Skip to main content
search

AutorIn

Peter Hübner, Schatzmeister

Mitglieder, liebe Alphas,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Wiedergewählt darf ich die nächsten beiden Jahren die Finanzen unserer Patientenorganisation verwalten und freue mich auf diese Aufgabe sowie die Zusammenarbeit im Vorstand! Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich herzlich für die Spenden, die während der beiden Tage in Bad Wildungen bei unserem tollen Infotag zusammengekommen sind. Genau waren es 269,01 Euro und 30 DM Pfennige. Mit Freude habe ich die Summe auf 280,00 € aufgerundet. Gern haben wir die Kosten für dieses besondere Wochenende einkalkuliert und bezahlt. Ein Wermutstropfen sind jedoch die Kosten, für die keine Leistungen in Anspruch genommen wurden. Unserem Verein sind erhebliche Kosten entstanden aufgrund der Tatsache, dass einige ihre Teilnahme kurzfristig aus verschiedensten Gründen abgesagt oder nur Teile (spontan eine statt zwei Nächten, nicht wahrgenommene Kinderbetreuung u.ä.) genutzt haben. Das ist schade um das Geld. Gern unterstützen wir unsere Mitglieder mit den Kosten, doch hinter jeder Ausgabe sollte ein Nutzen oder Mehrwert für unsere Gemeinschaft stehen. Durch die geänderten Vorgaben der Hotels, die uns leider keine kurzfristigen Stornobedingungen mehr anbieten, planen wir, bei künftigen Veranstaltungen klare Regeln hinsichtlich der Kostenübernahme sowie Stornierungen zu entwickeln.

Die Kosten an das Maritim-Hotel sind beglichen und der Haushalt mit Blick auf die Rücklagen/Guthaben wieder auf einem Niveau, dass die Vereinsarbeit weiter gewährleistet ist. Nun der Blick nach vorn: In diesem Jahr sind uns von den Krankenkassen erstmals 20.000 EUR Fördergelder zugesagt worden. Das ist eine erfreuliche Nachricht.

Auch der Wandel in der Finanzierung der Selbsthilfegruppen trägt erste Früchte, so wurden von einigen Gruppen selbst Pauschalförderungen bei den Krankenkassen bzw. deren Verbänden beantragt und auch positiv beschieden. Auch dieses Miteinander entlastet unseren Haushalt. Wie auf der Mitgliederversammlung angekündigt, arbeiten wir weiter daran, den Anteil der Einnahmen zunächst auf 50 % Industriegelder und 50 % Mitgliedsbeiträge, Privatspenden etc. zu steuern.

Insofern kann ich zufrieden diesen Artikel beenden und mich um die anderen Aufgaben kümmern, zu denen ich im nächsten Beitrag einen tieferen Einblick in meine Arbeit gewähre.

Ihr Peter Hübner

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt