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	<title>Unterstützung für Jugendliche mit Alpha-1 | Alpha1 Deutschland</title>
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	<title>Unterstützung für Jugendliche mit Alpha-1 | Alpha1 Deutschland</title>
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		<title>Erfolgreicher Start des Alpha-1-KIDS-Registers</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/erfolgreicher-start-des-alpha-1-kids-registers</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Heimann]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Sep 2024 15:42:07 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Register]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Erfolgreicher Start des Alpha-1-KIDS-Registers Im Frühjahr 2024 startete das App basierte Register für Kinder und Jugendliche mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Die Meldung im Register erfolgt durch die Familien selbst. So erhofft sich...</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p style="font-weight: 400;"><strong>Erfolgreicher Start des Alpha-1-KIDS-Registers </strong></p>
<p style="font-weight: 400;">Im Frühjahr 2024 startete das App basierte Register für Kinder und Jugendliche mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Die Meldung im Register erfolgt durch die Familien selbst. So erhofft sich das Entwicklerteam aus der Uniklinik Bonn eine möglichst hohe Teilnahme. Denn nur mit ausreichend großen Datenmengen können aus Registern hilfreiche Informationen über die Erkrankung abgeleitet werden.</p>
<p style="font-weight: 400;">Für die Teilnahme kann die App aus dem App Store heruntergeladen werden (alpha 1 kids). Alternativ ist die Anmeldung auch über eine Webversion möglich (alpha1kids.de). Nach einem ersten Registrierungsschritt erhalten die Familien per Post einen QR-Code, mit welchem sie die App dann freischalten können.</p>
<p style="font-weight: 400;">Mit einem Erstmeldebogen können Kinder dann gemeldet werden. Auch die Meldung mehrere Kinder ist möglich. Je nach Schwere der Erkrankung passt sich die Länge des Fragebogens an. Von großer Bedeutung für das Team aus der Uniklinik Bonn sind die Verlaufsbögen, die ausgefüllt werden können, wenn es etwas Neues zu berichten gibt. Laborbefunde können abfotografiert, hochgeladen oder manuell eingetragen werden. Die bis dahin eingetragenen Daten kann man sich dann in einer tabellarischen oder grafisch anzeigen lassen und abspeichern oder ausdrucken.</p>
<p style="font-weight: 400;">Der Sinn dieses Registers ist, die Erkrankung noch besser verstehen zu lernen, um in Zukunft vielleicht schon früher erkennen zu können, welche Patienten ein hohes Risiko haben, eine schwere Lebererkrankung zu entwickeln und welche nicht.</p>
<p style="font-weight: 400;">Ein besseres Verständnis des natürlichen Verlaufs der Erkrankung ist von großer Bedeutung! Helfen Sie mit und melden Sie Ihr Kind im Alpha1-KIDS Register.</p>
<p style="font-weight: 400;">Vielen Dank.</p>
<p style="font-weight: 400;">Bei Fragen können Sie sich unter <a href="mailto:alpha1kinderzentrum@ukbonn.de">alpha1kinderzentrum@ukbonn.de</a> gerne direkt an das Team des Alpha1-Kindercenter aus Bonn wenden, welches das Register leitet.</p>
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		<title>Forschungsprojekt &#8222;New Lives&#8220; &#8211; Neugeborenen-Screening</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/forschungsprojekt-new-lives-neugeborenen-screening</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thomas Heimann]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 09 Jul 2024 10:45:10 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Aus der Forschung]]></category>
		<category><![CDATA[Forschung und Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Zurzeit findet eine Online-Befragung zum Thema „Genomisches Neugeborenenscreening“ statt, die auch für Eltern und werdende Eltern, in deren Familie ein Alpha-1-Mangel vorliegt, interessant sein kann. Die Umfrage wird sowohl von...</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p style="font-weight: 400;">Zurzeit findet eine Online-Befragung zum Thema „Genomisches Neugeborenenscreening“ statt, die auch für Eltern und werdende Eltern, in deren Familie ein Alpha-1-Mangel vorliegt, interessant sein kann. Die Umfrage wird sowohl von der Achse als auch vom Kindernetzwerk unterstützt und auch wir unterstützen das Projekt.</p>
<p style="font-weight: 400;">Beim bekannten Neugeborenen-Screening handelt es sich um eine freiwillige Blutuntersuchung beim wenige Tage alten Säuglings auf einige vorab festgelegten Erkrankungen. In dieser Umfrage geht es um eine mögliche Erweiterung dieses Tests durch eine sogenannte „genomische“ Testung nach der Geburt. Bei diesem genomischen Neugeborenen-Screening (gNBS) könnten deutlich mehr angeborene Erkrankungen früh erkannt werden, da eine Vielzahl von Genen zeitgleich analysiert werden könnten.</p>
<p style="font-weight: 400;">Die Umfrage ist Teil des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts <a href="https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/new-lives-genomic-newborn-screening-programs">NEW_LIVES</a>, welches an den Universitäten Heidelberg und Mannheim durchgeführt wird.</p>
<p style="font-weight: 400;">Ziel des Projekts ist, zu bewerten, ob ein gNBS eine sinnvolle Option für Deutschland ist. In der Onlinebefragung interessiert sich das Projektteam für Einstellungen und Wünsche von werdenden Eltern und Eltern mit mindestens einem von Kind unter 8 Jahren. Die Ergebnisse der Untersuchung fließen in eine Stellungnahme des Projekts ein.</p>
<ul>
<li>Zielgruppe: Werdende Eltern bzw. Eltern mit mindestens einem Kind unter 8 Jahren</li>
<li>Dauer: ca. 30 Minuten</li>
<li>Aufwandsentschädigung: 10 Euro pro Person bzw. Paare können insgesamt 25 Euro erhalten</li>
</ul>
<p style="font-weight: 400;">Es wird die Teilnahme über einen Laptop/PC empfohlen, da die Darstellung des Fragebogens nicht für die Teilnahme per Handy optimiert ist.</p>
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		<item>
		<title>Sonderjournal für junge Alpha-1-Patienten: Ein umfassender Wegweiser von Alpha1 Deutschland e.V.</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/sonderjournal-fuer-junge-alpha-1-patienten</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 08 May 2024 15:34:15 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>
		<category><![CDATA[Kindertag]]></category>
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										<content:encoded><![CDATA[
		<div id="fws_6a04ef4f85ee5"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row top-level full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 0px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Alpha1 Deutschland e.V.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Alpha1 Deutschland e.V. unterstützt seit 2001 Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel (AATM) und deren Familien. In unserem aktuellen Sonderjournal richten wir den Fokus speziell auf die jüngsten Betroffenen und bieten eine Fülle an Informationen, die sowohl aufklären als auch unterhalten.</p>
<p>Das Sonderjournal, eine Ergänzung zu den <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">regulären Ausgaben</a>, die zweimal jährlich erscheinen und für Mitglieder kostenlos sind, behandelt eine Vielzahl von Themen, die speziell für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit AATM relevant sind. Von der Pionierarbeit des Vereins über Bildungsressourcen für jede Altersstufe bis hin zu aktuellen Projekten im Alpha-1-Kindercenter Bonn bietet das Journal Einblicke.</p>
<p>Das Journal gibt auch Einblicke in den Alpha1 Kinder- und Jugendtag 2023, der sowohl informative als auch unterhaltsame Elemente bot. Zudem werden neue therapeutische Optionen für Juckreiz bei fortgeschrittener Lebererkrankung vorgestellt.</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2><span style="color: #004267;">Das Sonderjournal als digitale Ausgabe zum Herunterladen:</span></h2>
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                <h3 class="media-heading p-0 m-0"><a href='https://alpha1-deutschland.org/download/sonderjournal-24'>Sonderjournal 24</a></h3>
                <div class="meta text-white-50 text-small mt-1"><i class="fas fa-hdd text-white-50"></i> 2.71 MB <i class="ml-2 far fa-arrow-alt-circle-down text-white-50"></i> 1339 Downloads</div>
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        </div>
    </div>
    <div class="card-footer"><div class="row"><div style="line-height: 30px;" class="col-6"><i class="far fa-calendar"></i> 8. Mai 2024 <span class="wpdm_hide wpdm_remove_empty"><i class="fas fa-code-branch ml-2"></i> </span></div><div class="col-6 text-right align-right"><a class='wpdm-download-link download-on-click btn btn-link btn-xs'  rel='nofollow' href='#' data-downloadurl="https://alpha1-deutschland.org/download/sonderjournal-24?wpdmdl=6012&refresh=6a04ef4f893581778708303">Download</a></div><div style="clear: both"></div></div></div>
</div>
</div>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
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		<title>Bilder sagen mehr als tausend Worte: Frieda Wilkens erzählt, wie sie die junge Generation erreicht</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/alpha1-instagram</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 28 Oct 2023 12:06:56 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>
		<category><![CDATA[Vorgestellt]]></category>
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	<div  class="vc_col-sm-12 wpb_column column_container vc_column_container col no-extra-padding inherit_tablet inherit_phone "  data-padding-pos="all" data-has-bg-color="false" data-bg-color="" data-bg-opacity="1" data-animation="" data-delay="0" >
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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Frieda Wilkens, so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 2/2023</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 12.5px; height: 5px; margin-bottom: 12.5px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Hey <img src="https://s.w.org/images/core/emoji/17.0.2/72x72/1f642.png" alt="🙂" class="wp-smiley" style="height: 1em; max-height: 1em;" /></p>
<p>Ich bin Frieda und habe im August den Instagram-Account von Alpha1 (@alpha1deutschland) gestartet. Instagram ist dafür bekannt, vor allem von jüngeren Generationen genutzt zu werden, und genau das wollen wir nutzen – unser Ziel ist es, dass wir als Organisation von mehr jüngeren Menschen gefunden werden und dass es uns auf diese Weise gelingt, über Social Media verstärkt auf den Alpha-1-Antitrypsin-Mangel aufmerksam zu machen. Helfen Sie uns gerne dabei und folgen auch Sie unserem Account! Ich kenne es selbst nur zu gut von mir. Morgens auf dem Weg zur Uni ist es leider schon fast zu einem Automatismus geworden, auf Instagram zu schauen, ob und was in den letzten Stunden bei meinen Freunden und Bekannten passiert ist. Dabei nutze ich aber auch die Gelegenheit und die Möglichkeit, zum Beispiel auf den Account der Tagesschau zu schauen und „sinnvolle“ Inhalte zu erhalten – oder eben bei Alpha1 <img src="https://s.w.org/images/core/emoji/17.0.2/72x72/1f642.png" alt="🙂" class="wp-smiley" style="height: 1em; max-height: 1em;" /> Ein großer Vorteil von Instagram ist nämlich die super einfache Handhabung der App und die Tatsache, dass es mal eben nebenbei geht und somit genau das ist, was junge Menschen (hoffentlich) erreicht. An dieser Stelle möchte ich stolz erwähnen, dass es tatsächlich bereits mindestens ein Mitglied gibt, das ausschließlich über Instagram auf den Verein aufmerksam wurde. Zu sehen, wie dieser Account wächst, ist etwas, auf das ich mich sehr freue.</p>
<p>Die zahlreichen Veranstaltungen, Newsletter, Onlineauftritte oder ähnliches vom Verein zu posten und somit in einer öffentlichen „Bildergalerie“ festzuhalten, ist ein Projekt, das ich gerne in die Tat umsetze. Denn es gilt: manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
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			</item>
		<item>
		<title>Neue Wege gehen: Alpha1 Kinder- und Jugendtag 2023 im Sonderdruck und Ausblick auf den integrierten Modus ab 2025</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/alpha1-kinder-jugend-tag-2023</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 28 Oct 2023 11:27:44 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>
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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Gabi Niethammer, Alpha1 Deutschland e.V., so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 2/2023</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 12.5px; height: 5px; margin-bottom: 12.5px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Wenn Sie dieses Journal in den Händen halten, ist unser diesjähriger Alpha1 Kinder- und Jugendtag entweder gerade<br />
gewesen oder er liegt kurz vor uns, denn er findet vom 16. bis 17.12.2023 in Bonn statt.</p>
<p>Seit diesem Jahr stellen wir als Organisatoren von verschiedenen Alpha1-Infoveranstaltungen fest, dass sich das Buchungsverhalten nach der Pandemie verändert hat. Es wird sich deutlich kurzfristiger angemeldet, viele möchten sich nicht früh festlegen. Das ist deshalb nicht ganz einfach, weil die Hotels aus demselben Grund wiederum deutlich eher um feste Teilnehmerzahlen bitten – ein Spagat, den es für uns zu lösen gilt.</p>
<p>Ca. 35 Erwachsene und knapp 20 Kinder und Jugendliche sind zu unserem KiJu-Tag angemeldet und wir freuen uns sehr auf einen Tag voll hilfreicher Informationen, gewinnbringendem Austausch und Spaß, einander kennenzulernen und wiederzusehen. Da es uns viel zu lang hin ist, die Referatsprotokolle erst im<br />
Sommerjournal abzudrucken, werden wir das neue Jahr mit einer kleinen Sonderausgabe begrüßen und Ihnen so die Möglichkeit geben, in Ruhe nachzulesen, was wir in Bonn erlebt haben. Ab 2025 wird es in unserem Verein eine Neuerung geben, denn wir werden den Kinder- und Jugendtag in den Alpha1 Infotag integrieren. Indem wir nachmittags Zeit für Workshop-Arbeit vorsehen, kann jeder Teilnehmende den für sich besten Schwerpunkt legen, Familien müssen nicht zweimal im Jahr anreisen und es besteht die gute Möglichkeit, viel mehr Mitglieder für das Thema Kinder und Jugendliche zu interessieren.</p>
<p>Nun aber freue ich mich erst einmal sehr darauf, mit Marion Wilkens zusammen einen tollen KiJu-Tag in meiner Geburtsstadt Bonn durchzuführen, ehe Sie und wir hoffentlich sehr schöne, friedvolle und gesunde Weihnachtstage verleben.</p>
</div>




			</div> 
		</div>
	</div> 
</div></div>
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			</item>
		<item>
		<title>Neugeborenenscreening: Zwischen Chancen und Herausforderungen</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/neugeborenenscreening</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 12 Oct 2023 14:32:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>
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		<div id="fws_6a04ef4faf170"  data-column-margin="default" data-midnight="dark"  class="wpb_row vc_row-fluid vc_row full-width-section"  style="padding-top: 0px; padding-bottom: 50px; "><div class="row-bg-wrap" data-bg-animation="none" data-bg-animation-delay="" data-bg-overlay="false"><div class="inner-wrap row-bg-layer" ><div class="row-bg viewport-desktop"  style=""></div></div></div><div class="row_col_wrap_12 col span_12 dark left">
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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Alpha1 Deutschland e.V., so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 2/2022</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<h2><span style="color: #004267;">Neugeborenenscreening auch auf Alpha-1-Antitrypsin-Mangel?</span></h2>
<p>Das Neugeborenenscreening ist eine Reihenuntersuchung, die direkt nach der Geburt am Säugling durchgeführt wird, um Stoffwechsel- und Hormonerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Getestet wird auf ausgewählte Erkrankungen, die u. a. nach den Wilson &amp; Junger-Regeln ausgesucht werden. Diese Auswahlkriterien haben wir Ihnen bereits im Journal 1/2022 (Seite 31-33) erläutert. In dem Journal haben wir Sie auch mitgenommen zum Projekt der ACHSE (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen) und bereits das Für und Wider für unsere Erkrankung angesprochen.</p>
<p>Jetzt, eineinhalb Jahre später, sind wir eigentlich nicht wirklich weitergekommen, das Projekt der Achse läuft noch immer, denn es gibt sehr viele Aspekte beim Neugeborenenscreening zu bedenken: Informationsübermittlung vor dem freiwilligen Screening, Begleitung nach Diagnose, Machbarkeit der Analysen (in der vorgegebenen Zeit), Kosten, ethische Fragen, Behandelbarkeit der Erkrankung (was genau ist damit gemeint?), Umgang mit eventuellen Fehldiagnosen, gibt es vielleicht auch spätere sinnvolle Zeitpunkte für den Test und noch vieles mehr. Wir haben mit Experten und anderen Patientenorganisationen diskutiert und gearbeitet, Literaturrecherchen betrieben und machen uns immer wieder die gleichen Gedanken, denn ein Screening im Säuglingsalter sollte gut überlegt werden.</p>
<p>In Belgien läuft zurzeit eine Studie namens „Baby Detect“, die weit über das herkömmliche Neugeborenenscreening hinausgeht. Mit zusätzlichen 4-8 Blutstropfen wird auf mehr als hundertzwanzig seltene, aber behandelbare, genetische Krankheiten gescreent. Auch das Screening auf Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist hierbei enthalten.</p>
<p>Als Maßnahmen im Falle einer Frühdiagnose (behandelbar) werden aufgeführt:</p>
<ul>
<li>Das Stillen des Säuglings</li>
<li>Die Sicherung der Diagnose durch die Bestimmung des Serum-Spiegels im Blut</li>
<li>Die multidisziplinäre Versorgung • Die Lebertransplantation als endgültige Behandlung</li>
<li>Die Substitution bis hin zur Lungentransplantation</li>
<li>Die Behandlung mit Dapson- oder Doxycyclin-Therapie bei Pannikulitis</li>
<li>Die genetische Beratung bei der Familienplanung</li>
</ul>
<p>Klingt gut, zeigt aber nur die eine Seite der Medaille! Worüber man hingegen auch nachdenken sollte:</p>
<ul>
<li>Das Recht eines Kindes auf „Nichtwissen“</li>
<li>Soziale Aspekte wie z. B. die mögliche Ausgrenzung von Behinderten/Erkrankten und deren Eltern, die sich nicht haben untersuchen lassen</li>
<li>Werden alle Varianten gefunden oder schaut man nur nach ZZ?</li>
<li>Versicherungen sind noch immer ein Problem, hat man erstmal genetisch getestet, braucht es gute Begründungen, um in einige Versicherungen überhaupt aufgenommen zu werden. Ein Nichtwissen schützt in dem Fall</li>
<li>Die Gefahr der Überbehütung durch Eltern, obwohl sie nicht wissen können, ob die Erkrankung überhaupt ausbricht</li>
</ul>
<p>Es fehlt Ihnen hier in der Diskussion das Wort „Prävention“? Ja, die wäre durch eine frühe Diagnose möglich, aber gehört Prävention nicht sowieso zu einem gesunden Aufwachsen, so zum Beispiel:</p>
<ul>
<li>Rauchprävention: kein Kind sollte je rauchen, daran ändert die Diagnose auf einen Alpha-1-Mangel nichts</li>
<li>Bewegung und gesunde Ernährung, auch hier: Das gilt für jedes Kind!</li>
<li>Bei ersten Zeichen einer Erkrankung sollte man den Arzt aufsuchen: Wir wiederholen uns, das gilt für jedes Kind!</li>
</ul>
<p>Es ist schwer, sich eine Meinung zu bilden, als Erkrankter neigt man dazu zu sagen: „Wissen hilft“, doch das gilt nicht für alle Menschen gleichermaßen.</p>
<p>Wir werden an dem Thema dranbleiben, es sind viele verschiedene Modelle für die Zukunft denkbar. Das Neugeborenenscreening ist nur eine Möglichkeit, die Forschung schreitet voran und die Untersuchung unseres Genoms (Gesamtheit aller Erbinformationen einer Zelle) wird vieles verändern. Wie immer ist es wichtig, frühzeitig dabei zu sein und Einfluss zu nehmen, wo immer wir das können.</p>
</div>




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	<p>Nach den vielen Meetings, den vielen Informationen und den vielen gehörten Erfahrungen der anderen gibt es zumindest einen Vorteil bei unserer Erkrankung:</p>
<p>Wenn wir bei Kindern, die erhöhte Leberwerte haben oder schlecht gedeihen und auch, wenn wir bei erhöhten Leberwerten und/oder eingeschränkter Lungenfunktion im Erwachsenenalter einfach mal an Alpha-1 denken würden, wäre schon viel gewonnen. Wir haben die Chance, unsere Erkrankung zu diagnostizieren, bevor sie (wie bei anderen Erkrankungen) tödlich endet. Nutzen wir diesen Vorteil und sorgen endlich für mehr Testung bei ersten Symptomen.</p>
</div>




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			</item>
		<item>
		<title>Dr. Rüdiger Kardorff: Alpha-1-Antitrypsin-Mangel – Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/dr-ruediger-kardorff-alpha-1-antitrypsin-mangel-besonderheiten-bei-kindern-und-jugendlichen</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 02 Jul 2023 15:12:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://alpha1-deutschland.org/?p=6443</guid>

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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Zusammenfassung: Gabi Niethammer, so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 1/2023</a>.</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Nachstellung eines Beratungsgesprächs nach der Erstdiagnose anhand der Fragen, die Familien am häufigsten beschäftigen: <strong>Wie kommt die Erkrankung zustande, wie „funktioniert“ sie? </strong></p>
<p>Ganz vereinfacht dargestellt gibt es im Körper Eiweiße (Proteasen), die man im Rahmen von Entzündungsreaktionen braucht, um Gewebe auflösen zu können. Entzündungszellen treten in Gewebe ein und es werden Krankheitserreger abgewehrt, Viren isoliert und Schadstoffe angegriffen. Man braucht aber auch einen Mechanismus, um Proteasen wieder zu stoppen. Dafür gibt es Gegenstoffe (Inhibitoren) wie das Alpha-1-Antitrypsin. Diese binden die Proteasen und beenden somit den Vorgang der Auflösung. Fehlt nun Alpha1, dann „futtern“ sich die Proteasen durch und machen vor gesundem Lungengewebe nicht halt. Hinter dem Alpha- 1-Antitrypsin-Mangel steckt eine einfache Mutation einer einzelnen Aminosäure.</p>
<p>Grundsätzlich ist der Begriff AAT-Mangel etwas irreführend, da das Alpha-1 ja bei den meisten Menschen in der Leber gebildet, dort aber fehlerhaft gefaltet wird und so aus der Leber nicht heraus kann. Bei den Z-Molekülen kommt hinzu, dass das in der Leber liegen gebliebene Alpha-1 verklebt und sich zu Ketten zusammenlegt (Polymerisation). In der Leber ist also zu viel Alpha-1 und da es dort nicht herauskommt, kommt über das Blut in der Lunge zu wenig an, es kommt dort zu einem Mangel.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Woher kommt der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel überhaupt und wofür war er gut? </span></h2>
<p>Es wird angenommen, dass die Mangelvarianten vor ca. 2.500 Jahren entstanden sind, wobei das PI*Z dem skandinavischen Raum und das PI*S dem spanischen zugesprochen wird. Weiter geht man davon aus, dass es unter den damaligen Lebensumständen mit sehr vielen Infektionen einen gewissen Überlebensvorteil geboten hat, zumindest eine Alpha- 1-Mangelanlage zu haben, also heterozygot betroffen zu sein. Das würde die Verbreitung über einen historisch gesehen relativ kurzen Zeitraum erklären.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Wieso ist mein Kind betroffen? Ist die Diagnose sicher? </span></h2>
<p>Auf Chromosom 14 liegt die Information zum Alpha-1-Antitrypsin. Grundsätzlich hat jeder Mensch zwei Erbanlagen, von denen er wiederum eine Anlage seinem Kind weitergibt. Zwei mutierte Gene im Körper bedeuten, homozygot betroffen zu sein, hier ist die häufigste Variante PI*ZZ. Ist nur ein Gen betroffen, nennt man das heterozygot betroffen (PI*MZ) und man ist Träger der Mangelanlage.</p>
<p>Bei einer Familie mit einem homozygot betroffenen Kind müssen beide Eltern zumindest ein mutiertes Gen haben, sind also selbst mindestens heterozygot betroffen. Das Risiko für weitere Kinder ist statistisch mit 25 % (gesund) zu 50 % (heterozygot) zu 25 % (homozygot) einfach, doch richtet sich die Biologie nicht danach und es wird im Einzelfall jedes Mal neu gewürfelt.</p>
<p>In einer beispielhaften Familienkonstellation mit einem homozygot betroffen Vater und einer homozygot gesunden Mutter können alle Kinder ausschließlich heterozygot, also Träger der Mangelvariante, sein. Anders sieht es aus, wenn die Mutter nicht gesund, sondern selbst Trägerin ist, dann können die Kinder entweder hetero- oder homozygot betroffen sein. Ist sie selbst PI*ZZ, können die Kinder nur homozygot betroffen sein, da von beiden Eltern nur ein Z weitergegeben werden kann.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Wie sieht das Krankheitsbild aus? </span></h2>
<p>Die ernsthafte Erkrankung ist eine Erkrankung der ganz kleinen Kinder und vor allem eine Leberkrankheit. Im frühen Säuglingsalter kann sich der AATM durch eine verlängerte Gelbsucht, entfärbte Stühle, Lebervergrößerung, Gedeihstörung, erhöhte Leberwerte bis hin zur seltenen und gefährlichen Vitamin K-Mangel-Blutung zeigen. Im Kleinkindalter können eine Leber- und Milzvergrößerung mit anschwellendem Bauch und Juckreiz hinzukommen.</p>
<p>Die erhöhten Leberwerte sind häufig ein Zufallsbefund, weil bei jüngeren Kindern anlässlich einer ganz anderen Untersuchung oder z.B. eines HNO-Eingriffs ein Routinelabor gemacht wird und dort dann die erhöhten Leberwerte bei bislang völlig gesunden Kindern auffallen.</p>
<p>Später im Schulkindesalter werden Kinder, die bis dahin gesund geblieben sind, nur noch sehr, sehr selten krank. Es kann aber vereinzelt vorkommen und zeigt sich dann z.B. durch Juckreiz, allgemeine Schwäche und Wachstumsrückstand oder wiederum durch schlechte Leberwerte. In absoluten Einzelfällen treten dramatische Anzeichen wie Bluterbrechen, blutige Stühle oder Luftnot mit Blauwerden bei Belastung auf. Dieses hepatopulmonale Syndrom ist nicht die Lungenerkrankung wie beim erwachsenen Alpha, sondern sind Lungenprobleme, die durch eine Leberzirrhose entstehen.</p>
</div>




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	<p>Ein AATM kann auch dadurch auffallen, dass ein Kind bereits eine Lebererkrankung wie Mukoviszidose, Gallengangsatresie oder Virushepatitis hat und der Verlauf dort atypisch und deutlich schlechter ist. Leider nimmt auch die Fettleberkrankheit bei Kindern dramatisch zu und es ist zu befürchten, dass die davon betroffenen Kinder einen schlechteren Verlauf haben, wenn sie zusätzlich einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel haben.</p>
<p>Wichtig ist, dass es bei Kindern und Jugendlichen noch keine richtige Lungenmanifestation gibt und dieses Thema in der Zuständigkeit des Kinderarztes eigentlich nicht vorkommt.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Ist die Diagnose sicher?</span></h2>
<p>Für die Diagnosestellung ist wichtig, dass sich bei der Serumspiegelbestimmung die Gesunden (MM) und Betroffenen (ZZ) mit ihrem Serumspiegel nicht überschneiden. Ist ein Spiegel sehr niedrig, z.B. 0,3 g/l, kann es eigentlich kein MM sein. Andersherum kann es sich bei einem höheren Spiegel von z.B. 1,5 g/l nicht um einen homozygot Betroffenen handeln. Früher folgte nach dieser ersten Bestimmung zur Diagnosesicherung meist eine PI-Bestimmung (Phänotypisierung), bei der das Eiweiß im Blut charakterisiert wird. Heutzutage wird eher gleich die Genotypsierung gemacht, um durch einen Gentest die Genmutation nachzuweisen. Dieser Test kann durch einen für den Arzt kostenfreien Wangenabstrich, der im Alpha1 Zentrum in Marburg ausgewertet wird, durchgeführt werden.</p>
<p>Die Frage nach einer Leberbiopsie zur Diagnosestellung stellt sich für Kinder in den meisten Fällen nicht und ist nur in Zweifelsfällen angezeigt, wenn z.B. Verdacht auf eine weitere Lebererkrankung besteht.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Wird mein Kind (schwer) krank werden, wie ist das Risiko (Prognose)? </span></h2>
<p>In den 70er Jahren wurden 200.000 Kinder in Schweden gescreent und mehr als 30 Jahre beobachtet, wie ihre gesundheitliche Entwicklung war. Mit Abstand am häufigsten war zu beobachten, dass die Kinder als Säuglinge zwar stark erhöhte Leberwerte hatten, diese Werte aber im Lauf der Kindheit zurückgingen und sich normalisierten. Bei maximal 3–5 % aller PI*ZZ-Kinder kam es zu schwerwiegenderen Komplikationen.</p>
<p>Es ist im Einzelfall kaum möglich, eine Prognose abzugeben. Deutlich auffällige Werte einiger Laborparameter (Thrombozyten, Bilirubin, PTT, gGT, CHE, GOT) weisen darauf hin, dass der Verlauf schwieriger sein könnte, eine deutliche Vergrößerung der Leber und Milz nach dem ersten Lebensjahr könnte ebenfalls darauf hindeuten. Sehr selten und ernst ist die Entwicklung einer portalen Hypertension (das Blut aus dem Bauchraum kann nicht mehr durch die bereits vernarbte Leber durchfließen, der Druck im Blut erhöht sich im Bauchraum und das Blut fließt woanders lang).</p>
<p>Wenn mit etwa vier Jahren gesundheitlich alles in Ordnung ist und sich die Leber außer gering erhöhten Leberwerten normal zeigt, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass im Kinder- und Jugendalter noch etwas passiert.</p>
</div>




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	<h2><span style="color: #004267;">Gibt es Behandlungsmöglichkeiten?</span></h2>
<p>Was kann ich selbst für mein Kind tun? Eine Therapie ist meist nicht erforderlich! Symptomatisch können betroffene Säuglinge mit dem Gallensäurepräparat Ursodeoxycholsäure behandelt werden. Bei den sehr selten fortgeschritten erkrankten Kindern müssen ggf. ein Mangel bei den fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) ausgeglichen, eine energiereiche Ernährungstherapie oder verschiedene Prinzipien gegen Juckreiz durchgeführt werden.</p>
<p>Vorbeugend sollte ein Normalgewicht angestrebt werden und das Kind Sport machen und insgesamt aktiv sein. Ein frühzeitiges Vorgehen gegen Fieber und Entzündungen ist plausibel. Die gefährdete Leber sollte durch die empfohlenen Impfungen plus zusätzlich Hepatitis A geschützt und leberschädigende Stoffe vermieden werden. Bezüglich der Lunge bleibt die wichtigste Botschaft: keine Rauch- und Staubexposition – und dies konsequent von Kindheit an!</p>
<p>Die einzige kurative (heilende) Therapie ist eine Lebertransplantation. Bei nur 3–4 % der an der Leber transplantierten Kinder ist die Ursache ein AATM und es gibt nur wenige Indikationen, wo eine entsprechende Lebertransplantation in Erwägung gezogen wird. Das Langzeitüberleben liegt bei über 90 %.</p>
<p>Therapieansätze wie eine zukünftige Gentherapie und andere sind noch längst nicht absehbar. Entsprechende Medikamente, die im Gespräch sind, befinden sich derzeit noch in der Theorie und kommen später sowieso zunächst in eine Erprobung für Erwachsene, ehe sie bei Kindern angewendet werden. Auch die Augmentationstherapie (Substitution von Alpha-1) spielt nach dem vorher Gesagten bei der Behandlung von betroffenen Kindern keine Rolle.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Welche Kontrollen sind erforderlich?</span></h2>
<ul>
<li>Regelmäßige Blutentnahmen</li>
<li>Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen</li>
</ul>
<p>Zu Beginn alle paar Wochen / Monate, dann seltener und ab Schulalter genügt es meist, das Kind alle ein bis zwei Jahre dem betreuenden Kinderarzt vorzustellen.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Was mache ich, wenn der Alpha-1-Spiegel meines Kindes nur leicht erniedrigt ist? </span></h2>
<p>Würde ein Kinderarzt jedes ihm vorgestellte Kind auf AATM testen, würde er durchaus hin und wieder ein heterozygot betroffenes Kind entdecken, denn man geht davon aus, dass jeder 40. bis 50. Mensch Träger der Mangelvariante ist. Da es aber glücklicherweise eigentlich kein Krankheitsrisiko im Kindes- und Jugendalter gibt, sind außer der Beratung hinsichtlich des Rauchverzichts keine weiteren Maßnahmen notwendig.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Wie kann ich noch mehr über die Zusammenhänge lernen? </span></h2>
<p>Eine Gruppe von Alpha-1-Kinder betreuenden Kinderärzten hat 2022 in der Monatsschrift Kinderheilkunde ein Update zum Alpha-1-Antitrypsin-Mangel geschrieben.</p>
<p>Einen Überblick über mögliche Lebererkrankungen bei Kindern und Jugendlichen gibt der <a href="https://leberkrankes-kind.de/" target="_blank" rel="noopener">Verein Leberkrankes Kind e.V.</a></p>
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		<title>Schenke Mut: Erzähl deine Geschichte</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/schenke-mut-erzaehl-deine-geschichte</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 14 Dec 2022 14:22:40 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alpha1-Journal]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>
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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Alpha1 Deutschland e.V. und Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Tx-Management / Transplantationszentrum, deinegeschichte@mh-hannover.de, so erschienen im <a href="https://alpha1-deutschland.org/alpha1-journal">Alpha1-Journal 2/2022</a>.</strong></p>
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	<p><strong>Lebertransplantation im Kindesalter &#8211; Vorstellung des Buches &#8222;Mutmachgeschichten von Transplantierten&#8220;</strong></p>
<p>„Ich freue mich sehr, dass im Rahmen der Mitmach-Aktion 30 berührende Mutmach-Geschichten entstanden sind, die nun in einem wirklich schönen Buch zusammengefasst wurden, das heute vorgestellt wird“, sagte Elke Büdenbender, Schirmherrin der Aktion, Richterin am Verwaltungsgericht Berlin und Gattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, am 3. September 2022 in einer Videobotschaft bei dem Patiententag „Den Alltag bestehen nach der Transplantation“ im Rahmen des zweitägigen Symposiums „Organtransplantation im Kindes- &amp; Jugendalter“. „Die Bedeutung solcher Geschichten kann gerade für die Betroffenen und ihre Familie nicht genug wertgeschätzt werden. Denn Mut, Hoffnung und Zuversicht sind wichtige Komponenten, um eine solche Operation gut zu überstehen und auch für die Genesung danach.“ Seit 1970 haben an der MHH rund 2.000 Kinder und Jugendliche ein Spenderorgan (Niere, Leber, Herz, Lunge) erhalten. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Transplantation bei Kindern und Jugendlichen an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hatte das Transplantationszentrum 2021 die Mitmach-Aktion „Schenke Mut: Erzähl Deine Geschichte!“ initiiert. Die eingegangenen Geschichten wurden nun in dem Buch „Mutmach-Geschichten von Transplantierten“ veröffentlicht. Das Buch wurde im Rahmen des Patiententages vorgestellt und die Teilnehmenden der Aktion gewürdigt.</p>
<p>Der Patiententag bot Transplantierten und Angehörigen einen umfassenden Überblick zu Themen wie Rehabilitationsmedizin, psychosoziale Versorgung und Erwachsenwerden mit einem transplantierten Organ (Transition) sowie den damit einhergehenden Herausforderungen. Denn: Als Kind oder Jugendlicher mit einem neuen Organ zu leben, birgt besondere Herausforderungen für Kind, Eltern und betreuende Ärztinnen und Ärzte. Diskutiert und vorgestellt wurden unter anderem Erfahrungen von Betroffenen, Angebote von Selbsthilfeverbänden und Reha-Einrichtungen sowie Tipps zu Sport und Ernährung.</p>
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		<title>Flyer für Jugendliche mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/flyer-fuer-jugendliche-mit-alpha-1-antitrypsin-mangel</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 29 Jun 2022 09:15:59 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.alpha1-deutschland.org/?p=5024</guid>

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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Gabi Niethammer</strong>, 2. Vorsitzende Alpha1 Deutschland e.V.</p>
</div>



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<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p>Ende Januar 2021 nahmen wir an einem virtuellen Treffen der Alpha-1-Kindercenter teil und überlegten mit den Ärzten, was wir gemeinsam für junge Leute mit AATM auf den Weg bringen könnten. Dabei entstand die Idee, zusammen mit dem Team von Prof. Rainer Ganschow aus dem Universitätsklinikum Bonn einen Flyer für Jugendliche zu gestalten, denn dieser fehlte schon lange.</p>
<p>Gesagt – getan: das Bonner Team, hier vor allem<br />
Joelle Lemke, knieten sich richtig rein und gestalteten einen rundum informativen und ansprechenden Flyer. Gemeinsam feilten wir daran herum und ließen für das Cover passende Zeichnungen erstellen.</p>
<p>Dann ruhte das Projekt erst einmal, weil wir viele andere Dinge und Aufgaben zu meistern hatten, um den Verein weiter gut in Pandemiezeiten am Laufen zu halten. Veranstaltungen wurden geplant und wieder abgesagt, wir mischten weiter bei wichtigen politischen Fragen mit, Corona beschäftigte uns durchgehend – kurz: Der Flyer rutschte aus unserem Fokus.</p>
<p>Kein Zustand! Und so machten wir uns im Herbst noch einmal intensiv an das Thema und vollendeten ihn nach weiterer Absprache mit den Kindercentern.</p>
<p>Nun freuen wir uns, schreiben zu können: der Jugendlichen-Flyer steht zum Download bereit und wird in Kürze auch in Printform vorhanden sein.</p>
<p>Von Herzen möchten wir uns bei Frau Lemke, dem Team des UK Bonn und Prof. Ganschow für ihre großartige Umsetzung des Flyers bedanken. Wie schön, dass wir immer wieder so gut von Profis unterstützt werden und dadurch ein ständiger Mehrwert für Sie entsteht. Viel Vergnügen beim Lesen, empfehlen Sie auch diesen Flyer gern an Betroffene weiter.</p>
<h2><span style="color: #004267;">Download des Flyers</span></h2>
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                <h3 class="package-title"><a href='https://alpha1-deutschland.org/download/alpha-1-antitrypsin-mangel-bei-jugendlichen'>Jugendliche</a></h3>
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		<title>Online-Umfrage zu Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Kinder und Jugendliche</title>
		<link>https://alpha1-deutschland.org/online-umfrage-zu-auswirkungen-der-covid-19-pandemie-auf-kinder-und-jugendliche</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Redaktion Alpha1 Deutschland e.V.]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 24 Aug 2020 14:41:27 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Corona]]></category>
		<category><![CDATA[Jugendliche]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>
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	<h1><span style="color: #004267;">Online-Umfrage zu Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Kinder und Jugendliche mit und ohne chronische Krankheiten und Behinderungen</span></h1>
</div>



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</div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p style="font-weight: 400;"><strong>Kindernetzwerk</strong></p>
</div>



<div class="divider-wrap" data-alignment="default"><div style="margin-top: 25px; height: 5px; margin-bottom: 25px;" data-width="100%" data-animate="" data-animation-delay="" data-color="default" class="divider-border"></div></div>
<div class="wpb_text_column wpb_content_element " >
	<p><strong>Online-Umfrage zu Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Kinder und Jugendliche mit und ohne chronische Krankheiten und Behinderungen</strong></p>
<p><strong>Worum geht es?</strong></p>
<p>Während sich zunehmend zeigt, dass Covid-19-Infektionen bei Kindern selten schwerwiegend sind, mehren sich gleichzeitig Anzeichen dafür, dass die Auswirkungen der Pandemie-<em>Maßnahmen </em>für Kinder und Jugendliche gravierend sind. Davon sind Kinder mit und ohne chronische Erkrankungen bzw. Behinderungen sowie deren gesamte Familien betroffen. In welchem Umfang sich das auf Kinder und Familien auswirkt, kann sich im Einzelfall allerdings erheblich unterscheiden.</p>
<p>Damit diese unterschiedlichen Problemlagen bei der Festlegung von künftigen Infektionsschutzmaßnahmen besser berücksichtigt werden können, sollen sie mit dieser Umfrage fundiert erforscht werden.</p>
<p><strong>Was wird untersucht?</strong></p>
<ul>
<li>Wie wird/ wurde die Qualität der medizinischen Versorgung Ihres Kindes durch die pandemiebezogenen Maßnahmen beeinflusst?</li>
<li>Wie wirkt sich die Pandemie auf die Teilhabe Ihres Kindes in der Schule, im Kindergarten sowie am gesellschaftlichen Leben aus?</li>
<li>Wie wirken sich die Pandemie-Maßnahmen auf Ihren Familienalltag aus?</li>
</ul>
<p><strong>Wie kann man mitmachen?</strong></p>
<p>Die 1. Online-Umfrage dauert nur ca. 15 Minuten. Hier geht´s zur Umfrage: <strong><a href="https://is.gd/covid19umfrage">https://is.gd/covid19umfrage</a></strong></p>
<p>Im Winter 2020/ 2021 folgt ein 2. Fragebogen; im Herbst/ Winter 2021 ein 3. Fragebogen.</p>
<p>Dabei können sich TeilnehmerInnen jederzeit ohne Angabe von Gründen von der Studie zurückziehen – oder auch nur an der ersten Umfrage oder nur an den ersten beiden teilnehmen.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Kontakt:</p>
<p>Birgit Fuchs, Kindernetzwerk e.V. Tel: 06021/ 4544015, E-Mail: <a href="mailto:fuchs@kindernetzwerk.de">fuchs@kindernetzwerk.de</a></p>
<p>Thorsten Langer, Uniklinikum Freiburg, E-Mail: <a href="mailto:zkj.covid19studie@uniklinik-freiburg.de">zkj.covid19studie@uniklinik-freiburg.de</a></p>
<p>Vielen Dank für Ihre Mithilfe!</p>
</div>




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</div></div>
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