Skip to main content
search

AutorIn

Alpha1 Deutschland e.V.

Beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) führte Alpha1 Deutschland e. V. ein Interview mit Dr. Christoph Fisser, Sprecher der YoungDGP und Oberarzt am Universitätsklinikum Regensburg. Im Fokus des Gesprächs standen Schlüsselfragen: Dr. Fissers erste Begegnung mit dem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, die Bedeutung seltener Erkrankungen in der medizinischen Ausbildung, Initiativen der YoungDGP zur Begeisterung von Studierenden für die Pneumologie, und der wertvolle Austausch zwischen Pneumologen und Patientenorganisationen.

Dr. Fisser betonte die Rolle der jüngeren Generation in der medizinischen Forschung und Innovation. „Von den jungen Leuten kommt der zentrale Input, weil sie neue Ideen mitbringen und oftmals ‚Out of the Box‘ denken .“

Diese Perspektiven beleuchten nicht nur die gegenwärtigen Herausforderungen, sondern auch die lebendige Dynamik in der Pneumologie, getrieben von jungen Medizinerinnen und Mediziner.

Alpha1 Deutschland dankt an dieser Stelle Herrn Dr. Fisser für sein Engagement und seine Bereitschaft ein Interview zu führen.

Erfahren Sie mehr über die YoungDGP.

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt