AutorIn
Linda Tietz, Alpha1 Deutschland e.V., so erschienen im Alpha1-Journal 1/2021.
Ein Interview von Linda Tietz mit unserem neuen Vorstandsmitglied Peter Hübner.
Linda Tietz: Hallo Peter! Bevor ich mit meinen ersten Fragen beginne, möchte ich dir im Namen des Vorstands und des Beirats für deinen kommissarischen Einsatz als Schatzmeister mit Beginn des Jahres 2021 danken! Wir freuen uns außerdem sehr, dass du dich auch für die Wahl in den Vorstand als ehrenamtlicher Schatzmeister von Alpha1 Deutschland bereit erklärt hast. Mit welchen Aufgaben bist du im Rahmen der Vereinsarbeit genau betraut worden?
Peter Hübner: Vielen Dank! Die Aufgaben des Schatzmeisters sind recht vielfältig. Hierzu zählt neben der Kontoführung unter anderem auch die Prüfung und Bezahlung von Rechnungen und die Beitragsverwaltung. Aber auch die Sicherstellung von Einnahmen wie Förderung und Sponsoring gehören dazu. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Zuweisungen und Abrechnungen der Selbsthilfegruppen. Da kommen sicherlich noch weitere Aufgaben hinzu, in die ich noch eingearbeitet werde. Ich freue mich schon auf diese Aufgabe und vor allem die Zusammenarbeit mit einem tollen Vorstands- und Beiratsteam.
Linda Tietz: Bist du auch betroffen vom AAT-Mangel? Welcher Phänotyp wurde bei dir diagnostiziert?
Peter Hübner: Ich bin mit PiMZ insofern nur indirekt betroffen.
Linda Tietz: Diese Frage ist immer wieder spannend für uns: Wie bist du mit unserer Patientenorganisation erstmals in Berührung gekommen? Und wann war das?
Peter Hübner: Aufgrund des Kinderwunsches unserer Tochter wurde bei ihr auch der Phänotyp PiMZ diagnostiziert, da ihr Mann auch den Phänotyp PiMZ trägt. Deshalb haben meine Frau und ich uns ebenfalls testen lassen. Der Treffer lag bei mir. Das war im Februar 2018.
Linda Tietz: Und dann? Wie bist du mit Alpha1 Deutschland in Kontakt gekommen?
Peter Hübner: Den ersten Kontakt haben meine Frau und unser Schwiegersohn mit Gabi Niethammer aufgenommen. Auf Alpha1 Deutschland sind wir im Internet aufmerksam geworden. Wir sind dann mit gemischten Gefühlen und ehrlicherweise auch einigen Vorbehalten und Vorurteilen zum ersten SHG-Treffen gefahren. Natürlich hat es keine 10 Minuten gedauert und alle Vorurteile hatten sich in Wohlgefallen aufgelöst. Sehr schnell haben wir uns damals aufgenommen und gestützt gefühlt. In diesem WIR Gefühl wuchs dann auch der Wunsch, selbst aktiv zu werden.
Linda Tietz: Wie sieht dein Leben außerhalb von
Alpha1 aus? Bist du sportlich aktiv? Reist du gerne?
Peter Hübner: Ich bin bei der AOK Nordost – Die Gesundheitskasse – als Projektmanager tätig. Na ja, sportlich könnte man immer noch aktiver sein. Aber der Besuch im Fitnessstudio bzw. das eigene Laufband stehen auf dem Wochenplan. Die Reisen führen sehr oft nach Südtirol, wo überwiegend das Wandern, aber auch einmal ein Gipfel oder Klettersteig den Urlaub bestimmen. Ansonsten sind meine Hobbys das Fotografieren und Sportschießen.
Linda Tietz: Verrätst du uns zum Abschluss unseres Gespräches noch, welche Ziele und Vorstellungen du mit deiner Tätigkeit bei Alpha1 Deutschland verbindest? Was liegt dir besonders am Herzen?
Peter Hübner: Die Ziele fokussieren sich zunächst auf eine solide Arbeit als Schatzmeister. Gern bringe auch ich meine Erfahrungen aus fast 30 Jahren IT-Management mit ein. Ich bin fest davon überzeugt, dass es eine fruchtbare Teamarbeit wird, da wir uns gegenseitig ergänzen. Nachdem ich Alpha1 Deutschland mit all seinen bemerkenswerten Menschen 2019 in Göttingen näher kennengelernt habe, wollte ich mich gern einbringen. Daher habe ich im November 2019 die Chance genutzt, die Gruppenleitung der SHG Berlin-Brandenburg zu übernehmen. Es freut mich sehr, nun auch die Vorstandsarbeit als Schatzmeister unterstützen zu können.
Linda Tietz: Vielen Dank, Peter, für deine Vorstellung hier an dieser Stelle und für deinen kommenden vielfältigen Einsatz für Alpha1 Deutschland.