<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Rehabilitation für Alpha-1-Patienten | Alpha1 Deutschland</title>
	<atom:link href="https://alpha1-deutschland.org/themen/rehabilitation/feed" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://alpha1-deutschland.org/themen/rehabilitation</link>
	<description></description>
	<lastBuildDate>Thu, 08 Jan 2026 10:00:45 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=7.0</generator>

<image>
	<url>https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/cropped-favicon-256x256-1-32x32.png</url>
	<title>Rehabilitation für Alpha-1-Patienten | Alpha1 Deutschland</title>
	<link>https://alpha1-deutschland.org/themen/rehabilitation</link>
	<width>32</width>
	<height>32</height>
</image> 
	<item>
		<title>Rehabilitation &#8211; wie geht das?, Journalartikel aus 2017</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/rehabilitation-wie-geht-das-journalartikel-aus-2017</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[A1D-WebRedaktion]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 08 Jan 2026 09:59:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Rehabilitation]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=7026</guid>

					<description><![CDATA[<p>Aspekte zur Rehabilitation, Journalartikel aus 2017 von Michaela Frisch Wann sollte man an eine Rehabilitation denken bzw. welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein? Sollten ambulante Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein und weiterhin anhaltende...</p>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/rehabilitation-wie-geht-das-journalartikel-aus-2017">Rehabilitation &#8211; wie geht das?, Journalartikel aus 2017</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<h1><strong><span style="color: #004267;"><span style="caret-color: #004267;">Aspekte zur Rehabilitation, Journalartikel aus 2017 von Michaela Frisch</span></span></strong></h1>
<h2 style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;"><strong>Wann sollte man an eine Rehabilitation denken bzw. welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?</strong></span></h2>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Sollten ambulante Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein und weiterhin anhaltende Krankheitszeichen bestehen bzw. die Leistungsfähigkeit im Alltag weiter reduziert und damit die selbstständige Versorgung gefährdet sein, besteht eine sogenannte Rehabilitationsbedürftigkeit. Hierunter fällt auch der Bedarf eines interdisziplinären Therapieansatzes (z.B. Ernährung, psychologische Betreuung, Bewegungstherapie, Patientenschulung, …) zur Verbesserung und Stabilisierung der Teilhabe, sofern die Therapien ambulant nicht im entsprechenden Ausmaß durchgeführt werden können.</span></p>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Rehabilitationsbedürftigkeit kann auch zur Vermeidung eines kostenintensiveren Krankheitsaufenthaltes aufgrund von Verschlechterung der Erkrankung oder einer drohenden und mittels Reha zu vermeidenden Pflegebedürftigkeit begründet werden. Sie kann aber auch nach einem Krankenhausaufenthalt bestehen, in dem Fall als AHB (Anschluss-Heil-Behandlung, Kostenträger ist dabei die Deutsche Rentenversicherung Bund oder Land) oder als AR (Anschluss-Rehabilitation, Kostenträger ist dann die Krankenkasse). Die Beantragung läuft über den behandelnden Klinikarzt und den Sozialdienst.</span></p>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Rehabilitation ist eine Chance, seinen Krankheitsverlauf zu stabilisieren und einer Verschlechterung vorzubeugen, setzt aber auch die Bereitschaft, Motivation und Belastungsfähigkeit des Rehabilitanden voraus. Zur Rehabilitationsfähigkeit gehört also die seelische und körperliche Verfassung des Patienten. Eine nicht-invasive Beatmung (NIV) oder eine Sauerstofflangzeittherapie (LTOT) sind dabei keine Ausschlusskriterien, man sollte aber bei der Klinikauswahl entsprechend auf die Spezialisierung achten.</span></p>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Die Rehabilitationsprognose sollte von dem behandelnden Arzt als positiv beschrieben werden. Auch wenn Rehabilitation ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Wollen des Rehabilitanden voraussetzt, sollten die Rehabilitationsziele realistisch und orientiert an den eigenen Lebensumständen und der Verbesserung der Lebensqualität durch die Rehabilitationsmaßnahme definiert werden.</span></p>
<h2 style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;"><strong>Sonderanforderungen und Qualitätsmerkmale der Kostenträger für die Kliniken</strong></span></h2>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Bei der Suche nach der geeigneten Rehabilitationsklinik im Rahmen des Wunsch- und Wahlrechts bietet sich neben eigenen Erfahrungen aber auch ein Blick auf die sogenannten Sonderanforderungen und Qualitätsmerkmale der Kostenträger für die Kliniken an:</span></p>
<ul style="font-weight: 400;">
<li><span style="color: #004267;">Spezialisierung, z.B. auch auf seltene Lungenerkrankungen</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Lungenfachärzte (Pneumologen) ganztags im Haus (und nicht nur ein paar Stunden einmal in der Woche)</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Weitere Fachbereiche in der Qualifikation: Innere Medizin, Allergologie, Schlafmedizin</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Spezialisierung beinhaltet auch die Versorgung, Verordnung, Schulung bzw. Kontrolle von Sauerstofflangzeittherapie und nicht-invasiver Beatmung</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Ggf. Zusatzqualifikation Diabetologie aufgrund der Komorbidität</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Ggf. spezielle Weiterbildungen im Bereich Adipositas und Allergologie des interdisziplinären Teams</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Ggf. Kooperation mit dem regionalen Dialyse- Zentrum, der regionalen radiologischen Praxis, sowie Haut- und Augenarzt bzw. Facharzt für Neurologie und Kardiologie</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Kooperation mit einer Logopädie-Praxis</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Tägliche Patientenaufnahme (auch pflegerisch-medizinisch)</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Arzt und examinierte Pflegefachkräfte sind 24 Stunden 365 Tage im Jahr im Anwesenheitsdienst in der Klinik</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Unterbringung von Begleitpersonen ist möglich</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Individualisierter Anwendungsplan</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Durchführung von Tests und der Auswertung der Outcome-Parameter werden veröffentlicht</span></li>
</ul>
<h2 style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;"><strong>Gute Vorbereitung ist das A und O</strong></span></h2>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Vorbereitung ist auch hier, wie allgemein gern zitiert, schon einmal das halbe Verfahren / Leben. Benötigt werden:</span></p>
<ul style="font-weight: 400;">
<li><span style="color: #004267;">Alle relevanten Unterlagen</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Die aktuellsten Untersuchungsergebnisse der letzten 3-6 Monate von den Ärzten bzw. Untersuchungen in Kliniken</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Eine begründende Stellungnahme des behandelnden Pneumologen zur Rehabilitationsbedürftigkeit, der Rehabilitationsprognose und den Reha-Zielen</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Persönliche Stellungnahme zur Einschränkung der Teilhabe, der Reduzierung der sozialen und generellen Mobilität, reduzierte Belastung und Leistungsfähigkeit im Alltag etc.</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Persönliche Ausführungen als Stellungnahme zu den eigenen Rehabilitationszielen: „Was möchte ich in der Rehabilitation erreichen?“, „Was habe ich aus der letzten Rehabilitation mitgenommen und in meinem Alltag integriert bzw. geändert?“</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Sofern vorhanden: ein positiver Entlassbericht der letzten Rehabilitationsmaßnahme bzgl. der Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit, der Therapietreue, der Stabilisierung des Krankheitsverlaufs, Steigerung der messbaren Parameter (Gehtest-Strecke, Lungenfunktionswerte etc.), umgesetzte Verhaltensempfehlungen</span></li>
</ul>
<p>&nbsp;</p>
<h2 style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;"><strong>Was sind die Schritte bei Ablehnung einer geplanten Rehabilitation</strong></span></h2>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Sollte der Rehabilitationsantrag trotz der gründlichen Vorbereitung abgelehnt werden, ist es ganz wichtig, das Eingangsdatum auf dem Schreiben zu notieren, um die geltenden gesetzlichen Widerspruchs- bzw. Klagefristen im Auge zu behalten und einhalten zu können.</span></p>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Sollte eine begründete Wunschklinik im Antrag genannt worden sein, holt man sich diese am besten als Partner mit dazu und bittet um eine entsprechende Stellungnahme und Unterstützung.</span></p>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Bitte grundsätzlich keine vorformulierten Schreiben verwenden, sondern individuell begründete und ausgeführte Informationen im Widerspruchsschreiben darlegen und per Einwurfeinschreiben unter Berücksichtigung der Fristen an den Kostenträger senden.</span></p>
<h2 style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;"><strong>Was ist eine pneumologische Rehabilitation</strong></span></h2>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Die Pneumologische Rehabilitation ist eine umfassende Intervention, die aufgrund des Erkennens der individuellen Probleme des Einzelnen ein spezielles Therapieprogramm gestaltet, das neben körperlichem Training und Schulung v.a. auf eine Änderung des Verhaltens abzielt. Hierdurch soll das psychische und physische Befinden des Rehabilitanden mit einer chronischen Atemwegserkrankung verbessert und eine langfristige Änderung hin zu einem gesundheitsbewussteren Lebensstil gefördert werden. Dies spiegelt sich auch in der entsprechenden Datenlage mit Evidenzgrad A wider:</span></p>
<ul style="font-weight: 400;">
<li><span style="color: #004267;">Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Verbesserung von Kraft und Ausdauer der Beinmuskulatur (Armmuskulatur Evidenzgrad B)</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Reduzierung von Krankenhausaufenthalts- und Krankheitstagen bzw. Krankenhaus-Einweisungen</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Steigerung der Lebensqualität</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Verbesserung der psychischen Komponenten wie Angst und Depression</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Reduzierung der Atemnot</span></li>
</ul>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Rehabilitationsbedürftigkeit kann auch zur Vermeidung eines kostenintensiveren Krankheitsaufenthaltes aufgrund von Verschlechterung der Erkrankung oder einer drohenden und mittels Reha zu vermeidenden Pflegebedürftigkeit begründet werden. Sie kann aber auch nach einem Krankenhausaufenthalt bestehen, in dem Fall als AHB (Anschluss-Heil- Behandlung, Kostenträger ist dabei die Deutsche Rentenversicherung Bund oder Land) oder als AR (Anschluss-Rehabilitation, Kostenträger ist dann die Krankenkasse). Die Beantragung läuft über den behandelnden Klinikarzt und den Sozialdienst.</span></p>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Rehabilitation ist eine Chance, seinen Krankheitsverlauf zu stabilisieren und einer Verschlechterung vorzubeugen, setzt aber auch die Bereitschaft, Motivation und Belastungsfähigkeit des Rehabilitanden voraus. Zur Rehabilitationsfähigkeit gehört also die seelische und körperliche Verfassung des Patienten. Eine nicht-invasive Beatmung (NIV) oder eine Sauerstofflangzeittherapie (LTOT) sind dabei keine Ausschlusskriterien, man sollte aber bei der Klinikauswahl entsprechend auf die Spezialisierung achten.</span></p>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Die Rehabilitationsprognose sollte von dem behandelnden Arzt als positiv beschrieben werden. Auch wenn Rehabilitation ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Wollen des Rehabilitanden voraussetzt, sollten die Rehabilitationsziele realistisch und orientiert an den eigenen Lebensumständen und der Verbesserung der Lebensqualität durch die Rehabilitationsmaßnahme definiert werden.</span></p>
<h2 style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;"><strong>Was wäre die pneumologische Rehabilitation ohne die Anleitung und Überleitung zur Nachsorge?</strong></span></h2>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Neben all den Anleitungen zur Selbsthilfe und zu Heimprogrammen, gibt es noch weitere wichtige Empfehlungen:</span></p>
<ul style="font-weight: 400;">
<li><span style="color: #004267;">Teilnahme am <a style="color: #004267;" href="https://www.alpha1-deutschland.org/lungensport">Lungensport</a></span></li>
<li><span style="color: #004267;">Beratung und Information</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Verordnung zumindest bei DRV Bund oder Land Versicherten ist in der Rehabilitationsfachklinik möglich</span></li>
<li><span style="color: #004267;">Informationsmaterial</span></li>
</ul>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Vermittlung von Selbsthilfegruppen</span></p>
<ul style="font-weight: 400;">
<li><span style="color: #004267;">Infomaterial, <a style="color: #004267;" href="https://www.alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Flyer </a>und <a style="color: #004267;" href="https://www.copd-deutschland.de/images/patientenratgeber/patientenbroschueren/rehabilitation.pdf">Broschüren</a></span></li>
</ul>
<p style="font-weight: 400;"><span style="color: #004267;">Denn das Gesamtpaket macht die Pneumologische Rehabilitation nachhaltig wirksam. Allein der Rehabilitand muss wollen und mitmachen, um für sich selbst so viel wie möglich mitzunehmen und im eigenen Alltag umzusetzen und zu integrieren.</span></p>
<p style="font-weight: 400;"><em><span style="color: #004267;">Michaela Frisch, so erschienen im <a style="color: #004267;" href="https://www.alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 2/2017</a></span></em></p>
<p style="font-weight: 400;">
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/rehabilitation-wie-geht-das-journalartikel-aus-2017">Rehabilitation &#8211; wie geht das?, Journalartikel aus 2017</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>PROMISE geht in die Verlängerung!</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/promise-geht-in-die-verlaengerung</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Heimann]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 05 Jan 2025 14:44:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Entspannungstechniken und guter Schlaf]]></category>
		<category><![CDATA[Lungensport]]></category>
		<category><![CDATA[Rehabilitation]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=6229</guid>

					<description><![CDATA[<p>PROMISE geht in die Verlängerung! Seit Oktober 2022 gibt es speziell für Alpha-1 Antitrypsinmangel- PatientInnen die Möglichkeit, an unserem personalisierten Trainings- und Atemphysiotherapie Programm PROMISE teilzunehmen und wir freuen uns...</p>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/promise-geht-in-die-verlaengerung">PROMISE geht in die Verlängerung!</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<h1 style="font-weight: 400;"><strong>PROMISE geht in die Verlängerung!</strong></h1>
<p style="font-weight: 400;">Seit Oktober 2022 gibt es speziell für Alpha-1 Antitrypsinmangel- PatientInnen die Möglichkeit, an unserem personalisierten Trainings- und Atemphysiotherapie Programm PROMISE teilzunehmen und wir freuen uns sehr, dass das Programm mit weiteren 25 Plätzen in die Verlängerung geht!</p>
<p style="font-weight: 400;"><strong>Was verändert sich?</strong></p>
<ul>
<li>Das Programm wird nun <strong>deutschlandweit</strong> angeboten: Um auch interessierte PatientInnen versorgen zu können, die nicht in unserem Einzugsgebiet wohnen, haben wir PROMISE auf ein rein digitales Programm umgestellt. Wir unterstützen selbstverständlich bei technischen Fragen.</li>
</ul>
<p style="font-weight: 400;"><strong>Was bleibt gleich?</strong></p>
<p style="font-weight: 400;"><u>Unser Ziel:</u> Den meisten ist bekannt, dass körperliches Training und das Wissen um das richtige Verhalten bei Alpha-1 Antitrypsinmangel und COPD einen wesentlichen Beitrag zu einer guten Lebensqualität leisten. Wie jedoch gelingt es, ein effektives, zielgerichtetes Training in den Alltag zu integrieren? Mit welchen kleinen Tricks ist es möglich, die Atemnot unter Belastung (und auch die Angst davor) unter Kontrolle zu bekommen und zu verbessern? Und welche Übungen eignen sich für Sie persönlich am besten?</p>
<p style="font-weight: 400;"><img fetchpriority="high" decoding="async" class="alignnone wp-image-6230 size-full" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Promise-Titel-rect_750.png" alt="" width="750" height="407" /></p>
<p style="font-weight: 400;">Um das Krankheitsmanagement außerhalb der medikamentösen Therapie zu optimieren, haben wir das Programm PROMISE ins Leben gerufen, das speziell für Alpha-1 Antitrypsinmangel-PatientInnen ausgelegt ist.</p>
<p style="font-weight: 400;"><strong>Der Inhalt:</strong></p>
<p style="font-weight: 400;">PROMISE wird mit finanzieller Unterstützung von CSL Behring durch die Pneumo Factory (Sitz: Schönau am Königssee) angeboten. Das Programm hat zum Ziel, Sie zum kompetenten Manager Ihrer Erkrankung zu machen, indem es – angepasst an die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen – nicht-medikamentöse Therapiebausteine anbietet. Es wird ein Trainingsplan für ein Ausdauer- und Krafttraining erstellt, das im eigenen Wohnzimmer ohne die Anschaffung von Hilfsmitteln durchgeführt werden kann. Darüber hinaus werden – ebenfalls angepasst an den individuellen Bedarf – essenzielle atemphysiotherapeutische Techniken wie z.B. die Lippenbremse überprüft/ erlernt und praxisnahe Informationen z.B. über die Psyche, Langzeitsauerstofftherapie oder Ernährung angeboten.</p>
<p style="font-weight: 400;"><strong>Wie lange dauert das Programm?</strong></p>
<p style="font-weight: 400;">Das Programm dauert zunächst 8 Wochen und beinhaltet 6 digitale Termine als Videokonferenz (über eine datenschutzkonforme Plattform) mit einem Therapeuten der Pneumo Factory (PhysiotherapeutInnen, SportwissenschaftlerInnen). Alle Termine haben einen Abstand von ca. 2 Wochen (persönliche, individuelle Absprache), so dass in der Zwischenzeit ein selbständiges Ausprobieren des neuen Trainingsplans möglich und gewünscht ist. Das langfristige Ziel ist es, dass das Training in den Alltag eingebaut und selbstständig, regelmäßig durchgeführt wird! Außerdem findet 8 Wochen nach dem letzten regulären Termin noch ein digitales Follow-up statt (Abbildung 1).</p>
<p style="font-weight: 400;"><strong><img decoding="async" class="alignnone wp-image-6235 size-full" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Promise-Flow_StdRes.png" alt="" width="814" height="458" srcset="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Promise-Flow_StdRes.png 814w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Promise-Flow_StdRes-300x169.png 300w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Promise-Flow_StdRes-768x432.png 768w" sizes="(max-width: 814px) 100vw, 814px" /></strong></p>
<p style="font-weight: 400;"><strong>Woran erkenne ich, ob das Programm effektiv war?</strong></p>
<p style="font-weight: 400;">Beim 1. Termin wird ein ausführliches Assessment nach wissenschaftlichem Standard durchgeführt, so dass die körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und die Intensität der Symptome beurteilt werden können. Diese Assessments werden beim 5. Termin noch einmal wiederholt, so dass Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Um den langfristigen Nutzen des Programms ebenfalls zu untersuchen, schließt sich 8 Wochen nach dem 5. Termin noch ein letzter, 6. Termin an, der noch einmal alle Assessments wiederholt. Selbstverständlich erhalten alle TeilnehmerInnnen bei Interesse eine Rückmeldung über ihre persönlichen Erfolge!</p>
<p style="font-weight: 400;"><strong>Wer steckt hinter PROMISE?</strong></p>
<p style="font-weight: 400;">Die Inhalte wurden auf aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen basierend von der Pneumo Factory (Dr. Tessa Schneeberger [MSc. Sportphysiotherapeutin, Atemphysiotherapeutin] und Dr. Inga Jarosch [Dipl. Sportwissenschaftlerin], beide wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, beide Referentinnen der AG Atemphysiotherapie, der Atmungstherapeuten-Fortbildung und der Herz LAG-Fortbildung) entworfen (www.pneumo-factory.de). Dank der freundlichen Unterstützung von CSL Behring kann PROMISE für PatientInnen kostenlos angeboten werden.</p>
<p style="font-weight: 400;"><img decoding="async" class="alignnone wp-image-6232 size-large" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Pneomo-CSL-LOGOS-1024x214.png" alt="" width="1024" height="214" srcset="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Pneomo-CSL-LOGOS-1024x214.png 1024w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Pneomo-CSL-LOGOS-300x63.png 300w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Pneomo-CSL-LOGOS-768x160.png 768w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Pneomo-CSL-LOGOS-1536x320.png 1536w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Pneomo-CSL-LOGOS-2048x427.png 2048w" sizes="(max-width: 1024px) 100vw, 1024px" /></p>
<p style="font-weight: 400;"><strong> </strong></p>
<p style="font-weight: 400;"><strong>Wer kann teilnehmen?</strong></p>
<p style="font-weight: 400;">Jeder Alpha-1 Antitrypsinmangel-Patient, der an einer COPD leidet und sich im Alltag durch die Erkrankung eingeschränkt fühlt, kann kostenlos an PROMISE teilnehmen. Um medizinische Kontraindikationen für ein Training vor der Teilnahme an PROMISE auszuschließen, ist eine Trainingsfreigabe durch Ihren Haus- oder Lungenfacharzt notwendig (Vordruck als Download erhältlich unter www.pneumo-factory.de oder auf Anfrage unter info@pneumo-factory.de). Bislang haben bereits 46 TeilnehmerInnen erfolgreich an PROMISE teilgenommen.</p>
<p style="font-weight: 400;"><strong>Was sagen PROMISE-TeilnehmerInnen?</strong></p>
<ul>
<li><em>„…Der Therapeut war ein Glücksgriff, denn er war nicht nur sehr sympathisch, sondern auch höchst kompetent und zielorientiert. Das durfte ich schnell feststellen, denn er deckte in kurzer Zeit meine Defizite, Schwachstellen und Übungsbedürfnisse auf. (…) Ich durfte ein Lob ernten, denn die beim ersten Treffen festgelegten Eckwerte konnten übertroffen werden. Das hatte ich aber auch schon selbst bemerkt, denn meine Atemnot beim Treppensteigen oder an Steigungen beim Walken waren zurückgegangen, meine Kraft war gewachsen und ich fühlte mich insgesamt fitter…“</em></li>
<li><em>…“ Ob sich mein Empyhsem (…) verbesserte, vermag ich nicht zu sagen, aber definitiv weiß ich, dass ich viel besser atmen kann, dass ich keine panischen Atemnotattacken mehr habe und besonders… ich habe keine Angst mehr vorm Treppensteigen! Die richtige Technik, die Lippenbremse, das richtige Tempo, das richtige Ein- und Ausatmen etc., dem Ganzen habe ich vorher zu wenig Beachtung geschenkt…“</em></li>
<li><em>„… Die Therapeutin hat dafür gesorgt, dass ich meine Trainingseinheiten gut in meinen Alltag integrieren konnte und ging auch auf gesundheitliche Rückschläge ein. Alles in allem hat sich meine körperliche Leistungsfähigkeit merklich gesteigert und ich komme im Alltag wieder besser zurecht. Besonders das Treppensteigen fällt mir jetzt leichter als zu Beginn. Das Programm hat mich auch motiviert „am Ball“ zu bleiben und weiter an meiner Fitness, Ernährung, aber auch an meiner Selbstfürsorge zu arbeiten. Ich bin sehr dankbar, dass ich an dem Programm teilnehmen durfte und empfehle es gerne weiter…“</em></li>
</ul>
<p style="font-weight: 400;">Haben Sie ebenfalls Interesse, an PROMISE teil zu nehmen oder haben Sie Fragen dazu? Dann setzen Sie sich bitte einfach per E-Mail mit uns in Verbindung: <a href="mailto:info@pneumo-factory.de">info@pneumo-factory.de</a>. Wir beantworten gerne all Ihre Fragen rund um das Programm!</p>
<p style="font-weight: 400;">Einen Download dieser Informationsseite finden Sie hier:</p>
<div class='w3eden'><!-- WPDM Link Template: Default Template -->

<div class="link-template-default card mb-2">
    <div class="card-body">
        <div class="media">
            <div class="mr-3 img-48"><img decoding="async" class="wpdm_icon" alt="Icon" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/plugins/download-manager/assets/file-type-icons/pdf.svg" /></div>
            <div class="media-body">
                <h3 class="package-title"><a href='https://alpha1-deutschland.org/download/promise-verlaengerung'>Promise-Verlängerung</a></h3>
                <div class="text-muted text-small"><i class="fas fa-copy"></i> 1 Datei(en) <i class="fas fa-hdd ml-3"></i> 500.84 KB</div>
            </div>
            <div class="ml-3">
                <a class='wpdm-download-link download-on-click btn btn-link btn-xs'  rel='nofollow' href='#' data-downloadurl="https://alpha1-deutschland.org/download/promise-verlaengerung?wpdmdl=6236&refresh=6a38b5eadbdbe1782101482">Download</a>
            </div>
        </div>
    </div>
</div>

</div>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/promise-geht-in-die-verlaengerung">PROMISE geht in die Verlängerung!</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Meine Reha in der Ostseeklinik in Prerow</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/reha-ostseeklinik-prerow</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 12 Oct 2023 15:08:35 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Alphas für Alphas]]></category>
		<category><![CDATA[Rehabilitation]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=6650</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/reha-ostseeklinik-prerow">Meine Reha in der Ostseeklinik in Prerow</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a38b5eb0bef7"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row top-level full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 50px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				<div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Arie Knipscheer, so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 2/2023</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Nachdem ich in den Jahren 2018 und 2020 im Klinikum Berchtesgadener Land in der Schönau am Königssee zur Reha war, wollte ich dieses Jahr mal wieder Seeluft schnuppern, die den meisten Lungenkranken von uns guttut. Meine Wahl fiel beim Durchforsten der sehr positiven Bewertungen auf der Internetseite „Klinikbewertungen.de“ auf die Ostseeklinik.</p>
<p>Den Antrag für die Reha hatte ich bereits im Januar 2022 gestellt, nachdem ich in der Ruhrlandklinik zum Check-up war und dies dort auch befürwortet wurde. Leider hatte meine Hausärztin im Reha-Antrag einen Fehler gemacht. Sie kreuzte überall „keine Einschränkungen“ an, was dazu führte, dass die Reha abgelehnt wurde. Auch ich habe den Fehler nicht bemerkt, weil sie den Antrag erst nach mehrmaliger Aufforderung ausgefüllt hatte und diesen mir einen Tag vor meinem Urlaub zwischen Tür und Angel überreichte. Damit nicht noch mehr Zeit verging, habe ich den Antrag schnell gescannt und per Mail verschickt. Gegen die Ablehnung habe ich dann Widerspruch eingereicht, der dann letztendlich bewilligt wurde. Zusätzlich waren die Wartezeiten wegen Corona so lang, dass ich schließlich erst von Mai bis Juni 2023 meine Reha antreten konnte.</p>
<p>Bisher bin ich immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Reha gefahren. Dieses Mal hab ich mich für das Auto entschieden, da die Anreise mit Sauerstoffgerät und Umsteigen doch ziemlich aufwändig ist. Von meiner Heimatstadt Duisburg bis Prerow sind es etwas über 600 km, die ich sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise staufrei bewältigen konnte.<br />
Auf dem Darß – einer Landzunge – angekommen, überwältigten mich die herrliche Landschaft und die aufwändig im norddeutschen Stil restaurierten Häuser. Im Klinikum wurde ich an der Rezeption freundlich begrüßt und konnte mein Auto auf einem abgesperrten Parkplatz abstellen, was 2 € am Tag kostete. Die Klinik liegt übrigens unmittelbar am Strand, der fußläufig in max. 5 Minuten erreichbar ist.</p>
<p>Nachdem ich mein sehr schönes Zimmer mit Balkon bezogen hatte, ging es auch schon zum Abendessen. Dort erwarteten mich zwei neue Zeitgenossen, mit denen ich später einige Fahrradtouren unternommen habe. Das Abendessen war das übliche Brot mit diversen Aufschnitten.</p>
<p>Am nächsten Tag ging es zur Erstuntersuchung mit Lungenfunktion und Gehtest. Vom Stationsarzt wurde ich befragt, welche Vorlieben ich bei den Anwendungen habe, und es wurde aus meiner Sicht ein ausgewogener Plan erstellt, darunter Wassergymnastik im sehr schönen großen hauseigenen Schwimmbad, moderates Nordic-Walking und Krafttraining. Um es vorwegzunehmen: Das Krafttraining kam deutlich zu kurz. Die Geräte waren zwar modern, aber übersichtlich. Das hatte zur Folge, dass die Zeiten fürs Training sehr begrenzt waren. Das bin ich vom Klinikum Berchtesgadener Land anders gewohnt. Dort wird man aufgefordert, die Geräte jeden Tag zu nutzen, da Muskelaufbau für Lungenkranke sehr wichtig ist.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38b5eb0df20"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 50px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 10px;" class="divider"></div></div>
	<div class="wpb_gallery wpb_content_element clearfix">
		<div class="wpb_wrapper"><div class="wpb_gallery_slidesflickity_static_height_style" data-onclick="link_no" data-interval="5"><style>.wpb_gallery_slidesflickity_static_height_style .nectar-flickity.instace-6a38b5eb1161a:not(.masonry) .flickity-slider .cell img {
      height: 500px;
    }
    @media only screen and (max-width: 1300px) {
      .wpb_gallery_slidesflickity_static_height_style .nectar-flickity.instace-6a38b5eb1161a:not(.masonry) .flickity-slider .cell img {
        height: 400px;
      }
    }
    @media only screen and (max-width: 1000px) {
      .wpb_gallery_slidesflickity_static_height_style .nectar-flickity.instace-6a38b5eb1161a:not(.masonry) .flickity-slider .cell img {
        height: 350px;
      }
    }
    @media only screen and (max-width: 690px) {
      .wpb_gallery_slidesflickity_static_height_style .nectar-flickity.instace-6a38b5eb1161a:not(.masonry) .flickity-slider .cell img {
        height: 300px;
      }
    }</style><div class="nectar-flickity not-initialized instace-6a38b5eb1161a" role="region" aria-roledescription="carousel" aria-label="Image gallery"  data-touch-icon-color="default" data-drag-scale="" data-overflow="hidden" data-wrap="wrap" data-spacing="default" data-shadow="none" data-autoplay="" data-autoplay-dur="" data-free-scroll="" data-controls="pagination"><div class="flickity-viewport"> <div class="flickity-slider"><div class="cell" data-lazy="false"><img decoding="async" width="960" height="544" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Alpha1-Reha-Ostsee-Impressionen.jpg" class="skip-lazy nectar-lazy attachment-large" alt="" title="Alpha1-Reha-Ostsee-Impressionen" srcset="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Alpha1-Reha-Ostsee-Impressionen.jpg 960w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Alpha1-Reha-Ostsee-Impressionen-300x170.jpg 300w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Alpha1-Reha-Ostsee-Impressionen-768x435.jpg 768w" sizes="(max-width: 960px) 100vw, 960px" /></div></div></div></div></div>
		</div> 
	</div> 
			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38b5eb1264d"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Zwischen den Anwendungen konnte man sich in einem schönen und hellen Lichthof in Nähe der Rezeption aufhalten, der auch als Cafeteria und für Veranstaltungen genutzt wurde. Die Preise in der Cafeteria empfand ich allerdings unverschämt. Für einen Kaffee wurden 3 € verlangt und für Flaschenbier 4,90 €. Fußgesunde konnten auf nahegelegene Restaurationen ausweichen. Es gab aber einige Schwerkranke, die das nicht mehr konnten und dieser Preisgestaltung ausgesetzt waren. Besonders schlimm ist es, wenn man es dann auch finanziell nicht so dicke hat.</p>
<p>Am nächsten Mittag dachte ich, ich bin nicht in einer Rehaklinik, sondern in einem gut geführten Restaurant. Man konnte fast jeden Tag zwischen Fisch und Fleisch wählen. Auch ein vegetarisches Gericht wurde angeboten. Zusätzlich gab es Suppe, Salatbuffet und Nachtisch. Ich bin in den vier Wochen nur einmal außerhalb essen gewesen, so lecker war die Küche dort. Kein Vergleich mit dem gruseligen Essen im Klinikum Berchtesgadener Land, was mich viel Geld gekostet und den nahegelegen Restaurants entsprechende Einnahmen beschert hat.<br />
Wenn ich Pause zwischen den Anwendungen hatte, bin ich meistens zum Strand und barfuß durchs Wasser gelaufen. Mit dem Wetter hatte ich auch Riesenglück, es war in den vier Wochen nur an zwei Tagen bedeckt, ansonsten hatten wir immer strahlend blauen Himmel bei ca. 22 Grad. Übrigens hatte ich im Vorfeld abgeklärt, ob ich dort nachts mit Flüssigsauerstoff versorgt werde und auch mein mobiles Sauerstoffgerät selbst aufladen kann. In Heiligendamm (Ostsee), wo ich 2017 zur Reha war, bekam ich einen Konzentrator aufs Zimmer gestellt, bei dessen Lautstärke ich kein Auge zugemacht hätte – ich wurde daraufhin auf Bitten nachts mit einem Stroller versorgt. Auch durfte man seine mobilen Geräte nicht selbst aufladen, das haben die Schwestern gemacht. So saß ich dort mehrmals am Tag als Bittsteller vor dem Schwesternzimmer und bekam mein Helios H300 oftmals vereist zurück, was zur Folge hatte, dass das Gerät dann ca. eine Stunde keinen Sauerstoff abgibt. So musste ich die ein oder andere Anwendung ausfallen lassen. Ein unmöglicher Zustand, der auch nach Beschwerde beim Chefarzt keine Besserung brachte. Aber das nur am Rande. Die Physiotherapeuten waren alle ausnahmslos spitze. So auch das Personal sehr freundlich im gesamten Haus.</p>
<p>Bei allem Lob muss ich aber auch ein paar Kritikpunkte anmerken:</p>
<ul>
<li>eine nächtliche Überprüfung der Sauerstoffsättigung fand nicht statt</li>
<li>das Gerätetraining kam eindeutig zu kurz</li>
<li>die Matratzen führten bei mir zu erheblichen Rückenproblemen</li>
<li>die Zimmerreinigung war in wenigen Minuten erledigt</li>
<li>in der letzten Woche fanden wegen (berechtigten) Streikmaßnahmen keine Anwendungen statt</li>
</ul>
<p>Alles in allem hat mir die Reha sehr gutgetan und ich kann das Haus mit den oben genannten Einschränkungen empfehlen. Es war bereits meine neunte Lungenreha, von daher denke ich, dass ich die diversen Einrichtungen ganz gut einordnen kann.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/reha-ostseeklinik-prerow">Meine Reha in der Ostseeklinik in Prerow</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Was tut sich im Bereich der Rehabilitation?</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/was-tut-sich-im-bereich-der-rehabilitation</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 12 Oct 2023 14:34:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Rehabilitation]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=6645</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/was-tut-sich-im-bereich-der-rehabilitation">Was tut sich im Bereich der Rehabilitation?</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a38b5eb14cb7"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 50px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				<div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Marion Wilkens Alpha1 Deutschland e.V., so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 2/2023</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Laut dem Bundesministerium für Gesundheit sind unter „Rehabilitationsleistungen alle medizinischen Leistungen zu verstehen, die der Abwendung, Beseitigung, Minderung oder dem Ausgleich einer Behinderung oder Pflegebedürftigkeit, der Verhütung ihrer Verschlimmerung, der Milderung ihrer Folgen dienen.</p>
<p>Rehabilitations- und Vorsorgeleistungen können ambulant oder stationär erfolgen; sie können am Wohnort (bei einer mobilen Rehabilitation sogar in der Wohnung der zu rehabilitierenden Person oder auch zum Beispiel in einer Pflegeeinrichtung), in einer anerkannten Rehabilitationsklinik oder in einer stationären Vorsorgeeinrichtung geleistet werden.“</p>
<p>Wenn das nur immer so einfach wäre, wie es sich anhört. Am Wohnort? Wer von Ihnen hat eine Reha-Einrichtung im Ort, die sich mit dem Alpha-1-Mangel auskennt? Wohnortnah wäre bereits ein Traum.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38b5eb15eea"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				<div class="divider-wrap" data-alignment="center"><div style="margin-top: 25px; width: 20%; height: 2px; margin-bottom: 25px;" data-width="20%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="accent-color" class="divider-small-border"></div></div><p style="font-size: 30px;color: #004267;line-height: 2;text-align: center" class="vc_custom_heading vc_do_custom_heading" >Wir brauchen Ihre Erfahrungen, Ihre Berichte von Reha-Kliniken.</p><div class="divider-wrap" data-alignment="center"><div style="margin-top: 25px; width: 20%; height: 2px; margin-bottom: 25px;" data-width="20%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="accent-color" class="divider-small-border"></div></div>
			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38b5eb174b2"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Eigentlich zeigt die Seite des Bundesministeriums sehr gut auf, was Reha bedeutet, welche Arten von Rehabilitation es gibt und sogar auch Themen wie Erstattung und Wahlrecht werden beschrieben. Auch das Webinar (siehe Seite 37) mit Frau Scherhag und Prof. Koczulla hat uns viel Wissen vermittelt und Hilfestellungen gegeben. Aber das eigentliche Problem, das wir für uns Alpha-1-Patienten sehen, greift kaum einer auf. Daher haben wir ein Projekt „Reha“ im Vorstand von Alpha1 Deutschland ins Leben gerufen.</p>
<h3>Dazu brauchen wir Sie!</h3>
<p>Wir brauchen Ihre Erfahrungen, Ihre Berichte von Reha-Kliniken, die wir vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben. Klar ist die Schön-Klink im Berchtesgadener Land mit Prof. Koczulla führend im Bereich der Erforschung des Alpha- 1-Antitrypsin-Mangels in Bezug auf Reha und Training. Die dort erzielten Ergebnisse helfen uns für den besseren Umgang mit Alpha-1 und der Anwendung eines gezielteren Trainings. Vergessen dürfen wir aber nicht, dass jeder Mensch eine Rehabilitation anders empfindet und es muss geschaut werden, was für jeden einzelnen das Beste ist. Dabei, und bei der Entscheidung, welche Reha-Klinik die richtige für mich ist, helfen die vielen Erfahrungen der anderen. Einige Erfahrungen haben wir daher in diesem Journal gesammelt. Zudem haben wir gemeinsam mit der Atemwegsliga/den Alpha1 Centern begonnen, Reha-Kliniken nach ihrer Eignung für Alpha-1-Patienten zu befragen.</p>
<p>Wir wünschen uns in erster Linie, dass</p>
<ul>
<li>der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel in der Klinik gut bekannt ist</li>
<li>das Training personalisiert und auf unsere Erkrankung abgestimmt erfolgt</li>
<li>eine Berücksichtigung der mentalen Gesundheit, ggf. mit psychologischer Begleitung erfolgt</li>
<li>Schulungen je nach Bedarf angeboten werden (Inhalationskontrolle, atemerleichternde Stellungen, Verhalten im Notfall, wo erhalte ich Hilfe, …)</li>
<li>eine sozialrechtliche Beratung vorhanden ist</li>
<li>ein gutes Miteinander in der Zeit gegeben ist, wozu auch Bereiche wie Versorgung, Verpflegung und Unterbringung gehören</li>
</ul>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38b5eb1865e"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				<div class="divider-wrap" data-alignment="center"><div style="margin-top: 25px; width: 20%; height: 2px; margin-bottom: 25px;" data-width="20%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="accent-color" class="divider-small-border"></div></div><p style="font-size: 30px;color: #004267;line-height: 2;text-align: center" class="vc_custom_heading vc_do_custom_heading" >Leider gibt es zu wenig Rehabilitationseinrichtungen, die sich mit dem Alpha-1-Mangel auskennen.</p><div class="divider-wrap" data-alignment="center"><div style="margin-top: 25px; width: 20%; height: 2px; margin-bottom: 25px;" data-width="20%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="accent-color" class="divider-small-border"></div></div>
			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38b5eb1971f"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Und nicht zuletzt ist wichtig, dass die Substitution vor Ort geregelt ist und problemlos fortgeführt werden kann. Gerade in diesem Bereich hören wir von den abenteuerlichsten Begründungen, warum eine Einrichtung genau diese Leistung nicht anbietet, obwohl sie dazu verpflichtet wäre. Leider gibt es zu wenig Rehabilitationseinrichtungen, die sich mit dem Alpha-1-Mangel auskennen. Dies gilt es zu ändern. Ambulant gibt es deutschlandweit sogar nur ein bis zwei Möglichkeiten (!) und es wird Zeit, sich dieses Themas anzunehmen.</p>
<p>Schreiben Sie uns gerne Ihre Erfahrungen. Sie müssen nicht gleich ganze Texte verfassen, wir können sie auch in Absprache mit Ihnen ausformulieren. Wenn Sie es wünschen, nutzen wir Ihre Erfahrungen anonymisiert in der Beratung anderer oder Sie lassen über unsere Homepage oder das Journal die anderen Patienten an Ihren Erfahrungen teilhaben – wir freuen uns sehr darauf, wenn Sie uns unterstützen, auch diese Rubrik für alle Alphas wertvoll zu machen.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/was-tut-sich-im-bereich-der-rehabilitation">Was tut sich im Bereich der Rehabilitation?</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Prof. Dr. Rembert Koczulla: Bewegung und Rehabilitation bei AATM</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/prof-dr-rembert-koczulla-bewegung-und-rehabilitation-bei-aatm</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 16 May 2023 15:26:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Lungensport]]></category>
		<category><![CDATA[Rehabilitation]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=6446</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/prof-dr-rembert-koczulla-bewegung-und-rehabilitation-bei-aatm">Prof. Dr. Rembert Koczulla: Bewegung und Rehabilitation bei AATM</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a38b5eb1bd79"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				<div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Zusammenfassung: Prof. Gratiana Steinkamp, so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 1/2023</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Der Begriff körperliche Aktivität beschreibt, was man konkret am Tag tut. Unter Kapazität verstehen Mediziner das, was man in der Lage ist zu tun oder was man körperlich schaffen könnte. Das bedeutet nicht, dass man das dann auch tatsächlich macht. Klar ist, dass viel Aktivität zu einer besseren Kapazität führt. Mit einer medizinischen Rehabilitation soll die Kapazität langfristig verbessert werden. Bei sich selbst eine gute Kapazität zu erhalten ist eine Lebensaufgabe für jeden Menschen und besonders für chronisch Kranke.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Einfluss von Bewegung auf Gesundheit und Krankheit</span></h2>
<p>Wie schnell sich mangelnde körperliche Aktivität auf die Kapazität auswirkt, merkt man, wenn man krankheitsbedingt einige Tage im Bett verbringen musste. Steht man danach zum ersten Mal wieder auf, spürt man wackelige Beine. Man hat durch das Liegen Muskelmasse verloren. Bei schweren Erkrankungen können pro Tag bis zu 1 kg Muskulatur abgebaut werden. Angesichts dessen, dass Frauen durchschnittlich etwa 30 kg und Männer um 35 kg Muskulatur am Körper haben, sind 1 kg ein beträchtlicher Anteil. Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, dass es eine Weile dauern kann, bis man sein vorheriges Leistungsniveau wiedererlangt hat.</p>
<p>In der Evolution hat sich der Mensch zwar vom Denken her und durch seine Erfindungen immer weiterentwickelt. Das Ausmaß der körperlichen Bewegung nahm jedoch drastisch ab: während Steinzeit-Menschen pro Tag Strecken von rund 30 km zurücklegten, waren es im 19. Jahrhundert nur noch etwa 15 km pro Tag. Heutzutage wird die meiste Zeit im Sitzen verbracht, und viele Menschen gehen täglich nur noch 1 km zu Fuß.</p>
<p>Als Bewegungsziel empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO zweieinhalb Stunden körperliche Aktivität pro Woche. In ihrem Bericht vom Oktober 2022 führt die WHO aus, wie häufig körperliche Inaktivität geworden ist. Etwa 80 Prozent der Jugendlichen und 60 Prozent der über 70-Jährigen bewegen sich zu wenig; bei den übrigen Erwachsenen sieht es mit 60 Prozent etwas günstiger aus. Deutschland schneidet schlechter ab als seine Nachbarn. In ärmeren Ländern der Welt ist Bewegungsmangel ein viel selteneres Problem als in den reichen. Zudem sank durch die Corona- Pandemie die tägliche Schrittzahl durchschnittlich um ein Drittel. Auch damit hat die Pandemie einen gesundheitlichen Schaden gesetzt.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38b5eb1cfec"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 50px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				<div class="img-with-aniamtion-wrap " data-max-width="100%" data-max-width-mobile="default" data-shadow="none" data-animation="none" >
      <div class="inner">
        <div class="hover-wrap"> 
          <div class="hover-wrap-inner">
            <img decoding="async" class="img-with-animation skip-lazy" data-delay="0" height="723" width="1121" data-animation="none" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/WHO-Bericht-Inaktivitaet.jpg" alt="Infografik: WHO-Bericht zeigt: Körperliche Inaktivität bei" srcset="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/WHO-Bericht-Inaktivitaet.jpg 1121w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/WHO-Bericht-Inaktivitaet-300x193.jpg 300w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/WHO-Bericht-Inaktivitaet-1024x660.jpg 1024w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/WHO-Bericht-Inaktivitaet-768x495.jpg 768w" sizes="(max-width: 1121px) 100vw, 1121px" />
          </div>
        </div>
        
      </div>
    </div>
			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38b5eb1efa2"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 50px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Welch große Rolle körperliche Aktivität für die langfristige Gesundheit spielt, belegt eine britische Studie mit 80.000 Teilnehmern. Deren tägliche Schrittzahl wurde zu Beginn mithilfe eines zuverlässigen Bewegungsarmbands (Akzelerometer) über sieben Tage fortlaufend registriert. Sieben Jahre später werteten die Forscher aus, wie viele Personen seit Studienbeginn verstorben waren und welche Todesursache dokumentiert war. Es zeigte sich ein klarer Zusammenhang zwischen Sterblichkeit mit Zahl der täglichen Schritte: je mehr Schritte zurückgelegt worden waren, desto geringer war die spätere Sterblichkeit. Dies galt für täglich bis zu 10.000 Schritte; danach blieb die Gesamtsterblichkeit etwa gleich. Hohe Aktivität verringerte sowohl die Sterblichkeit an Herz-Kreislauf- als auch an Krebserkrankungen. Auch für die Alzheimer-Demenz wurde ein schützender Effekt von viel Bewegung nachgewiesen.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Bewegung messen </span></h2>
<p>Der erste Schrittzähler wurde 1964 in Japan entwickelt. Schon damals wurden 10.000 Schritte pro Tag empfohlen. Heutzutage gibt es weitere Möglichkeiten, Bewegung zu messen. In den meisten Handys sind Schrittzähler eingebaut. Allerdings können sie die Aktivität nur dann vollständig erfassen, wenn man das Telefon ständig am Körper trägt. Aussagekräftiger sind daher Fitness-Armbänder oder -Uhren. Mithilfe der zurückgelegten Schritte legen Mediziner das Level der Aktivität fest; wer weniger als 5.000 Schritte pro Tag macht, wird als „inaktiv“ bezeichnet.</p>
<p>Zu mehr Bewegung motivieren kann man sich, indem man sich klare Ziele setzt. Zum Beispiel, dass man sich wieder alleine anziehen oder sein früheres Hobby ausüben kann, oder dass die Kleidung wieder besser passt. Ein eigener Hund ist ein guter Motivator, mehrmals täglich das Haus zu verlassen und spazieren zu gehen. Viele Senioren kümmern sich auch um ihre Enkel und sind dabei körperlich aktiver als alleine. Sich beim Lungensport anmelden und mit anderen gemeinsam trainieren, bringt ebenfalls mehr Aktivität in den Alltag. Jeder Mensch sollte das tun, was ihm Freude macht und was für ihn gut ist. Ein Trainingskonzept muss sich an den Bedürfnissen der Person orientieren und mit ihr individuell abgestimmt sein.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Rehabilitation </span></h2>
<p>Ein Reha-Programm beinhaltet mehrere unterschiedliche Facetten. Davon ist das Trainieren von Ausdauer und Kraft nur ein Aspekt. Experten aus verschiedenen Berufsgruppen arbeiten mit ihren Patienten in den Bereichen Physiotherapie, Entspannung, Schulung, seelische Gesundheit, Ernährung und Ergotherapie. In der Reha-Klinik erfolgt außerdem eine umfassende Diagnostik, um die aktuelle Situation des Patienten zu dokumentieren. Ärzte und Therapeuten optimieren auch die Medikation oder die Sauerstofftherapie.</p>
<p>Die Indikationen für eine Lungen-Reha wurden vor 10 Jahren in Leitlinien festgelegt. Dazu gehören chronische Beschwerden wie Atemnot oder verminderte Belastbarkeit, aber auch eine reduzierte Lebensqualität oder psychosoziale Problemlagen, die infolge der Lungenkrankheit auftreten können.</p>
<p>Es wurden in manchen wissenschaftlich begleiteten Reha- Programmen Gewebeproben aus der Muskulatur untersucht. Dabei zeigt sich, dass nicht nur die Masse der Muskelzellen verringert ist. Das kann einen Einfluss auf die Funktion der Muskelfasern haben. Speziell bei AATM scheint es nicht einfach zu sein, durch Training die Muskelfasern vom Typ I zu vermehren, die für die Ausdauer zuständig sind. Größere Effekte hat die Rehabilitation auf die Typ IIA-Muskelfasern, die die Muskelkraft vermitteln. Forscher fanden in Studien Unterschiede im Ansprechen von COPD- und von Alpha1-Patienten, sodass man womöglich die Gegebenheiten des Trainings genauer anpassen muss. Ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm kann überzeugende und nachhaltige Wirkung zeigen, wie das Fallbeispiel eines Patienten illustrierte. Wichtig ist, nach der Reha weiterhin körperlich aktiv zu bleiben, damit das Erreichte nicht bald wieder verloren geht. Im Alltag wenig sitzen, wenig liegen, mehr in Bewegung sein ist gut für die Gesundheit.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38b5eb1fec7"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 50px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				<div class="divider-wrap" data-alignment="center"><div style="margin-top: 25px; width: 20%; height: 2px; margin-bottom: 25px;" data-width="20%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="accent-color" class="divider-small-border"></div></div><p style="font-size: 30px;color: #004267;line-height: 2;text-align: center" class="vc_custom_heading vc_do_custom_heading" >„Speziell für COPD-Patienten wurde die KAIA COPD App entwickelt, die auf dem Smartphone oder Tablet läuft.“</p><div class="divider-wrap" data-alignment="center"><div style="margin-top: 25px; width: 20%; height: 2px; margin-bottom: 25px;" data-width="20%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="accent-color" class="divider-small-border"></div></div>
			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38b5eb2102e"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row"  style="padding-top: 20px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Digitale Gesundheitsanwendungen, DiGA Speziell für COPD-Patienten wurde die KAIA COPD App entwickelt, die auf dem Smartphone oder Tablet läuft. Sie wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte als DiGA anerkannt und kann vom Hausarzt verschrieben werden. Mit dem Rezept wendet man sich an die Krankenkasse und erhält von dort einen QR-Code. Damit schaltet man die aus dem Internet heruntergeladene App als Nutzer frei. Das gilt für jeweils drei Monate und muss im folgenden Quartal erneuert werden.</p>
<p>Die KAIA COPD App hat drei Säulen: körperliches Training, Atemtechniken und Informationen. Während man trainiert, kann man sich von der Kamera des Handys aufnehmen lassen. Die programmierte Künstliche Intelligenz erkennt, ob die Übung korrekt ausgeführt wird, und meldet sich ggf. mit Empfehlungen zurück. Das funktioniert ähnlich gut wie in Anwesenheit eines Sporttherapeuten. Mit diagnostischen Tests wie dem Aufsteh-Test oder dem Zehenreichweite-Test erfasst die App zu Beginn die Leistungsfähigkeit des Trainierenden.</p>
<p>In einer Studie wurde die KAIA COPD App an Patienten geprüft, die aus der pulmonalen Rehabilitation nach Hause entlassen wurden. Wenn sie die App über ein halbes Jahr anwendeten, konnten sie zu Hause die Schrittzahl vom Ende der Reha aufrechterhalten. Dagegen fiel in einer Kontrollgruppe die Schrittzahl nach 6 Monaten von 5.000 auf 3.100 Schritte pro Tag deutlich ab. Diejenigen Patienten, die die App mindestens viermal pro Woche benutzt hatten, konnten ihre Schrittzahl sogar um zusätzliche 1.000 Schritte pro Tag steigern. Die Gruppe der App-Nutzer zeigte außerdem eine stabile gesundheitsbezogene Lebensqualität, während die übrigen Patienten eine Verschlechterung erfuhren. Somit kann die KAIA COPD App nachgewiesenermaßen dazu beitragen, die guten Effekte einer Reha über 6 Monate aufrechtzuerhalten. Mit der digitalen COPD-Therapie durch die Smartphone-App hat man im Alltag einen nützlichen Gesundheitsbegleiter.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Telemedizin</span></h2>
<p>In den USA wurde ein telemedizinisches Reha-Konzept für COPD-Patienten entwickelt. Dort vermittelt das Smartphone den Kontakt zwischen Patient auf der einen und Arzt bzw. Physiotherapeut auf der anderen Seite. Die Übungen des Patienten einschließlich Geräte-Training werden direkt vom Therapeuten beobachtet und kommentiert.</p>
<p>Der Nutzen dieses Programms wurde bei 80 COPD-Patienten geprüft, die wegen einer Exazerbation stationär aufgenommen worden waren. Nach der Entlassung sollten mit drei Telemedizin-Terminen pro Woche weitere Exazerbationen verhindert werden. In den ersten 30 Tagen nach Entlassung kam es bei einer Kontrollgruppe zu 18 % erneuten stationären Behandlungen, während dies unter telemedizinischem Training nur bei 6 % der Teilnehmer nötig war. Auch hier wurde die Gesundheit lungenkranker Menschen durch Nutzung moderner digitaler Techniken stabilisiert. In Deutschland wurde mit PneumoFactory ein entsprechendes Programm konzipiert.</p>
<p>Am Ende sollte jedes Reha-Programm individuell auf den Betroffenen zugeschnitten werden. Ärzte und Therapeuten schlagen die Maßnahmen vor, und der Patient entscheidet, was für ihn passt. Selbst wenn die COPD-Medikamente immer wirksamer werden, leisten die nicht-medikamentösen Verfahren weiterhin einen relevanten Beitrag. Apps und Telemedizin sind neue Bausteine, die der Patient in sein individuelles Programm aufnehmen kann.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/prof-dr-rembert-koczulla-bewegung-und-rehabilitation-bei-aatm">Prof. Dr. Rembert Koczulla: Bewegung und Rehabilitation bei AATM</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Studie zur pulmonalen Rehabilitation bei Patienten mit COPD</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/studie-zur-pulmonalen-rehabilitation-bei-patienten-mit-copd</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 01 Jun 2022 13:28:21 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Rehabilitation]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.alpha1-deutschland.org/?p=4985</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/studie-zur-pulmonalen-rehabilitation-bei-patienten-mit-copd">Studie zur pulmonalen Rehabilitation bei Patienten mit COPD</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a38b5eb23a63"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				<div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Sara Souto Miranda</strong>, Doktorandin an der School of Health Sciences of the University of Aveiro (ESSUA) Portugal</p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Von Sara Souto Miranda, Doktorandin an der School of Health Sciences of the University of Aveiro (ESSUA) Portugal, wurden wir auf folgende Onlinestudie hingewiesen:<br />
<strong>Delphi-Befragung für ein Kern-Outcome-Set für pulmonale Rehabilitation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)</strong></p>
<h2>Ziel</h2>
<p>Helfen Sie uns bei der Definition eines zentralen Ergebnissatzes für die pulmonale Rehabilitation von Menschen mit COPD, indem Sie an einer Delphi-Befragung teilnehmen.</p>
<p><strong>Was ist ein Kernergebnissatz?</strong></p>
<p>Ein Kernergebnissatz ist eine vereinbarte standardisierte Reihe von Ergebnissen, die mindestens in allen klinischen Studien in bestimmten Bereichen der Gesundheit oder Gesundheitsversorgung gemessen und berichtet werden sollten.</p>
<p><strong>Warum brauchen wir einen Kernergebnissatz für die pulmonale Rehabilitation?</strong></p>
<p>Es gibt eine große Heterogenität bei den Ergebnissen/Effekten und Maßnahmen, die für die pulmonale Rehabilitation von Menschen mit COPD berichtet werden. Dies erschwert den Vergleich von Studien und Programmen, eine effektive Evidenzsynthese und ein Benchmarking der pulmonalen Rehabilitation.</p>
<h2>Wer kann an der Umfrage teilnehmen?</h2>
<p>Menschen mit COPD:</p>
<ul>
<li>haben eine Diagnose von COPD</li>
<li>Haben an einer pulmonalen Rehabilitation teilgenommen</li>
</ul>
<p>Informelle Betreuer</p>
<ul>
<li>Erwachsene</li>
<li>Informelle Beziehung zu einer Person mit COPD (z. B. Familienmitglied, Freund, Nachbar)</li>
<li>Unterstützung (physisch, emotional, finanziell, logistisch) für eine Person mit COPD, die an einer pulmonalen Rehabilitation teilgenommen hat</li>
</ul>
<p>Fachkräfte im Gesundheitswesen, Forscher, politische Entscheidungsträger</p>
<ul>
<li>Erwachsene</li>
<li>Beteiligt an der Konzeption, Durchführung und/oder Bewertung der pulmonalen Rehabilitationsmaßnahmen oder an deren Daten.</li>
</ul>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 40px;" class="divider"></div></div><div id="fws_6a38b5eb2d690" data-midnight="" data-column-margin="default" class="wpb_row vc_row-fluid vc_row inner_row"  style=""><div class="row-bg-wrap"> <div class="row-bg" ></div> </div><div class="row_col_wrap_12_inner col span_12  left">
	<div  class="vc_col-sm-3 wpb_column column_container vc_column_container col child_column no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "   data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
		<div class="wpb_wrapper">
			
		</div> 
	</div>
	</div> 

	<div  class="vc_col-sm-6 wpb_column column_container vc_column_container col child_column no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "   data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
		<div class="wpb_wrapper">
			<a class="nectar-button large see-through-2 "  role="button" style="border-color: #004267; color: #004267;" target="_blank" href="https://maastrichtuniversity.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_5vRzHUZjQRhurQi" data-color-override="#004267"  data-hover-color-override="#ec6622" data-hover-text-color-override="#ffffff"><span>An Onlinestudie teilnehmen</span></a>
		</div> 
	</div>
	</div> 

	<div  class="vc_col-sm-3 wpb_column column_container vc_column_container col child_column no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "   data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
		<div class="wpb_wrapper">
			
		</div> 
	</div>
	</div> 
</div></div>
			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/studie-zur-pulmonalen-rehabilitation-bei-patienten-mit-copd">Studie zur pulmonalen Rehabilitation bei Patienten mit COPD</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Folgen einer COVID-19 Erkrankung für Alpha-1-Patienten</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/folgen-einer-covid-19-erkrankung-fuer-alpha-1-patienten</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 30 Jun 2020 13:01:40 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Corona]]></category>
		<category><![CDATA[Rehabilitation]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.alpha1-deutschland.org/?p=4344</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/folgen-einer-covid-19-erkrankung-fuer-alpha-1-patienten">Folgen einer COVID-19 Erkrankung für Alpha-1-Patienten</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a38b5eb3080f"  data-column-margin="default" data-midnight="dark" data-top-percent="3%"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: calc(100vw * 0.03); padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<h1><span style="color: #004267;">Rehabilitation in Zeiten von COVID-19</span></h1>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 50px;" class="divider"></div></div><div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Prof. Dr. R. Koczulla, Dr. Dr. Tobias Böselt und Dr. Inga Jarosch</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<h3>Verlauf der Erkrankung</h3>
<p>Die COVID-19-Erkrankung, hervorgerufen durch das neuartige SARS-COV-2-Virus, hat ihren Ausgang über China nach Europa gefunden. Seit Anfang/Mitte März verläuft die Pandemie auch in Deutschland mit schweren, zum Teil unerwarteten Erkrankungsverläufen und auch Todesfällen.</p>
<p>Neben symptomlosen Infektionen werden milde bis moderate Verläufe beobachtet, jedoch auch sehr schwere Verläufe, die die Patienten ins Krankenhaus und auf die Intensivstation führen. Leider kommt es immer wieder auch zu Todesfällen.</p>
<p>Bei rund 80% der registrierten Infektionen verläuft die Krankheit mit Fieber oder leichten Symptomen. Bei etwa 15% der Fälle verläuft sie schwerer und in 5% der Fälle so schwer, dass eine intensivmedizinische Betreuung notwendig ist, da der Zustand als kritisch oder lebensbedrohlich einzuschätzen ist.</p>
<p>Die beidseitige Lungenentzündung mit Lungenversagen stellt eine zentrale Pathologie des schweren Verlaufes dar. Es gibt bislang keine Daten, die gezielt den Verlauf bei Alpha-1-Patienten beschreiben.</p>
<h3>Nachweis</h3>
<p>Der Nachweis wird über den tiefen Nasen/Rachen-Abstrich geführt. Wir gehen von einer Inkubationszeit von 14 Tagen aus. Die typischen Symptome sind Fieber, Husten und Kurzatmigkeit. Es gibt aber durchaus auch asymptomatische Verläufe. Es können Durchfälle auftreten, es kann zu Veränderungen von Riech- und Geschmackssinn kommen. Luftnot, Abgeschlagenheit und Muskelschmerzen können weitere typische Symptome sein. Neben dem Befall der Lunge wird ein kardiovaskulärer Befall beschrieben. Es werden neurologische Veränderungen beschrieben im Sinne von ischämischem Schlaganfall, thromboembolische Ereignisse, eine Entzündung der Hirnhäute, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und auch die critical illness Polyneuropathie nach schwererem Krankenhausverlauf.</p>
<h3>Prophylaxe</h3>
<p>Es gilt im Rahmen der Prophylaxe das, was über die Robert- Koch-Institut-Empfehlung weitergegeben wird. Hier ist die Abstandseinhaltung, das Tragen eines Mundschutzes, die regelmäßige  Händedesinfektion wichtig und kann in allen Empfehlungen nachgelesen werden.</p>
<h3>Therapie in der Akutphase</h3>
<p>Bislang gibt es weder eine spezifische Therapie der COVID-19-Erkrankung noch eine Impfung. Neben der symptomatischen Therapie – sprich die Zuführung von Sauerstoff bei Sättigungsabfall und  niedrigen Blutsauerstoffwerten &#8211; gibt es bisher zur Behandlung die Beatmung und die intensivmedizinische Versorgung bei schweren Verläufen. Es existieren einzelne Studien über Medikamente – wie zum Beispiel mit dem Virostatikum Remdesivir, das zu einem um wenige Tage beschleunigten Krankheitsverlauf führt.</p>
<h3>Postakute Phase</h3>
<p>Wie sollte man jetzt möglicherweise nach einer durchgemachten COVID-19-Infektion nachversorgt werden? Sicherlich sollte ein zeitnaher Verlauf beim Lungenarzt durchgeführt werden, wo Lungenfunktion, Blutgasanalyse und Diffusionsmessung sinnhaft sein könnten. Bei Herzproblemen sollte eben auch eine Herzuntersuchung erfolgen. Bei schwerer Einschränkung kann die Bildgebung in Form von einem hochauflösenden CT sinnhaft erscheinen. Weitere Diagnostik sollte anhand des CT-Befundes eruiert werden.<br />
<strong><em>Nach aktuellem Verständnis sollte die Alpha-1-ATGabe nach Möglichkeit nicht unterbrochen werden.</em></strong> So konnte die Arbeitsgruppe um McElvaney zeigen (New England Journal 2020), dass eine Unterbrechung der Alpha-1-AT-Therapie zu einer gesteigerten Exacerbationsrate führt.<br />
Es wird davon ausgegangen, dass alltägliche körperliche Aktivitäten wie z. B. Spazierengehen und ein moderates körperliches Training in der postakuten Phase günstig sind.</p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 40px;" class="divider"></div></div><div class="img-with-aniamtion-wrap " data-max-width="100%" data-max-width-mobile="default" data-shadow="none" data-animation="fade-in" >
      <div class="inner">
        <div class="hover-wrap"> 
          <div class="hover-wrap-inner">
            <img decoding="async" class="img-with-animation skip-lazy" data-delay="0" height="1097" width="2560" data-animation="fade-in" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Coronavirus.jpg" alt="Coronaviren" srcset="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Coronavirus.jpg 2560w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Coronavirus-300x129.jpg 300w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Coronavirus-1024x439.jpg 1024w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Coronavirus-768x329.jpg 768w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Coronavirus-1536x658.jpg 1536w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Coronavirus-2048x878.jpg 2048w" sizes="(max-width: 2560px) 100vw, 2560px" />
          </div>
        </div>
        
      </div>
    </div><div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 20px;" class="divider"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<h3>Stationäre Rehabilitation</h3>
<p>Darüber hinaus ist die Versorgung nach milden bis schwereren Krankheitsverläufen ein sicherlich wichtiger Punkt. Als unmittelbare Konsequenz einer COVID-19 Erkrankung wird davon ausgegangen, dass die Anzahl der Patienten mit COVID-19 bedingten gesundheitlichen Langzeitfolgen stark ansteigen wird. Während sich Patienten mit symptomlosen Verläufen scheinbar vollständig und ohne langfristige Einschränkungen erholen, zeigen milde, schwere und kritische Verläufe der Erkrankung in ersten Untersuchungen anhaltende Folgen in unterschiedlichen Bereichen (kognitive Funktion, Skelettmuskulatur, Psyche etc.). Klinische Beobachtungen zeigen, dass die COVID-19 Erkrankung sich primär in einer Schädigung der Lunge auszeichnet und damit zu anhaltender Atemnot führen kann. Weiterhin zeigen sich auch Beeinträchtigungen in der Blutgerinnung, die zum Teil zum Verschluss kleinerer Gefäße oder sogar zu einer Lungenembolie führen können. Die spezifischen Folgen einer COVID-19 Erkrankung bei Patienten mit einer bereits vorher bestehenden Lungenerkrankung wie dem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel sind zum aktuellen Zeitpunkt weitgehend unbekannt. Es wird angenommen, dass die Langzeitfolgen der Erkrankung durch spezialisierte Rehabilitation adressiert und reduziert werden können. Hier gibt es Daten aus der SARS-COV-1-Erkrankungswelle von 2003, dass Rehabilitationen den postakuten Verlauf günstig beeinflussen können. Die Inhalte der PR in der postakuten COVID-19-Phase orientieren sich an den bisher etablierten pneumologischen Rehabilitationsprogrammen bei chronischen Lungenerkrankungen. In den internationalen PR-Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) hat sich die PR als eine Kernkomponente des Krankheitsmanagements bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen etabliert. Studien zeigen eindeutige positive Effekte auf die körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und die Symptome (Atemnot, Fatigue).</p>
<p>Eine Schweizer Autorengruppe schlug vor, die gleichen Rehabilitationsbehandlungen zu verwenden, wie sie bei Patienten mit Lungenfibrose empfohlen werden, da die beobachteten pulmonalen und extrapulmonalen Symptome sich sehr ähnlich sind (Carda 2020, Kenn 2013). Dieser umfassende, multimodale und multidisziplinäre Therapieansatz kombiniert sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Therapien zur Behandlung. Die  Kernkomponenten sind neben der Optimierung der medizinischen Versorgung ein gezieltes Bewegungsprogramm. Körperliches Training in der PR besteht mindestens aus einem individuell abgestimmten Ausdauer- und Krafttraining, das bei stark abfallender Sauerstoffsättigung im Blut mit einer mobilen Sauerstoffversorgung stattfinden sollte. Eine weitere Komponente der PR ist die Atemphysiotherapie, die zum Ziel hat, die Atemfunktion bestmöglich wiederherzustellen sowie symptomreduzierende Atemtechniken für Ruhe- und Belastungssituationen zu erlernen. Darüber hinaus sind die psychologische Unterstützung und die Wissensvermittlung weitere wichtige Bestandteile der PR. Inwieweit diese Bestandteile auch bei durchlebter COVID-19-Erkrankung optimal sind oder noch verbessert werden können, werden die nächsten Wochen in der klinischen Praxis sowie weitere Studien<br />
zu diesem Thema offenbaren.</p>
<p>Selbstverständlich hat die COVID-19-Situation auch die Abläufe in unserem Haus deutlich verändert. In den ersten Wochen nach Ausbruch der Pandemie bis zum aktuellen Zeitpunkt haben wir aktiv COVID-19-Patienten mitversorgt.<br />
Wir haben seit Ende Mai auch wieder mit dem Routinebetrieb begonnen, haben aber weiterhin Zimmer für COVID-19-Patienten räumlich separiert. Wir haben die Tagesabläufe mit speziellen Hygienevorrichtungen versehen, wie vom RKI vorgegeben. Für die COVID-19-Patienten wird ein eigenes Team vorgehalten.</p>
<p>Wir haben des Weiteren begonnen, ein Konzept für post-COVID-19-Patienten aufzubauen, was diesem speziellen Patientenklientel gerecht werden soll, was eben auch zusätzlich noch im Rahmen von Studien adressiert ist. Allgemein haben wir für das Haus die Hygieneauflagen des RKI penibelst umgesetzt. Mit der Lockerung der entsprechenden Social-Distancing-Maßnahmen deutschlandweit besteht natürlich allgemein die Gefahr, dass auch Re-Infektionen auftreten können, die auch in Krankenhäusern zu einer erneuten Verschärfung der COVID-19-Problematik führen können.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/folgen-einer-covid-19-erkrankung-fuer-alpha-1-patienten">Folgen einer COVID-19 Erkrankung für Alpha-1-Patienten</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Einfluss von Rehabilitation auf unsere Muskeln</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/einfluss-von-rehabilitation-auf-unsere-muskeln</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Sep 2019 14:04:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Rehabilitation]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.alpha1-deutschland.org/?p=3152</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/einfluss-von-rehabilitation-auf-unsere-muskeln">Einfluss von Rehabilitation auf unsere Muskeln</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a38b5eb342b1"  data-column-margin="default" data-midnight="dark" data-top-percent="3%"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: calc(100vw * 0.03); padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding"  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<h1><span style="color: #004267;">Atemnot und Inaktivität bei COPD</span></h1>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 50px;" class="divider"></div></div><div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Dr. Inga Jarosch</strong>, Schön Klinik Berchtesgadener Land, Schönau</p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Das wesentliche Symptom der COPD ist die Atemnot. Sie ist nicht nur sehr unangenehm, sondern setzt auch eine Abwärtsspirale in Gang: wegen der Atemnot meidet man körperliche Belastungen, darunter leiden Ausdauer und Kraft der Muskulatur, sodass die Kondition abnimmt, was wiederum die Atemnot bei der nächsten körperlichen Belastung verstärkt. Die Atemnot selbst löst auch Angstgefühle aus. Im psychosozialen Bereich wirkt sich Atemnot aus, wenn man beispielsweise nur noch eingeschränkt an Aktivitäten mit Familie und Freunden teilnehmen kann.<br />
Die COPD gilt heute als eine Erkrankung, die nicht allein auf die Lunge beschränkt ist. Vielmehr sind andere Bereiche des Körpers mitbetroffen, vor allem das Herz-Kreislauf-System, aber auch Stoffwechsel und Knochen. Und nicht zuletzt die Muskulatur, wie aktuelle Forschungsergebnisse zeigen. Die Skelettmuskulatur selbst ist bei COPD durch chronische Entzündungsprozesse, Sauerstoffmangel, eine negative Energiebilanz oder auch unerwünschte Effekte von Medikamenten verändert.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Pneumologische Rehabilitation als umfassende Behandlung</span></h2>
<p>Die Abwärtsspirale lässt sich mit pneumologischer Rehabilitation durchbrechen. Die heutigen Aufenthalte in Lungenfachkliniken über mindestens 3 Wochen haben nichts mehr mit der Kur von früher zu tun. Vielmehr basiert die Rehabilitation auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die von internationalen Experten in Behandlungsleitlinien veröffentlicht wurden. Bei der Rehabilitation arbeiten Behandler aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen, um für jeden individuellen Patienten das optimale Reha-Programm zu entwerfen. Die wesentlichen Komponenten sind körperliches Training, Schulung sowie Motivation für eine Verhaltensänderung.<br />
Die ärztliche Diagnostik beinhaltet umfassende Lungenfunktions- und Blutuntersuchungen. Die Mediziner erfragen die medikamentöse Therapie und stellen sicher, dass inhalative Medikamente richtig angewendet werden. Auch eine Langzeitsauerstofftherapie oder eine nichtinvasive Beatmung werden hinsichtlich ihrer Einstellungen auf eine optimale Wirkung überprüft. Information und Schulung zu medizinischen Fakten sind wichtig, um den Patienten selbst zum Experten seiner Krankheit zu machen. Die Motivation, den eigenen Lebensstil positiv zu verändern, wird in der Reha gefördert. Mit psychologischer Unterstützung können Angstgefühle thematisiert und behandelt werden.<br />
Bei der Physio- und Trainingstherapie geht es darum, die Ausdauer, die Kraft und die Koordination des Patienten zu verbessern. Im Zentrum stehen dabei Aktivitäten im Alltag des Patienten, beispielsweise das Treppensteigen zuhause.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Wirksamkeit der pneumologischen Rehabilitation bei COPD</span></h2>
<p>Die Rehabilitation ist die effektivste Behandlungsmaßnahme zur Linderung von Atemnot, zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität des Patienten. Davon profitieren COPD-Patienten aller Schweregrade. Die größten Effekte werden bei mittelgradiger oder schwerer COPD erzielt. Wissenschaftler haben Forschungsergebnisse zur Rehabilitation aus vielen Studien zusammenfassend ausgewertet. Bei der Lebensqualität zeigten sich für den Patienten spürbare Verbesserungen der Dimensionen Müdigkeit, Stimmungslage, Krankheitsbewältigung und Atemnot. Die körperliche Leistungsfähigkeit wird häufig mit dem 6-Minuten-Gehtest gemessen. Dabei zeigte sich nach Rehabilitation im Durchschnitt eine Verbesserung der Gehstrecke um 44m, was einem sehr guten und für den Patienten wichtigen Ergebnis entspricht. Die genannten Zahlen beziehen sich auf den Vergleich zwischen Rehabilitation und einer Kontrollgruppe ohne Rehabilitation.</p>
<p>Erhielten Patienten direkt nach einer COPD-Exazerbation eine pneumologische Rehabilitation, stieg ihre 6-Minuten-Gehstrecke durchschnittlich sogar um 62m stärker an als in der Kontrollgruppe. Auch die Lebensqualität nach Exazerbation verbesserte sich nach Rehabilitation deutlich. Ein ebenso wichtiges Ergebnis war, dass während der Nachbeobachtungszeit weniger Patienten erneut im Krankenhaus aufgenommen werden mussten, wenn sie an einem Reha-Programm teilgenommen hatten. Wurde nicht nur körperlich trainiert, sondern eine umfassende Rehabilitation durchgeführt, war auch die Sterblichkeit geringer als bei Kontrollpatienten.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Unterschiede zwischen COPD und AATM</span></h2>
<p>Zwar wird der AATM zur Gruppe der chronisch obs-truktiven Lungenerkrankungen gerechnet. Es gibt aber entscheidende Unterschiede: Betroffene mit AATM sind meist jünger, können trotz Nichtrauchens schwer lungenkrank werden und leiden viel häufiger an Bronchiektasen als COPD-Patienten. Dem AATM, nicht aber der COPD, liegen genetische Veränderungen zugrunde. Und nur bei AATM hilft eine Substitutionstherapie mit Alpha-1-Antitrypsin.<br />
Die internationalen Leitlinien für pneumologische Rehabilitation empfehlen seit 2013 konkret eine pneumologische Rehabilitationsmaßnahme auch für AATM-Patienten mit COPD. Allerdings gab es bis dahin nur wenige Studien speziell zu Trainingseffekten bei AATM. Diese Lücke versucht die Forschergruppe aus der Schön Klinik Berchtesgadener Land zu füllen. Eine Auswertung von Krankenakten zeigte, dass COPD-Patienten nach Rehabilitation ihre 6-Minuten-Gehstrecke durchschnittlich um 62m verbesserten, während es bei AATM nur 48m waren. Dies deutete darauf hin, dass die Anpassungsprozesse nach Training womöglich bei AATM anders ablaufen als bei COPD-Patienten ohne AATM.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Effekte des körperlichen Trainings bei COPD und AATM</span></h2>
<p>Für eine aufwändige Trainingsstudie willigten die Teilnehmer ein, sich zu Beginn und am Ende der Reha ein kleines Stückchen Muskelgewebe aus dem Oberschenkel entnehmen zu lassen. Außerdem wurden Kraft und Ausdauer mit Belastungstests dokumentiert und festgehalten, wie hoch die maximale Leistung des Patienten war. Es folgte ein stationäres Trainingsprogramm über 21 Tage mit fünf Trainingseinheiten pro Woche nach der Intervallmethode. Dabei wechseln sich kurze, sehr intensive Belastungsphasen und Ruhephasen ab. Während der Belastung, die nur 30 Sekunden dauert, bringt der Patient 100% seiner maximal möglichen Leistung, um sich danach 30 Sekunden lang auszuruhen. Das Ganze wird 10-20 Mal wiederholt. Ein solches Intervalltraining kann sehr gut auf die individuellen Möglichkeiten des Betroffenen angepasst werden, sogar bei schwer kranken Patienten. In einem Trainingsprotokoll notiert der Patient, wie stark seine Atemnot war und wie müde seine Beine sich anfühlten.</p>
</div>



<div id="fws_6a38b5eb354c2" data-midnight="" data-column-margin="default" class="wpb_row vc_row-fluid vc_row inner_row"  style=""><div class="row-bg-wrap"> <div class="row-bg" ></div> </div><div class="row_col_wrap_12_inner col span_12  left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col child_column no-extra-padding"   data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
		<div class="wpb_wrapper">
			<div class="nectar_cascading_images" data-border-radius="none" data-parallax="" data-parallax-intensity="subtle" data-animation-timing="175"><div class="cascading-image" data-has-img="false" style=" padding:8%;" data-max-width="100%" data-max-width-mobile="100%" data-animation="fade-in" data-shadow="none"><div class="inner-wrap"><div class="bg-layer" data-scale="1" style="transform: scale(1)"><div class="bg-color" style=" -webkit-transform:translateX(0%) translateY(0%) ; -ms-transform:translateX(0%) translateY(0%) ; transform: translateX(0%) translateY(0%) ; background-color: #004267;" data-has-bg-color="true"></div></div></div></div><div class="cascading-image" data-has-img="true" style=" padding:8%;" data-max-width="100%" data-max-width-mobile="100%" data-animation="fade-in" data-shadow="none"><div class="inner-wrap"><div class="bg-layer" data-scale="1" style="transform: scale(1)"><div style=" -webkit-transform:translateX(10%) translateY(10%) ; transform:translateX(10%) translateY(10%) ;" class="img-wrap"> <img decoding="async" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Komponenten-Rehabilitation.jpg" srcset="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Komponenten-Rehabilitation.jpg 1273w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Komponenten-Rehabilitation-300x188.jpg 300w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Komponenten-Rehabilitation-768x481.jpg 768w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Komponenten-Rehabilitation-1024x642.jpg 1024w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Komponenten-Rehabilitation-580x364.jpg 580w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Komponenten-Rehabilitation-820x514.jpg 820w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Komponenten-Rehabilitation-1160x727.jpg 1160w" sizes="(min-width: 1000px) 55vw, 100vw" height="798" width="1273" class="skip-lazy" alt="" /> </div></div></div></div></div>
		</div> 
	</div>
	</div> 
</div></div>
			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
		<div id="fws_6a38b5eb372a7"  data-column-margin="default" data-midnight="dark" data-top-percent="3%"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: calc(100vw * 0.03); padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding"  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Die Auswertung dieser Trainingsstudie erfolgte bei neun Personen mit AATM-bedingter COPD und 10 COPD-Patienten ohne AATM. Sie hatten bereits stark reduzierte Lungenfunktionswerte, mit einer durchschnittlichen FEV1 um die 30% des Sollwertes. Ihre tägliche körperliche Aktivität war vergleichbar mit der von Lkw-Fahrern. Durch Training und Rehabilitation nahm bei AATM die körperliche Leistungsfähigkeit im Mittel um neun Watt zu, was einer relevanten Verbesserung entspricht. Allerdings kam es bei COPD sogar zu einem Anstieg um 18 Watt. Spannend war die Auswertung der Muskelbiopsien. Im Muskelgewebe befinden sich unterschiedliche Typen von Muskelfasern, z.B. die Typ-1-Fasern, die für die Ausdauer entscheidend sind und die Typ-2a-Fasern, die kurze und höhere Intensitäten ermöglichen. Bei gesunden Menschen ist zu erwarten, dass die Typ-1-Fasern nach einem Trainingsprogramm zunehmen. Die Studienpatienten mit AATM zeigten nach dem dreiwöchigen Training überraschenderweise keinen Anstieg der Typ-1-Muskelfasern, sondern nur der mehr kraftorientierten Typ-2a-Fasern. Bei COPD-Patienten fanden die Forscher ein anderes Bild. Ihre Muskelproben ähnelten mehr dem Befund eines gesunden Menschen, denn sie hatten nach dem Training mehr Typ-1-Fasern als zu Beginn. Die Ursachen für diese Unterschiede der Patientengruppen sind noch nicht klar. Es könnte aber sein, dass Menschen mit AATM besser von einer anderen Art des Trainings profitieren.<br />
Die Forschergruppe der Schön Klinik Berchtesgadener Land beginnt zu diesem Thema eine neue Studie, für die noch AATM-Patienten gesucht werden! Sie sollen einen PiZZ-Typ haben, ihre FEV1 muss unter 50% des Solls liegen und sie dürfen keinen Diabetes mellitus haben. Der Ablauf der Studie wird ähnlich sein wie in der vorigen Trainingsstudie, d. h. es wird auch Muskelgewebe untersucht.</p>
<h2>Aktiver Lebensstil zuhause</h2>
<p>Eine Schwachstelle der Rehabilitation entsteht beim Übergang in die häusliche Umgebung. Wenn man von der Rehabilitation profitiert hat, wie kann diese Wirkung im Alltag zuhause erhalten werden? Ideal wäre natürlich, wenn der Patient weiter ambulant an einem Sportprogramm teilnehmen würde, beispielsweise am Lungensport oder an einer medizinischen Trainingstherapie. Allerdings können Ärzte Bewegung und Training nicht so einfach verschreiben wie ein Medikament.</p>
<p>Wichtig für jeden Menschen ist, im Alltag aktiver zu werden. Also weniger zu sitzen, sich nicht zu scheuen Treppen zu steigen, selbst wenn es nur langsam geht, und häufig spazieren zu gehen oder auf andere Weise mobil zu bleiben. Für COPD ist gesichert, dass ein aktiver Lebensstil das Leben deutlich verlängert und auch für Patienten mit AATM ist ein ähnlicher Effekt zu erwarten – auch wenn es, wie leider so oft – noch keine AATM-spezifischen Studien hierzu gibt.</p>
<p>Zusammenfassung: Prof. Dr. med Gratiana Steinkamp, <a href="https://www.alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">so erschienen im Alpha1-Journal 1-2019.</a></p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/einfluss-von-rehabilitation-auf-unsere-muskeln">Einfluss von Rehabilitation auf unsere Muskeln</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Die Schön Klinik im Berchtesgadener Land: Pneumologische Rehabilitation auf höchstem Niveau</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/die-schoen-klinik-im-berchtesgadener-land-pneumologische-rehabilitation-auf-hoechstem-niveau</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 20 Oct 2018 09:22:37 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Rehabilitation]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.alpha1-deutschland.org/?p=2978</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/die-schoen-klinik-im-berchtesgadener-land-pneumologische-rehabilitation-auf-hoechstem-niveau">Die Schön Klinik im Berchtesgadener Land: Pneumologische Rehabilitation auf höchstem Niveau</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a38b5eb39717"  data-column-margin="default" data-midnight="dark" data-top-percent="3%"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: calc(100vw * 0.03); padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<h1><span style="color: #004267;">Die Schön Klinik im Berchtesgadener Land: Pneumologische Rehabilitation auf höchstem Niveau</span></h1>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 50px;" class="divider"></div></div><div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="text-align: left;"><strong>Alpha1 Deutschland e.V.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Zahlreiche wissenschaftliche Studien – darunter auch viele aus der Schön Klinik Berchtesgadener Land – zeigen, dass Patienten mit Lungen- und Atemwegserkrankungen von rehabilitativen Ansätzen enorm profitieren können. Vor allem bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zählt das körperliche Training zu den wirkungsvollsten Maßnahmen und erzielt mitunter größere Erfolge als rein medikamentöse Therapien. Die Patienten gewinnen an körperlicher Leistungsfähigkeit, können ihren Aktionsradius wieder erweitern und erleben eine Rückgewinnung ihrer Lebensqualität. Die Schön Klinik Berchtesgadener Land (BGL) ist eine überregional anerkannte Fachklinik für Rehabilitation mit den medizinischen Schwerpunkten: Orthopädie, Psychosomatik und Pneumologie.</p>
<p>Das Fachzentrum für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin wird von Prof. Andreas Rembert Koczulla geleitet, der im August 2018 die Chefarztposition von Prof. Dr. Klaus Kenn übernommen hat und laut der aktuellen Focus Rehaliste 2019 für Top-Medizin, Top-Qualität &amp; Top- Rehaklinik ausgezeichnet wurde. Prof. Koczulla und Prof. Kenn halten Deutschlands einzige Professur für Pneumologische Rehabilitation inne. Als Forschungsinstitution der Philipps-Universität Marburg steht die Klinik auch im intensiven Austausch mit internationalen Lungenzentren und hat den Anspruch, die Konzepte der pneumologischen Rehabilitation kontinuierlich weiterzuentwickeln und diese Expertise direkt an die Patienten weiterzugeben. Oberstes Ziel ist es dabei, nicht nur das Atmen zu erleichtern, sondern vor allem auch die Lebensqualität und das psychischem Wohlbefinden (z.B. Angst vor Atemnot) der Betroffenen zu verbessern.</p>
<h2>Die wichtigsten Indikationen auf einen Blick:</h2>
<ul>
<li>Chronisch obstruktive Bronchitis mit/ohne Lungenemphysem (COPD)</li>
<li>Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM)</li>
<li>Asthma</li>
<li>Vocal Cord Dysfunction</li>
<li>Lungenfibrose</li>
<li>Schlafbezogene Atmungsstörungen</li>
<li>Seltene Lungenerkrankungen</li>
<li>Zustand nach Lungentransplantation</li>
</ul>
<p>Die Schön Klinik Berchtesgadener ist Europas größtes Zentrum bei der Vor- und Nachbehandlung von Lungentransplantationen. Zudem steht die Klinik als Alpha-1 Zentrum Patienten mit angeborenem AATM zur Verfügung. Durch die begrenzten Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung rücken vor allem die nicht-medikamentösen Therapieansätze und hier im Besonderen die Trainingstherapie in den Vordergrund. Prof. Koczulla und sein Team besitzen langjährige Erfahrung und ein besonderes Know-how bei der Behandlung dieser Krankheit.</p>
<p><a href="https://www.schoen-klinik.de/berchtesgadener-land" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Hier geht es zur Schön Klinik.</a></p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/die-schoen-klinik-im-berchtesgadener-land-pneumologische-rehabilitation-auf-hoechstem-niveau">Die Schön Klinik im Berchtesgadener Land: Pneumologische Rehabilitation auf höchstem Niveau</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Training für Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/training-fuer-patienten-mit-alpha-1-antitrypsinmangel</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 25 Sep 2015 11:15:22 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Rehabilitation]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.alpha1-deutschland.org/?p=1886</guid>

					<description><![CDATA[<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/training-fuer-patienten-mit-alpha-1-antitrypsinmangel">Training für Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a38b5eb3bea4"  data-column-margin="default" data-midnight="dark" data-top-percent="3%"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: calc(100vw * 0.03); padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding"  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
			<div class="wpb_wrapper">
				
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<h1><span style="color: #004267;">Training für Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</span></h1>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="height: 50px;" class="divider"></div></div><div class="vc_separator wpb_content_element vc_separator_align_center vc_sep_width_100 vc_sep_border_width_5 vc_sep_pos_align_center vc_sep_color_grey wpb_content_element vc_separator-has-text" ><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_l"><span class="vc_sep_line"></span></span><h4>AutorIn</h4><span class="vc_sep_holder vc_sep_holder_r"><span class="vc_sep_line"></span></span>
</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Michaela Frisch</strong>, so erschienen im Alpha1-Journal 2/2015</p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Neben der medikamentösen Einstellung und der Substitutionstherapie ist ein <a href="https://www.alpha1-deutschland.org/lungensport">regelmäßiges Training</a> der wichtigste Therapie-Bestandteil bei der Behandlung von Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Das belegen aktuelle Studien.</strong></p>
<p>Viele Worte aus der Trainingslehre – Reaktionsschnelligkeit, anaerobe oder aerobe Ausdauer, Kraftausdauer, Koordinationsfähigkeit, Explosivbeziehungsweise Schnellkraft, Hyperflexibilität, Aktionsschnelligkeit, Reaktivkraft, Schnelligkeitsausdauer, Maximalkraft – sind nur theoretische Begrifflichkeiten. Diese sind zur Überwindung des inneren Schweinehundes und der Bewegungsmotivation nicht zielführend. Viel alltagsrelevanter sind die folgenden Gründe, warum sich Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel trotz Atemnot und mangelnder Motivation bewegen sollten:</p>
<ul>
<li>erhöht das Lungenvolumen</li>
<li>verbessert die Atmung</li>
<li>verbessert die Sauerstoffaufnahme beziehungsweise den -transport</li>
<li>bremst den Gehirn-Alterungsprozess (Demenz-Schutz)</li>
<li>erhöht die Insulinempfindlichkeit (Altersdiabetes wird reduziert)</li>
<li>schult die Koordination (Sturzprävention und-prophylaxe)</li>
<li>erhöht die Knochendichte (Osteoporose-Prophylaxe)</li>
<li>senkt den Blutdruck</li>
<li>fördert das körperliche Wohlbefinden</li>
<li>stärkt das Immunsystem</li>
<li>bietet soziale Kontakte</li>
<li>steigert die Lebensqualität</li>
<li>erhöht die Mobilität</li>
</ul>
<h2><span style="color: #004267;">Leistungsbegrenzende Faktoren nicht vergessen</span></h2>
<p>Allerdings dürfen auch die leistungsbegrenzenden Faktoren nicht unbeachtet bleiben. Das Posturomed ist beim propriozeptiven (tiefensensiblen) Training von Atemwegspatienten schon länger etabliert. Hierbei wird unter Anleitung von Therapeuten durch Eigenschwingungen und mit Einsatz von Geräten die Belastung in Kombination mit der Atmung trainiert. Bei Atemwegspatienten – und damit auch bei Alphas – kommt immer häufiger das Gerät „Galileo“ zum Einsatz. Neuere Studien belegen dies. Hierbei bestimmt die Trainingsfrequenz die Anzahl der Dehnreflexe pro Sekunde. Diese Therapie bietet eine höhere Muskelarbeit unter einer reduzierten Herz-Kreislauf-Reaktion. Dadurch wird der Stoffwechsel und die Durchblutung angeregt. Wer unter Diabetes leidet, sollte allerdings die Gefahr einer Unterzuckerung beachten. Je nach Einstellung des Trainings-Frequenzbereichs dient das Galileo-Training der Muskelentspannung/-detonisierung, der Verbesserung der Muskelfunktion/-koordination oder der Steigerung der Muskelleistung und Muskelkraft.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Das Trainingsziel bestimmt die Frequenz</span></h2>
<p>Dabei gilt es zu beachten: Durch die Bestimmung des Trainingsziels wird die Frequenz ausgewählt. Allerdings ist das Galileo-Training nur effektiv und zielführend leistungssteigernd, wenn die Übungen bewusst und vor allem aktiv durchgeführt werden. Auch das Training der Einatem-Muskulatur wird durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse empfohlen. Aufgrund der signifikanten Schwäche der Atemmuskulatur (erfasst durch die PImax-Messung im Rahmen der Lungenfunktion und definierter Trainingsbereich durch den Arzt) erscheint es zunächst widersprüchlich, eine schon überlastete<br />
Muskulatur durch weiteres Training zu belasten. Bedingt durch die Trainingsgrundlage stellt sich ein Effekt aber erst nach ca. 14 Tagen konsequentem und regelmäßigem Training ein.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Für Alpha-1- Antitrypsin-Mangel-Betroffene gut geeignet: das Threshold Load-Verfahren</span></h2>
<p>Für Patienten mit einer chronischen Atemwegserkrankung – also Alpha-1- Antitrypsin-Mangel-Betroffene – hat sich das Threshold Load-Verfahren als ideale Methode herauskristallisiert. Durch einen vorher definierten und eingestellten Schwellenwert (30 % des PImax-Wertes) wird ein negativer Druck aufgebaut. Sobald der Schwellenwert mit der Einatmung überschritten wird, löst sich das Ventil und Luft kann einströmen. Nicht zu vergessen ist aber die korrekte Anleitung durch einen Therapeuten im Rahmen von beaufsichtigten Einheiten und die damit verbundene richtige Trainingsdurchführung. Dabei besteht eine Trainingseinheit aus 7 x 2 Minuten (mit max. 20-30 Atemzügen pro Intervall).</p>
<h2><span style="color: #004267;">Wichtiger Bestandteil: Das Ergometer-Training</span></h2>
<p>Auch das Ergometer-Training ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie – sowohl im Rahmen eines eigenständigen Trainings auf dem häuslichen Ergometer, als auch beim überwachten und per PC gesteuerten Training bei einer pneumologischen Rehabilitation. Hierbei kann das Training als<br />
Intervalltraining durchgeführt werden. Dies eignet sich vor allem bei Patienten, die nach einer längeren Krankenhausaufenthaltsphase erst langsam wieder an körperliche Belastung herangeführt werden müssen. Auch ein konstantes Training ist – neben einem herzfrequenzorientierten Training oder einem SO2-orientierten Training – bei den neueren Systemen im Rahmen einer Rehabilitation möglich. Bei der medizinischen Trainingstherapie (MTT) oder als KG-Gerät bzw. dem Gerätetraining als Erweiterungen zum Lungensport, gibt es diverse Voraussetzungen, die für einen Alpha-1-Patienten für die Durchführung sinnvoll sind:</p>
<ul>
<li>individuelle Einstellmöglichkeiten für jeden einzelnen Patienten</li>
<li>(mobile) Kontrollspiegel zur Vermeidung von Schonverhalten bzw. Einsatz der Hilfsatemmuskulatur und zur Kontrolle der aufrechten Körperhaltung</li>
<li>Fußstützen, um eine körperliche Grundspannung leichter zu bewahren</li>
<li>kleine Gewichtseinteilungen, diese sind besser für schwergradig erkrankte Atemwegspatienten</li>
<li>Zusatzgewichte lassen eine bessere Einstellung auf den tatsächlichen Leistungszustand zu</li>
<li>Vorspanner schalten das Problem eines Leerwegs aus</li>
<li>Trainingsisolierung: Ein einseitiges isometrisches Training, um die Herz-Kreislaufbelastung nach einer längeren Krankenhausaufenthaltsphase zu reduzieren und an die körperliche Belastung langsam heranzuführen</li>
</ul>
<p>Zur Trainingssteuerung bietet sich für alle Trainingsarten immer die Borg-Skala an (siehe Bild). Der optimale Trainingsbereich liegt bei der Feststellung 4-6. Das Training für den Alltag ist ein vorrangiges Therapieziel in der gemeinsamen Arbeit von Patienten und Therapeuten. Dies gilt sowohl in der Rehabilitation als auch im Lungensport. Angepasst an die körperliche Belastbarkeit des Einzelnen werden dosierte Trainingsprogramme zusammen erarbeitet, mit dem Ziel der besseren Bewältigung des Alltags. Wichtig ist dabei eine realistische Vorgabe, die immer wieder neu modifiziert werden muss. Aber auch die Integration und Umsetzbarkeit in den Alltag muss berücksichtigt werden, um eine Trainingskonstanz zu erreichen.</p>
<p>Im Rahmen der Trainingssteuerung bedeutet dies eine Abklärung der Schwierigkeiten und Probleme des Patienten in seinem Alltag. Dabei müssen zudem die räumlichen Gegebenheiten, persönlichen Vorstellungen und Erwartungen sowie die Bereitschaft des Patienten berücksichtigt werden. Daraus ergibt sich die Erstellung eines individuell ausgerichteten Trainingsplanes. Auf diesem Plan steht unter anderem auch das Einüben von krankheitsbedingt erschwerten Bewegungsabläufen. Bestimmte Bewegungen werden angepasst und in einzelne Bewegungsteile unterteilt. Ziel des Trainings ist es, das anfängliche Bewegungstempo der einzelnen Übungen zu steigern.</p>
<p>Anhand der idealerweise an mehreren Stellen im Übungsraum angebrachten Borg-Skala kann der Trainingserfolg – beginnend mit der Aufwärmphase über eine folgende Aufbauphase – eingeschätzt werden. So soll der jeweils körperlich optimale Trainingsbereich gefunden werden. Die Leistungsfähigkeit wird verbessert und der Anstrengungsgrad stetig leicht gesteigert. Das schrittweise Steigern der jeweiligen Belastung sollte durch eine wiederholte Erfassung der Atemfrequenz (nicht mehr als 4 Atemzüge in 10 Sekunden) kontrolliert werden. Dies ermöglicht die richtige Wahl des Anstrengungsgrades der Übung. Grundlage bildet im Vorfeld eine ausführliche Schulung der Atemtechnik „Lippenbremse“ und der verschiedenen atemerleichternden Körperpositionen.</p>
</div>



<div id="fws_6a38b5eb3d161" data-midnight="" data-column-margin="default" class="wpb_row vc_row-fluid vc_row inner_row"  style="padding-top: 5%; "><div class="row-bg-wrap"> <div class="row-bg" ></div> </div><div class="row_col_wrap_12_inner col span_12  left">
	<div  class="vc_col-sm-2 wpb_column column_container vc_column_container col child_column no-extra-padding"   data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
		<div class="wpb_wrapper">
			
		</div> 
	</div>
	</div> 

	<div  class="vc_col-sm-8 wpb_column column_container vc_column_container col child_column no-extra-padding"   data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
		<div class="wpb_wrapper">
			<div class="img-with-aniamtion-wrap " data-max-width="100%" data-max-width-mobile="default" data-shadow="none" data-animation="fade-in" >
      <div class="inner">
        <div class="hover-wrap"> 
          <div class="hover-wrap-inner">
            <a href="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Borg-Skala.jpg" class="pp ">
              <img decoding="async" class="img-with-animation skip-lazy" data-delay="0" height="850" width="1448" data-animation="fade-in" src="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Borg-Skala.jpg" alt="Borg-Skala" srcset="https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Borg-Skala.jpg 1448w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Borg-Skala-300x176.jpg 300w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Borg-Skala-768x451.jpg 768w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Borg-Skala-1024x601.jpg 1024w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Borg-Skala-580x340.jpg 580w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Borg-Skala-820x481.jpg 820w, https://alpha1-deutschland.org/wp-content/uploads/Borg-Skala-1160x681.jpg 1160w" sizes="(max-width: 1448px) 100vw, 1448px" />
            </a>
          </div>
        </div>
         
      </div>
      </div>
		</div> 
	</div>
	</div> 

	<div  class="vc_col-sm-2 wpb_column column_container vc_column_container col child_column no-extra-padding"   data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
		<div class="vc_column-inner" >
		<div class="wpb_wrapper">
			
		</div> 
	</div>
	</div> 
</div></div>
			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
<p>The post <a href="https://alpha1-deutschland.org/training-fuer-patienten-mit-alpha-1-antitrypsinmangel">Training für Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</a> appeared first on <a href="https://alpha1-deutschland.org">Ihr Online Portal für Mitglieder und Interessierte</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
