Skip to main content
search

AutorIn

Heike Wehlmann

Da ich von Anfang Mitglied des Vereines war, wurde ich von Marion gebeten, etwas über die ‚alten Geschichten‘ zu berichten.

Ich hatte tatsächlich noch einen Ordner im Keller, der insbesondere viele Mitschriften der Deutschen Emphysemgruppe e.V. (DEG) enthielt. Innerhalb der DEG bildete sich eine Alpha1 Selbsthilfegruppe und nach und nach wurde 2001 mit Unterstützung aus den Alpha1-Treffen in Essen ein eigenständiger Alpha1 Verein daraus. Ich war zu der Zeit damals Gruppenleiterin in Hamburg.

Und nun blicken wir schon auf 20 Jahre Alpha1 Deutschland zurück – Wahnsinn!

In dem Ordner fand ich zudem einen Zettel, den mir mein Arzt damals mitgab, als ich 1999 diagnostiziert wurde – immerhin, es wurde bereits so etwas wie Aufklärung gemacht. Ich habe Ihnen die Seite mal kopiert (siehe rechte Seite). Es ist interessant, wie mir damals die Erkrankung erklärt wurde.

Viele Grüße Heike Wehlmann

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt