Skip to main content
search

AutorIn

Gabi Niethammer, 2. Vorsitzende Alpha1 Deutschland e.V.

Ende Januar 2021 nahmen wir an einem virtuellen Treffen der Alpha-1-Kindercenter teil und überlegten mit den Ärzten, was wir gemeinsam für junge Leute mit AATM auf den Weg bringen könnten. Dabei entstand die Idee, zusammen mit dem Team von Prof. Rainer Ganschow aus dem Universitätsklinikum Bonn einen Flyer für Jugendliche zu gestalten, denn dieser fehlte schon lange.

Gesagt – getan: das Bonner Team, hier vor allem
Joelle Lemke, knieten sich richtig rein und gestalteten einen rundum informativen und ansprechenden Flyer. Gemeinsam feilten wir daran herum und ließen für das Cover passende Zeichnungen erstellen.

Dann ruhte das Projekt erst einmal, weil wir viele andere Dinge und Aufgaben zu meistern hatten, um den Verein weiter gut in Pandemiezeiten am Laufen zu halten. Veranstaltungen wurden geplant und wieder abgesagt, wir mischten weiter bei wichtigen politischen Fragen mit, Corona beschäftigte uns durchgehend – kurz: Der Flyer rutschte aus unserem Fokus.

Kein Zustand! Und so machten wir uns im Herbst noch einmal intensiv an das Thema und vollendeten ihn nach weiterer Absprache mit den Kindercentern.

Nun freuen wir uns, schreiben zu können: der Jugendlichen-Flyer steht zum Download bereit und wird in Kürze auch in Printform vorhanden sein.

Von Herzen möchten wir uns bei Frau Lemke, dem Team des UK Bonn und Prof. Ganschow für ihre großartige Umsetzung des Flyers bedanken. Wie schön, dass wir immer wieder so gut von Profis unterstützt werden und dadurch ein ständiger Mehrwert für Sie entsteht. Viel Vergnügen beim Lesen, empfehlen Sie auch diesen Flyer gern an Betroffene weiter.

Download des Flyers

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt