AutorIn
Alpha1 Deutschland e.V.
Alles Wichtige zum Herbst für Sie zusammengefasst!
Herbstzeit,
nach einem bisher sehr arbeitsintensiven Jahr möchten wir die Tage, an denen man vielleicht lieber drinnen bleibt, nutzen, um Sie wieder mit neuen Informationen zu versorgen.
Mit diesem Newsletter möchten wir in den November starten, der ja auch der „Alpha-1-Awareness-Month“ ist, also der Monat, der weltweit genutzt wird, um mehr Aufmerksamkeit für die Erkrankung zu erzielen!
Wir möchten in den nächsten Wochen eine Newsletter-Serie starten, die über neue Entwicklungen aus der Forschung berichtet, natürlich immer auch gepaart mit Alltagstipps und Terminen, die anstehen.
Heute geht es aber um die wichtigen Dinge, die die Herbstzeit ausmachen – nein, leider nicht um Herbstlaub, Kürbissuppe oder gemütliche Teestunden…
1. Influenza (Grippe):
Jährliche Impfungen für alle Personen ab 60 Jahren. Außerdem bei Personen mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung für einen schweren Verlauf bei chronischen Erkrankungen, exemplarisch der Atemwege, des Herzen oder des Kreislaufs. Zu diesen chronischen Erkrankungen zählt auch der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Des Weiteren wird eine Impfung bei Bewohnern eines Alters- oder Pflegeheims empfohlen. Für Personen, die in einem Haushalt oder als medizinisches Personal sowie in Umgebungen mit Publikumsverkehr arbeiten und somit eine mögliche Infektionsquelle für Risikopatienten darstellen, ebenfalls eine Impfempfehlung für die jährliche Influenzaimpfung.
2. Pneumokokken (Lungenentzündung):
Seit Anfang 2022 ist ein Pneumokokken-Impfstoff verfügbar (PCV 20). Wir empfehlen die Impfung für alle Personen ab 60 Jahren sowie ab 18 Jahren mit Risikofaktoren (wie z.B. der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel), die zu einer schweren Pneumokokken-Erkrankung führen können.
Bei Erwachsenen, die bereits eine Impfung erhalten haben mit PPSV23 oder sequenziell (PCV13 oder PCV15 + PPSV23) empfehlen wir eine Impfung mit PCV 20 im Abstand von 6 Jahren. Bei Personen ab 18 Jahren wird zu einer Impfung geraten, wenn Risikofaktoren für eine schwere Pneumokokken-Erkrankung vorliegen, deren sequenzielle Impfung bereits mit PCV 13 begonnen, bisher jedoch nicht mit PPSV23 abgeschlossen wurde, eine Impfung mit PCV20 im Abstand von einem Jahr.
3. COVID (SARS-CoV-2):
Wir empfehlen eine Grundimmunisierung aus 2 Impfstoffdosen mit einem Abstand von mindestens 3 Wochen. Bei Personen ab 60 Jahren mit vorliegenden Grunderkrankungen, welche ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf haben, werden weitere Auffrischungsimpfungen empfohlen. Somit gilt auch dies insbesondere für Alpha-1-Erkrankte. Auffrischungsimpfungen sollten einen Mindestabstand von 6 Monaten haben. Die Varianten-angepassten Impfstoffe sollten in der Regel mit einem Mindestabstand von über 12 Monaten zur letzten Impfung oder Infektion erfolgen. Die Impfung sollte vorzugsweise im Herbst stattfinden, da im Herbst und Winter mit steigenden Infektionszahlen zu rechnen ist.
4. RSV:
Allen Personen > 75 Jahren wird eine einmalige RSV-Impfung als Standardimpfung, möglichst vor Beginn der RSV-Saison (möglichst im September/Anfang Oktober), empfohlen. Bei Personen im Alter von 60 bis 74 Jahren mit schweren Formen bestimmter Grunderkrankungen (z.B. einem geringen Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel und hoher Symptomlast) oder Bewohnern von Pflegeeinrichtungen wird eine einmalige RSV-Impfung als Indikationsimpfung empfohlen. Zu den Grunderkrankungen zählen schwere Formen von chronischen Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf- und Nierensystems, neurologische und neuromuskuläre Erkrankungen, hämatoonkologische Erkrankungen, Diabetes mellitus mit Komplikationen sowie angeborene oder erworbene Immundefizienz. Leichte oder gut kontrollierte Formen dieser Erkrankungen erfordern nach aktuellem Wissensstand keine Impfung.
Seit August 2024 sind in der EU drei RSV-Impfstoffe zugelassen: Arexvy (ab 60 Jahren), Abreysvo (auch für Schwangere) und mResvia (mRNA-Impfstoff). Eine Kostenübernahme kann bei der Krankenkasse beantragt werden.
Nach aktuellem Datenstand ist die RSV-Impfung eine einmalige Impfung und muss nicht jährlich wiederholt werden. Ob Auffrischimpfungen erforderlich sind, ist derzeit noch unklar. Die STIKO wird die Datenlage weiterhin sorgfältig prüfen und ihre Empfehlungen gegebenenfalls anpassen.
Das Video, aufgenommen mit Dr. Kardos, gibt den aktuellen Stand zur RSV-Impfung ebenfalls wieder
Egal ob Schnupfen, Bronchiektasen oder Covid-19-Auswirkungen, viele kennen das Problem mit dem Schleim, im Körper und insbesondere auch in der Lunge, zu kämpfen.
Unser Lungensporttrainer Peter Kukry (Peddar), selber auch Alpha-1-Patient, hat sich daher an die Arbeit gemacht und das folgende Video für uns aufgenommen. Unterstützt wird er dabei von Dr. Heike Isensee, selbst aktive Teilnehmerin des Lungensportangebotes und Gruppenleiterin der SHG Stuttgart. Abgerundet wird das Ganze fachlich durch Herrn Dr. Alexander Rupp, pneumologische Praxis im Zentrum Stuttgart.
Manchmal helfen einfache Handgriffe und Übungen, um den Alltag deutlich zu erleichtern, probieren Sie es aus!
Am 5. November gibt es erstmalig eine ganztägige europäische Alpha-1-Patienten-Konferenz!
Auch wenn das Webinar auf Englisch stattfindet, ist dies kein Hindernis, denn für Untertitel in deutscher Sprache ist gesorgt. Die Patienten-Konferenz ist in Zusammenarbeit mit der Allianz (Alpha-1 Europe Alliance), der ELF (European Lung Foundation) und EARCO (European Alpha-1 Research Collaboration) entstanden und wird viele Informationen und Patientenerfahrungen enthalten.
Das Event untersetzt sich in vier Abschnitte, die unterschiedliche Bereiche ansprechen:
- Die Grundlagen von Alpha-1 (AATD)
- Leben mit Alpha-1
- Die neueste Forschung + Teilnahme von Patienten an klinischen Studien
- Behandlung und Therapieoptionen
Alle Veranstaltungen bis zum Ende des Jahres 2024 finden Sie auf unserer Veranstaltungsübersicht. Schauen Sie doch rein, vielleicht spricht Sie etwas an!