AutorIn
Marion Wilkens, so erschienen im Alpha1-Journal 1-2024.
Vom 24. bis 25. Mai 2024 fand im Sporthotel Wagrain die Mitgliederversammlung und der Infotag in Österreich statt. Es ist ein besonderes Jahr für unsere Kollegen und Freunde in Österreich, denn es ist das 20-jährige Jubiläum von Alpha1 Österreich.
Wie üblich war die Gastfreundschaft unserer Schwesterorganisation wunderbar und ich möchte heute nicht einen klassischen Besuchsbericht daraus machen, sondern über Freundschaft berichten. Von Anbeginn an war uns der Austausch mit den Kollegen aus Österreich wichtig. Nach mittlerweile so vielen gemeinsamen Jahren ist es weit mehr als nur ein Austausch über die neuesten Entwicklungen in der Alpha-1-Welt oder der Schulterschluss in der Politik. Es ist daraus wahre Freundschaft erwachsen. Jeder hat seinen eigenen Stil und seine eigenen Ideen und das ist das Gute, jeder kann vom anderen lernen. Durch Renate Shashoua von der Schweizer Schwesterorganisation ist unsere Gemeinschaft noch stärker geworden und die Freundschaft noch enger. Mit dem Begriff D-A-CH (Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH) verbinde ich ein Dach für Patienten der deutschsprachigen Regionen und einen offenen Austausch, der gerade bei einer seltenen Erkrankung so wertvoll ist.
Wir haben so viele Nächte gequatscht und debattiert und immer stand letztlich Alpha-1 im Fokus, manchmal auch unsere Männer, aber erst an zweiter Stelle. Doch auch sie haben sich verbunden. Viele kennen das aus dem eigenen Leben: in einer Freundschaft kann viel Gutes und Neues entstehen und so wünschen wir unseren Österreichern die nächsten 20 Jahre voller Erfolg, Gemeinschaft und immer einem guten Händchen zum Wohle der Patienten.
Die besten Glückwünsche nach Österreich zum 20. Jubiläum