Skip to main content
search

12. Symposium Lunge in Hattingen – Wir waren dabei!

AutorIn

Bernd Dobbert

Lungenkranke und Experten im direkten Austausch

Das Symposium “Lunge” findet seit 2007 jährlich statt und gilt nicht nur unter Patienten und ihren Angehörigen als herausragende Informationsveranstaltung zum Thema COPD / Lungenemphysem in Deutschland, sondern wird ebenso von führenden Lungenfachärzten als wichtige Plattform gesehen, um mit Patienten direkt in Kontakt zu kommen. Wir von Alpha1 Deutschland waren dabei.

Im Video-Bericht der Veranstaltung durch die Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland erfahren Sie mehr.

Play Video

Zum Video

Bericht: 12.Symposium-Lunge 2019

Am Samstag, dem 07. September 2019 machte ich mich früh morgens auf den Weg nach Hattingen. Ich freute mich schon lange auf diesen Tag, weil mir generell die Arbeit am Stand sehr viel Spaß macht, man sehr viele Bekannte wiedersieht und aktiv etwas bewegen kann.

In diesem Jahr waren wir zu dritt am Stand, Marion und Uwe waren schon einen Tag vorher angereist. Die Atmosphäre an den Ständen war von Anfang an sehr gut.

Es stellte sich schnell heraus, dass zwei Leute am Stand ausreichend waren. So konnten wir uns gut aufteilen, an dem ein oder anderen interessanten Vortrag teilnehmen, Gespräche mit Mitgliedern und COPD-Betroffenen führen und andere Stände besuchen, ohne den Stand zu vernachlässigen.

Am Stand von Grifols konnten sich COPD-Patienten auf Alpha1-Mangel testen lassen. Der Andrang war sehr hoch, wir schickten viele Betroffene an den Stand und am Ende des Symposiums konnten wir auf die stolze Zahl von 150 getesteten Personen zurückblicken. Es ist schön zu sehen, dass sich die Wichtigkeit dieses Tests herumgesprochen hat.

Allein schon aus diesem Grund ist es sehr wichtig, auch im nächsten Jahr wieder einen Stand in Hattingen zu haben. Es gibt so viele neue Patienten, die wichtige Informationen benötigen und denen man die Bedeutung des Verzichts auf Tabak und die Notwendigkeit von Sport erläutern muss. Unser gesamtes Erkrankungsbild ist sehr komplex und muss immer wieder erklärt werden, auch wenn wir selbst nicht immer alle Zusammenhänge verstehen.

Am Nachmittag gab es auch Gelegenheit, mit dem ein oder anderen Arzt zu sprechen und weitere gemeinsame Aktivitäten zu planen. Es gab Besuche von Alpha1-Erkrankten am Stand, die noch nichts von Alpha1-Deutschland gehört hatten. Vielleicht wird der ein oder andere jetzt Mitglied.

Generell habe ich über die letzten Jahre festgestellt, dass es immer mehr Menschen mit COPD gibt, die Veranstaltung wird in den nächsten Jahren weiterbestehen und an Bedeutung zunehmen. Wir als Alpha1 Deutschland müssen uns auch hier weiterhin bemerkbar machen.

Gegen Ende des Symposiums haben wir deutlich gespürt, wie intensiv der Tag war. Wir waren froh, als wir den Stand und das gesamte Material wieder im Auto verstaut hatten.

Marion, Uwe und ich wollen im nächsten Jahr wieder am Stand arbeiten und wir freuen uns schon jetzt darauf.

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt