Skip to main content
search

AutorIn

Marion Wilkens, Alpha1 Deutschland e.V., so erschienen im Alpha1-Journal 1/2021.

Alphas,

mit viel Zuversicht und ganz besonders viel Vorfreude haben wir diesmal unser Journal erstellt. Was uns zuversichtlich macht? Neben sommerlichen Temperaturen, rückläufi gen Corona-Fallzahlen und der Möglichkeit, sich wieder mit Menschen treff en zu können, ist es die Aussicht auf unsere Jubiläumsfeier.

Es ist nicht nur der besondere Infotag mit Prof. Vogelmeier und unseren tollen wissenschaftlichen Beiräten als Referenten (siehe Seite 10), es ist das ganze Jahr, ein besonderes Jahr. Denn bereits jetzt blättern wir zur Vorbereitung durch historische Dokumente und blicken zurück auf das, was der Verein bereits erreicht hat. An anderen Tagen schauen wir in die Zukunft, welche neuen Wege wir wohl gehen wollen und schmieden Pläne.

Dieser Verein ist etwas ganz Besonderes, zumindest empfinde ich es so. Alphas sind etwas ganz Besonderes und ich freue mich riesig, viele von Ihnen noch in diesem Jahr wiederzusehen. Und wenn Sie nicht unter Leute gehen mögen, können oder dürfen, dann bringen wir die Veranstaltungen ein Stück weit zu Ihnen (über YouTube, Podcasts und Journale).

Wir, der Vorstand von Alpha1 Deutschland, sehen noch viele Aufgaben, die es in Zukunft zu bearbeiten gibt und wir freuen uns darauf. Die Pandemie hat einmal mehr gezeigt, dass alles immerfort im Wandel ist und so wollen auch wir alle gemeinsam mit der Zeit gehen. Unsere Videos und Podcasts sind dafür gute Beispiele. Wir sind gespannt, was die nächsten Jahre dem Verein bringen.

Aber zurück zum Journal, das Sie in der Hand halten. Sie finden diesmal wenig aus der Rubrik „für Sie dokumentiert“, denn es gab keine Live-Vorträge im ersten Halbjahr. Aber es gab viele tolle Vorträge online und diese lassen sich besser aufnehmen als abschreiben. Waren Sie mal auf unserem YouTube-Kanal? Hier finden Sie unsere Dokumentationen und unsere wissenschaftlichen Vorträge aus der ersten Hälfte 2021 (siehe Seite 12). Und ganz nebenbei – nur einen Klick neben den Vorträgen finden Sie Übungen für zwischendurch mit Peter Kukry. Es sind mittlerweile schon viele Übungen zusammengekommen und sollten Sie nicht selbst mitmachen, sich aber die Videos ansehen, dann wird zumindest der Muskel in der „Maus“-Hand trainiert.

Aber nun wird erstmal geblättert und gelesen. Viel Freude dabei wünscht Ihnen
Ihre

Marion Wilkens

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt