Skip to main content
search

Alpha-1 Global: Forschungskonferenz und Patientenkongress in Lissabon

AutorIn

Alpha1 Deutschland e.V.

Vom 5. bis 8. April 2017 fand in Lissabon (Portugal) die 3. Internationale Alpha-1-Antitrypsin Forschungskonferenz sowie der 6. Patientenkongress von Alpha-1 Global statt. Die beiden Veranstaltungen hatten zum Ziel, Patienten und Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusammen zu bringen, um über Entwicklungen im Bereich der Forschung, klinischen Versorgung und Patientenbetreuung zu diskutieren.

Bei der Forscherkonferenz trafen sich 32 führende Wissenschaftler und Ärzte im Bereich Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Schwerpunktthemen waren unter anderem:

  • Neues aus dem Bereich der Stammzellentherapie
  • Die Rolle der Makrophagen für die Genabgabe
  • Behandlung von Lungen- und Lebererkrankungen

Auf dem Patientenkongress trafen Patienten, Wissenschaftler, Klinker und Industriepartner aus 34 Ländern zusammen. Auch Alpha1 Deutschland war vor Ort durch unsere Vorsitzende Marion Wilkens vertreten.

Sie können Aufnahmen und Präsentationen der Vortragenden online einsehen (Hinweis: die Vorträge wurden in englischer Sprache gehalten).

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt