Skip to main content
search

AutorIn

Stilla Beitz,, Gruppenleitung Wien & Niederösterreich, vorgestellt auf der MV in Wagrain. So erschienen im Alpha1-Journal 1/2022.

Bei unserem letzten Gruppentreffen habe ich bei einer Mitpatientin einen überdimensionalen Ring an ihrem Finger entdeckt. Sie klärte mich auf, dass es sich dabei um einen Ring handelt, der sowohl den Puls als auch die Sauerstoffsättigung misst. Der Ring ist aus Gummi und hat eine Art eingebauter Dehnungsfalte. Dadurch passt er sich gut an verschiedene Fingerdurchmesser an.

Man kann diesen Ring sowohl beim Sport als auch in der Nacht tragen. Er zeichnet zuverlässig die Puls- und Sauerstoffwerte auf, die man anschließend mittels App anschauen, speichern oder auch weiterleiten kann – z. B an den Lungenfacharzt.

Die Idee ist genial: Sinkt der Sauerstoffgehalt zu stark ab, wird man durch Vibrieren am Ring geweckt, atmet dann wieder und damit passt auch der Sauerstoffgehalt im Blut wieder. Der ‚Ring‘ ist beim Schlafen in keiner Weise störend.

Zu Beginn muss der Ring aufgeladen werden. Der Akku hält laut Beschreibung 12 Stunden, meiner Erfahrung nach aber sogar an die 24 Stunden. Die Übertragung auf das Smartphone erfolgt via Bluetooth auf die App ‚ViHealth‘ bzw. auf den PC mittels eines kostenlosen USB-Ladekabels.

Ich habe mir diesen Ring sofort bestellt. Er kostet bei Amazon ca. 160 Euro und ich bin sehr zufrieden damit.

Beitragsbild: snorflex.de

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt