Skip to main content
search

AutorIn

Peter Hübner, Schatzmeister

Liebe Mitglieder, liebe Alphas,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,

immer wieder dasselbe Lied… Ein Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu und alle bitten um Spenden. Dann kommt noch der Schatzmeister von Alpha1
Deutschland e.V. und stimmt auch wieder dieses Lied an… Ja, das hört sich hart an. Aber mal ganz im Ernst: glücklicherweise sind wir finanziell noch gut aufgestellt. Dennoch dürfen wir mit Blick in die Zukunft die äußeren Rahmenbedingungen nicht außer Acht lassen. Da ist einerseits das Ziel, eine Finanzierung von 60% aus privaten Spenden, Fördermitteln usw. zu erreichen. Hier sind wir zunächst auf einem guten Weg und es bleibt wichtig, neue Wege zu erschließen.

Andererseits müssen wir auch die steigenden Kosten aufgrund der aktuellen Lage im Blick behalten, wenn es um die Ausrichtung von Infotagen, den Druck des Journals oder die Unterstützung von Gruppentreffen geht. So ist es an der Zeit, dass wir hier unter anderem auch unseren Fokus zur Finanzierung der Selbsthilfegruppen ändern (siehe Seite 16/17). Ein Grundbetrag für die Arbeitsfähigkeit der Gruppenleitung und zweckgebundene Aktionen, wie beispielsweise Fachvorträge, inhaltliche Gruppenarbeit etc., werden zukünftig gerne finanziell unterstützt. Diese Mittel sollen dem Zweck der Information, Aufklärung und Unterstützung rund um das Thema Alpha-1 und damit den Betroffenen und ihren Angehörigen dienen. Um sich finanziell breit aufzustellen, sind auch die Gruppenleitungen angehalten, selbst Mittel bei den Kassen und Sozialverbänden zu akquirieren. Das klappt in einigen Gruppen bereits seit Jahren hervorragend!

Damit die bislang stabile finanzielle Lage von Alpha1 Deutschland e. V. weiter aufrechterhalten werden kann, stimme ich folgendes Lied an: Unterstützen Sie den Verein, indem Sie bei den ortseigenen Firmen oder dem Arbeitgeber um Spenden für die Patientenorganisation werben. Dazu können z. B. auch regionale Annoncen in Betriebszeitungen, Intranetseiten etc. hilfreich sein. Ich bedanke mich, auch im Namen des gesamten Vorstandes, für alle ,bisherigen Spenden. Hier zählt jeder Euro, mit dem wir verantwortungsvoll umgehen.

Mit Blick auf das nahende Jahresende wünsche ich allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und mit Blick auf 2023 freue ich mich auf das große Event in Bad Wildungen!

Bleiben Sie schön gesund und alles Gute!

Ihr Peter Hübner

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt