Skip to main content
search

AutorIn

Marion Wilkens, Alpha1 Deutschland e.V., so erschienen im Alpha1-Journal 2/2017.

Liebe Leser, Alphas und Angehörige,

2017 war ein Jahr, das ganz viel Kraft gekostet hat! Wir haben viel Neues für unsere Alpha1-Welt bewegt, u.a. die Erstellung zweier Erklärvideos sowie zweier Newsletter und eines neuen Flyers zum Thema Training. Blättern Sie doch noch einmal kurz zurück zum Titelbild: dort sehen Sie unsere kleine Alpha1-Familie, der Sie zukünftig das ein oder andere Mal begegnen werden. Erdacht wurde sie für das erste Erklärvideo. Näheres dazu auf S. 25.

Seit kurzem ist die ortsunabhängige und kostenfreie Service-Telefonnummer geschaltet und nicht zuletzt arbeiten wir auf der Homepage intensiv an unserem Ziel, „WIKIpedia“ für den Alpha-1-Antitrypsinmangel zu werden. Details zu diesen Neuerungen finden Sie in dieser Winterausgabe.

Ein guter Grund für die Service-Nummer war mein Umzug mit der ganzen Familie von Hamburg nach Gernsheim. Meine Vorstandskollegen haben mir in der Zeit viel Arbeit abgenommen und mich entlastet, wo sie konnten, dafür möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen. Dass der Umzug aber Monate statt Tage dauerte, konnte keiner vorher ahnen (Gott sei Dank, sonst wären wir wahrscheinlich gar nicht umgezogen).

Ich bin ganz definitiv an meine Grenzen gestoßen und mir blieb sprichwörtlich oft einfach die Luft weg. Kurz bevor mich mein Optimismus verlassen wollte, gab es dann doch Licht am Ende des Tunnels und ich besann mich vielmehr als je zuvor auf das Wesentliche: wir hatten uns! Die Familie war enger zusammengewachsen und uns ging es doch gut.

Mir fiel dazu etwas ein, was ich vor kurzem in Wikipedia nachgeschlagen hatte und hier ohne Klammerinhalte zitieren möchte: Resilienz oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Mit Resilienz verwandt sind Entstehung von Gesundheit, Widerstandsfähigkeit, Bewältigungsstrategie und Selbsterhaltung. Das Gegenteil von Resilienz ist Verwundbarkeit.

Ja, wir kletterten aus unserem Tief wieder an die Oberfläche und sind nun gut in Hessen angekommen. Resilienz ist daher für mich das Motto für 2018. Jeder kennt das, ein Tief zu überwinden. Manchmal heißt das Tief Alpha-1-Antitrypsinmangel und manchmal eben Umzug. Ich wünsche Ihnen von Herzen Resilienz und die Fähigkeit, sich nicht unterkriegen zu lassen.
Kommen Sie gut durch den Winter und starten Sie voll durch in 2018!

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt