Skip to main content
search

AutorIn

Marion Wilkens, Alpha1 Deutschland e.V., so erschienen im Alpha1-Journal 2/2022.

Liebe Alphas, liebe Angehörige und liebe Alpha1-Interessierte,

oft wurde in Texten und in Präsentationen aus diesem Jahr von neuen Wegen gesprochen. Auch wir haben diese Worte immer wieder genutzt, denn nach der Pandemie brauchen wir einen Aufbruch, wenn nicht gar eine Art Neuanfang.

Neue Wege, wie sie Herr Prof. Ganschow mit dem Kinderregister gehen will (S. 37) und Frau Dr. Trudzinksi sie in der Gender Medizin sieht (S. 34). Auch mit der gemeinsamen Entwicklung von PROMs (patient related outcome measurements) gehen wir neue Alpha1 spezifische Wege (S. 33) und nicht zuletzt mit dem Versuch, einen europäischen Verbund zu gründen (S. 24).

Auch meine liebe Vorstandkollegin Gabi Niethammer sucht nach neuen Wegen, denn ihre Kinder (u.a. das Vereinsbaby Alpha1) sind mittlerweile erwachsen (S. 13).

Es kam nicht überraschend für uns und wir hatten bereits häufig darüber gesprochen. Neue Wege wagen und bewährtes wahren, deshalb wechselt Frau Niethammer aus dem Vorstand in den Beirat, wo Sie uns als Dino und Familienansprechpartnerin auch weiterhin mit ihrer unersetzbaren Erfahrung und den lieben Worten unterstützen wird. Als ich neulich krank war und Texte Korrektur lesen sollte – was mich sehr anstrengte – hat Frau Niethammer mir die Texte einfach vorgelesen und per Nachricht geschickt, sodass ich jederzeit die Texte hören und Korrekturen vornehmen konnte, so wie es meine Kräfte zuließen. Persönliche Podcasts schicken, nur eine der vielen wunderbaren Eigenschaften von Frau Niethammer.

Übrigens handelte es sich dabei um die Texte, die Sie heute in der Hand halten.

Wir sehen uns alle hoffentlich vom 5. bis 7. Mai in Bad Wildungen (S. 11) und bis dahin kommen Sie gut durch den Winter, halten Sie sich fern von allen Viren und Bakterien und haben Sie wunderschöne Weihnachtstage.

Ihre

Marion Wilkens

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt