichtert, wenn zugleich die Sauerstofflangzeittherapie wie vom Arzt verordnet durchgeführt wird. Der Körper kann keinen Sauerstoff auf Vorrat speichern. Die Sauerstofflangzeittherapie ersetzt weder die Bewegungstherapie, noch andere Medikamente. Auch bessert sie nicht die Grunderkrankung oder deren Krankheitszeichen wie Husten oder Auswurf. Aber sie unterstützt in der Bewältigung der alltäglichen Belastungen.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Die Säulen und Geräte der Sauerstofflangzeittherapie</span></h2>
<p>Die 3 Säulen der Sauerstofflangzeittherapie bestehen aus Konzentrator (stationäre oder transportable Geräte), Gasdruckflaschen und Flüssigsauerstoff-Tank für zu Hause sowie Mobilgeräte zum Selbstbefüllen. Beim Konzentrator wird der Sauerstoff über ein Molekularsieb aus der Raumluft gewonnen. Bei einem stationären Konzentrator als Basisversorgung zu Hause bekommen Patienten für die Mobilität außer Haus Gasdruckflaschen (Gewicht ca. 5 kg + Zubehör). Gesetzlich Versicherte sollten die Stromkosten bei ihrer Krankenkasse zur Rückerstattung einreichen. Dabei geht es nicht nur um den 5 €-Pauschalsatz pro Monat. Besser ist es, die Laufzeit des Gerätes am Zählwerk abzulesen, um daraus die tatsächlichen Stromkosten zu berechnen. Diese genaue Berechnung ergibt sehr oft einen viel höheren Geldbetrag.</p>
<p>Bei den Mobilgeräten für den Flüssigsauerstoff gibt es Dauerflow- und Demand-Geräte. Beim Dauerflow wird der Sauerstoff kontinuierlich – egal ob ein- oder ausgeatmet wird – abgegeben. Hier kann sowohl beim Atemweg durch den Mund, als auch durch die Nase der Sauerstoff eingeatmet werden. Bei den atemzuggesteuerten Geräten (Demand- oder getriggerte Geräte) wird nur in einer kurzen Phase der Einatmung der Sauerstoff freigegeben. Hierbei muss mittels einer effektiven Nasenatmung ein Ventil im Gerät ausgelöst werden.</p>
<p>Generell gilt für die Demand-Geräte beim Flüssigsauerstoff, den tragbaren Konzentratoren und dem Sparsystem bei den Gasdruckflaschen: Auf jeden Fall die Einstellung mindestens einmal jährlich vom Lungenfacharzt testen lassen, denn alle Geräte geben eine unterschiedliche Sauerstoffflussmenge pro Atemzug frei, womit sie nicht willkürlich gegeneinander austauschbar sind. Zudem kann es sein, dass im Krankheitsverlauf das Ventil bei der Einatmung nicht mehr auslösen kann oder eine andere Einstellung benötigt wird.</p>
<p>Bei der Einstellung der atemzuggesteuerten Flussrate wird übrigens von Stufe und nicht von Litern gesprochen. Die Einstellung von z.B. 2 Litern ist nicht gleich Stufe 2. Zudem sollte beachtet werden, dass die Atmung nachts, unter Belastung oder bei Unwohlsein stets anders ist. Dann ist es vielleicht nicht mehr möglich, so effektiv durch die Nase zu atmen, um das Ventil auszulösen.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Nasenbrillen und Zubehör</span></h2>
<p>Die Zufuhr von Sauerstoff erfolgt über ein Schlauchsystem aus PVC, Kraton oder Silikon. Nasenbrillen aus PVC sollten spätestens alle 14 Tage gewechselt werden, gegebenenfalls auch früher, z.B. bei einem Infekt. Bei Silikon-Modellen können die Schläuche ausgekocht oder mit einem speziellen Reinigungsgel gesäubert werden. Neben der Möglichkeit von kosmetischen Lösungen für die Sauerstofflangzeittherapie gibt es weiteres Zubehör, um die tägliche Therapie zu erleichtern, etwa Verlängerungsschläuche, Entzwirbler, Kondenswasserfallen oder Ohrenschützer.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Sauerstoffpass</span></h2>
<p>Im Sauerstoffpass wird das benutzte Gerät eingetragen und das System, auf das der Patient getestet wurde sowie der vom Arzt ermittelte Sauerstoffbedarf in Ruhe, unter Belastung und im Schlaf. Da die Messungen in Zeitintervallen wiederholt werden, können die jeweils aktuellen Werte abgelesen werden.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Befeuchtung</span></h2>
<p>Bei einem kontinuierlichen Fluss und dem Gefühl einer ausgetrockneten Nase sollte eine Befeuchtung eingesetzt werden. Hygienisch und ohne viel Aufwand sind geschlossene Wassersysteme. Zudem besteht die Möglichkeit, den Befeuchterbehälter mit Sterilwasser zu befüllen. Sonst muss Wasser – egal ob Leitungswasser oder destilliertes Wasser – täglich abgekocht werden. Auch der Befeuchterbehälter muss jeden Tag gereinigt werden.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Tragehilfen</span></h2>
<p>Die schweren mobilen Sauerstoffgeräte können auf unterschiedliche Weise transportiert werden. Für kleinere Systeme gibt es Gürteltaschen oder Rucksäcke. Mit einem Caddy lassen sich größere Geräte transportieren. Der Fahrkomfort ist je nach Gerät unterschiedlich. Hilfreich sind luftgefüllte Reifen und ein gut gepolsterter Griff. Auch bei Rollatoren gibt es Unterschiede. Das Gewicht kann zwischen 7 und 15 kg liegen. Nützlich ist eine Ankipphilfe, die das Überwinden von Hindernissen, wie beispielsweise Bordsteinkanten, erleichtert. Empfehlenswert ist, sich die richtige Handhabung des Rollators erklären zu lassen.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Reisen</span></h2>
<p><a href="https://www.alpha1-deutschland.org/mobil-mit-alpha1">Reisen </a>leicht gemacht, ohne großen organisatorischen Aufwand: Einige Rehakliniken bieten spezielle Pauschalangebote für Sauerstoffpatienten. Hier verbinden sich Urlaubsanspruch, Gesundheitswoche, Wellness, Erholung und Sauerstofftherapie. Die Kliniken bieten die Sicherheit der Sauerstoffversorgung und im Notfall ist ein Arzt im Haus.</p>
<p>So erschienen im <a href="https://www.alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 2/2015.</a></p>
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		<title>Informationen rund um die Sauerstofflangzeittherapie</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/informationen-rund-um-die-sauerstofflangzeittherapie</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 22 Feb 2015 15:12:52 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Sauerstoff]]></category>
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	<h1><span style="color: #004267;">Informationen rund um die Sauerstofflangzeittherapie</span></h1>
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<p>So erschienen im Alpha1-Journal 1/2015</p>
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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Um die Lebensqualität und Überlebensdauer bei Patienten mit einem chronischen und schweren Sauerstoffmangel – auch Hypoxämie genannt – zu verbessern, werden diese Betroffenen auf die Möglichkeit einer Sauerstofflangzeittherapie (long therm oxygen therapy- LTOT) getestet. Zuvor müssen aber alle medikamentösen Behandlungsoptionen ausgeschöpft sein. Bei der Testung im Rahmen mehrerer Blutgasanalysen – wichtig: auch unter Belastung – muss der Sauerstoff-Partialdruck mehrfach in einem kritischen Bereich &lt; 55 mm Hg liegen. Zudem muss der Nachweis erbracht werden, dass die Zufuhr von Sauerstoff die Werte verbessert.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Ursachen</span></h2>
<p>Ein Sauerstoffmangel kann durch unterschiedliche Erkrankungen verursacht werden. Eine wichtige und große Gruppe sind die Lungenerkrankungen, vor allem die COPD, Emphysem und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Auch Lungenfibrose, Lungenembolien oder die pulmonale Hypertonie können zu Sauerstoffmangel führen. Durch Probleme im orthopädischen Bereich kann ebenfalls ein Sauerstoffmangel ausgelöst werden. Durch die Verformungen der Rippen oder der Wirbelsäule wird der Brustkorb stark eingeengt, und die Lunge hat zu wenig Platz, um sich genügend auszudehnen. Auch bestimmte Herzfehler oder Lähmungen der Atemmuskulatur führen zu Sauerstoffmangel und sind somit eine Indikation für eine Sauerstofflangzeittherapie. Die Sauerstofflangzeittherapie dient nicht nur der Versorgung der inneren Organe, sondern v.a. auch der Entlastung der druckbelasteten rechten Herzkammer.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Sauerstoff ist ein Medikament</span></h2>
<p>Um die Sauerstofflangzeittherapie sinnvoll und effektiv durchzuführen, sollte die Therapie mindestens 16 Stunden, idealerweise 24 Stunden am Tag durchgeführt werden – so empfehlen es die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie. Für den Erfolg der Behandlung ist ein kooperatives Verhalten des Patienten unerlässlich. Die geforderte Anwendungsdauer von 16 Stunden lässt sich vermeintlich scheinbar leicht erreichen: Viele Patienten „verstecken“ den größten Teil der Sauerstofftherapie in der Nacht, nehmen also zusätzlichen Sauerstoff während der 8 Stunden im Schlaf auf. Morgens nimmt man weitere 4 Stunden Sauerstoff auf, und abends sitzt man vielleicht 4 Stunden mit Sauerstoff auf dem Sofa. So sind die geforderten 16 Stunden in der Rechnung mancher Patienten erreicht. Besonders wichtig ist jedoch, vor allem bei körperlicher Belastung genügend Sauerstoff zu haben. Wenn man zum Einkaufen oder spazieren geht oder einen Rollator die Bordsteinkante hoch hebt, ist man mit zusätzlichem Sauerstoff leistungsfähiger. Beim Lungensport schafft man mehr, wenn man gleichzeitig die Sauerstofflangzeittherapie – wie vom Arzt verordnet – durchführt. Es sollte nie vergessen werden, dass der Körper den Sauerstoff nicht speichern kann, also das Gas nicht auf Vorrat zugeführt werden kann. Die Sauerstofflangzeittherapie ersetzt weder die Bewegungstherapie noch andere Medikamente. Auch verbessert sie nicht die Grunderkrankung oder deren Krankheitszeichen wie Husten oder Auswurf. Aber sie unterstützt in der Bewältigung der alltäglichen Belastungen.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Die Säulen und Geräte der Sauerstofflangzeittherapie</span></h2>
<p>Die 3 Säulen bestehen aus Konzentrator (conc) als stationäres oder transportables Gerät, Gasdruckflaschen (gox) und Flüssigsauerstofftank (lox) für zu Hause und Mobilgeräte zum selbst Befüllen. Beim Konzentrator wird der Sauerstoff über ein Molekularsieb aus der Raumluft gewonnen. Bei einem heimischen, stationären Konzentrator als Basisversorgung bekommt man für die Mobilität außer Haus Gasdruckflaschen (Gewicht ca. 5 Kilo + Zubehör), eventuell mit einem Sparsystem. Gesetzlich versicherte Patienten sollten auf jeden Fall die Stromkosten bei ihrer Krankenkasse zur Rückerstattung einreichen. Dabei geht es jedoch nicht nur um den 5 Euro Pauschalsatz pro Monat. Besser ist es, die Laufzeit des Gerätes am Zählwerk abzulesen und zu notieren, um daraus die tatsächlichen Stromkosten zu berechnen. Denn diese genaue Berechnung ergibt sehr oft einen viel höheren Geldbetrag.</p>
<p>Bei den Mobilgeräten für den Flüssigsauerstoff unterscheidet man zwischen den Dauerflowund Demand-Geräten. Beim Dauerflow wird der Sauerstoff kontinuierlich – egal ob ein- oder ausgeatmet wird – abgegeben. Es bildet sich eine kleine Sauerstoffwolke vorm Mund-Nasenbereich. Hier kann sowohl beim Atemweg durch den Mund, als auch durch die Nase der Sauerstoff eingeatmet<br />
werden. Als Bezeichnung des Flusses wird hier in der Einstellung von Litern gesprochen. Bei den atemzuggesteuerten Geräten (auch Demand- oder getriggerte Geräte genannt) wird nur in einer kurzen Phase der Einatmung der Sauerstoff freigegeben. Hierbei muss mittels einer effektiven Nasenatmung ein Ventil im Gerät ausgelöst werden.</p>
<p>Generell gilt aber sowohl für die Demand-Geräte beim Flüssigsauerstoff, den tragbaren Konzentratoren und dem Sparsystem bei den Gasdruckflaschen: Auf jeden Fall sollte die Einstellung mindestens einmal jährlich von einem Lungenfacharzt wiederholt getestet werden. Und zwar sowohl in Ruhe als auch unter Belastung, damit keine Unterversorgung stattfindet. Denn erstens geben alle Geräte eine unterschiedliche Sauerstoffflussmenge pro Atemzug frei, damit sind die Geräte nicht willkürlich gegeneinander austauschbar. Eine pauschale Demand-Testung gibt es nicht. Und zweitens kann es auch sein, dass man im Rahmen des Krankheitsverlaufes irgendwann das Ventil bei der Einatmung nicht mehr auslösen kann beziehungsweise eine andere Einstellung benötigt. Hierbei spricht man bei der Einstellung der atemzugesteuerten Flussrate übrigens von Stufe und nicht von Litern. Auch gilt zu beachten, dass die Einstellung von z.B. zwei Litern nicht gleich der Stufe 2 ist.</p>
<p>Und es ist auch immer zu beachten: Wie atmet man nachts, unter Belastung oder wenn es einem nicht so gut geht? Kann man da wirklich noch so effektiv durch die Nase atmen, um das Ventil auszulösen?</p>
<h2><span style="color: #004267;">Sauerstoffpass</span></h2>
<p>In einem Sauerstoffpass wird eingetragen, welches Gerät man benutzt beziehungsweise auf welches System man getestet worden ist, und wie hoch der vom Arzt ermittelte Sauerstoffbedarf in Ruhe, unter Belastung und im Schlaf ist. Da die Messungen in gewissen Zeitintervallen wiederholt werden, können die jeweils aktuellen Werte abgelesen werden. Dies ist auch beim Lungensport wichtig, damit die Therapeuten die exakten Informationen haben.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Nasenbrillen und Zubehör</span></h2>
<p>Die Zufuhr von Sauerstoff erfolgt über ein Schlauchsystem aus PVC, Kraton oder Silikon. Es gibt unterschiedliche Modelle und Ausformungen. Man sollte mehrere Varianten ausprobieren, um das am besten passende System zu finden. Denn wie anfangs erwähnt, wird die Kooperationsbereitschaft und Therapietreue des Patienten erwartet. Nasenbrillen aus PVC sollen spätestens alle 14 Tage gewechselt werden, bei beispielsweise einem Infekt auch früher. Bei Silikon-Modellen kann man Schläuche auskochen oder mit einem speziellen Reinigungsgel für Silikon- Nasenbrillen reinigen. Somit sind diese Schläuche in der Anschaffung zwar teurer, aber länger verwendbar. Neben der Möglichkeit von kosmetischen Lösungen für die Sauerstofflangzeittherapie – inzwischen von diversen Anbietern – gibt es auch weiteres Zubehör, um die tägliche Therapie zu erleichtern und unterstützen: Verlängerungsschläuche, Entzwirbler, Kondenswasserfallen, Ohrenschützer, etc.</p>
</div>



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	<h2><span style="color: #004267;">Befeuchtung</span></h2>
<p>Bei einem kontinuierlichem Fluss und dem Gefühl einer ausgetrockneten Nase sollte eine Befeuchtung mittels Sprudelbefeuchter eingesetzt werden. Geschlossene Wassersysteme sind hygienisch und ohne viel Aufwand zu betreiben. Ansonsten besteht die Möglichkeit, den Befeuchterbehälter mit<br />
Sterilwasser zu befüllen. Als dritte Möglichkeit muss Wasser – egal ob Leitungswasser oder Mineralwasser – täglich neu und mindestens 10 Minuten sprudelnd abgekocht werden. Bei der letzten Version muss auch der Befeuchterbehälter täglich gereinigt werden.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Tragehilfen</span></h2>
<p>Die mehrere Kilogramm schweren mobilen Sauerstoffgeräte können auf unterschiedliche Weise transportiert werden. Für kleinere Systeme gibt es Gürteltaschen oder spezielle Rucksäcke. Mit einem Caddy lassen sich größere Geräte transportieren. Der Fahrkomfort ist je nach Gerät unterschiedlich. Günstig sind luftgefüllte Reifen und ein gut gepolsterter Griff. Auch bei Rollatoren gibt es große Unterschiede zwischen den Modellen. Das Gewicht einer solchen Gehhilfe kann zwischen 7 kg und 15 kg liegen. Sehr nützlich ist eine Ankipphilfe, die das Überwinden von Hindernissen wie beispielsweise Bordsteinkanten erleichtert. Empfehlenswert ist, sich in der richtigen Handhabung des Rollators schulen zu lassen, damit dieser mehr Mobilität bietet und nicht einschränkt.</p>
<p>So erschienen im <a href="https://www.alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 1/2015</a>.</p>
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