Skip to main content
search

AutorIn

Manfred Zainzinger, Leiter der Bowen Akademie Europa
Bettina Baumgartinger, Instruktor der Bowen Akademie Europa

Die Bowen-Technik ist eine sehr einfache, effektive Methode, welche von Tom Bowen (1916-1982) in Geelong, Australien entwickelt wurde. Tom Bowen konnte mit dieser Form der Körperarbeit vielen Menschen helfen, so zum Beispiel bei Beschwerden des Bewegungsapparates, denn zu seiner Zeit leisteten Bauern meist schwere körperliche Arbeit. Mütter suchten Hilfe für ihre Kinder, die z. B. unter Koliken litten, Sportlern versuchte er genauso zu helfen wie Menschen mit den unterschiedlichsten Beschwerden. Auch seine Frau, die unter Asthma litt, konnte er sehr erfolgreich unterstützen, und sogar bei Tieren wandte er seine Methode erfolgreich an.

Im deutschsprachigen Raum wurde die Bowen-Technik vor 23 Jahren erstmals von Manfred Zainzinger, dem heutigen Leiter der Bowen Akademie Europa, in Österreich unterrichtet. Mittlerweile wird diese sanfte Form der Körperarbeit von Practitioner/Therapeuten in vielen Ländern angeboten. Sie findet große Resonanz bei Menschen, die ihre Gesundheit fördern und erhalten möchten, Entspannung suchen, und Unterstützung bei verschiedensten Beschwerden körperlicher oder psychischer Natur bedürfen.

Diese sanfte Körperarbeit macht sich das dynamische System von Muskeln, Faszien und kontaktierenden Geweben zunutze. Dabei werden sanfte, kleine rollende Impulse an Muskeln, Faszien oder Sehnen ausgeführt, um die Ressourcen der Selbstregulation anzuregen. Die Bowen-Technik ist ganzheitlich, der Anwender setzt die Impulse und der Körper reagiert mit seinen angeborenen Regulationsmechanismen.

Anstatt sich auf einzelne Beschwerden zu konzentrieren, spricht die Bowen-Technik den ganzen Körper an, indem sie über das ANS (autonome Nervensystem) wirkt. Das ANS kontrolliert über 80 % aller Körperfunktionen und kann sensibel auf äußere Stressfaktoren reagieren. Viele Menschen leben heutzutage mit einem hohen Stresspegel und mit der damit verbundenen ANS-Überstimulation (Kampf, Flucht, Lähmung). Regeneration und körpereigene ‚Heilungsarbeit‘ kann aber vorwiegend nur dann stattfinden, wenn das ANS vom Modus „Kampf, Flucht, Lähmung“ in den Modus „Ruhe, Entspannung und Regeneration“ wechseln kann.

In Haut, Muskeln, Faszien und Sehnen befinden sich viele Rezeptoren, die zum Nervensystem gehören. Eine Art davon wird als Ruffini-Rezeptoren bezeichnet, eine andere Art als interstitielle Rezeptoren. Einen Rezeptor kann man sich auch als ‚Schalter‘ vorstellen, und eben diese beiden Arten von Schaltern benötigen nur ganz wenig Druck, um aktiviert zu werden. Da die Bowen-Methode mit sehr sanften Impulsen arbeitet, werden eben genau diese Schalter angesprochen und dem Körper wird geholfen, den sympathischen Anteil (Kampf, Flucht, Lähmung) des Nervensystems zu senken. Wenn dies geschieht, hat der Körper leichter die Möglichkeit, in den parasympathischen Anteil (Ruhe, Entspannung, Regulation) zu gelangen. Daher kann man während einer Bowen-Anwendung oft beobachten, dass Klienten schnell in die Entspannung kommen und auch häufig einschlafen.

Ein weiteres Erklärungsmodell der Methode beruht auf dem Resonanzmodell von Saiteninstrumenten. Eine Saite, die an einer bestimmten Stelle gehalten und gespielt wird, erzeugt die Resonanz eines eindeutig definierten Tones. So wie der Musiker seine Finger präzise auf der Saite platziert, muss der Practitioner ebenso jede einzelne seiner Bewegungen und Impulse mit äußerster Präzision ausführen. Wie man also eine Saite sorgfältig und mit Gefühl anschlagen muss, um den gewünschten Ton zu spielen, muss das Gewebe korrekt und gefühlvoll aktiviert werden, damit der Körper optimal auf die Bowen-Technik anspricht, um wieder in Balance zu kommen.
Die Bowen-Methode ersetzt keine Behandlung oder Diagnose beim Arzt oder Heilpraktiker, kann aber wunderbar unterstützend zu schulmedizinischen und naturheilkundlichen Heilbehandlungen bei allen Altersgruppen in folgenden Bereichen erfolgreich angewandt werden:

Bewegungsapparat, Organfunktionen, Stress- und Spannungszustände, Regeneration nach Sport, als Gesundheitsprophylaxe, Rehabilitation, u. v. m.

Weitere Informationen über diese Methode, Practitioner/Therapeuten Listen und Hinweise um diese Technik selber zu erlernen, finden sie unter: www.bowen-academy.de
Für Anfragen: mail@bowen-academy.com

Bowtech Deutschland. e. V. zu finden unter:
www.bowtech.de

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt