Gelungenes Kinderbuch
AutorIn
Heike Beier, so erschienen als Leserbrief im Alpha1-Journal 1/2016
Mit großer Spannung habe ich das Kinderbegleitbuch zum Alpha-1-Antitrypsin-Mangel von Alpha1 Deutschland erwartet. Wohl wissend, wie lange dieses geplante Vorhaben die Macher beschäftigt hat und wie schwierig es ist, ein belastendes Thema so zu vermitteln, dass neben aller sachlichen Information das betroffene Kind gestärkt aus dem Buch hervorgeht.
Bravo! Eine ganz besondere Erstinformation für Kinder ist euch gelungen. Hochprofessionell sind die Texte formuliert und adäquat mit Illustrationen bereichert worden. Wer meint, es ist leicht „nur“ für Kinder zu schreiben, der irrt. Verknappte Texte erfordern größte Sorgfalt und Kompetenz. Die Texterin Ute Battig hat als Nichtbetroffene die ersten wichtigen Sachinformationen formuliert. Hierbei unternimmt die Robbe Ralph, die gleichzeitig das Logo für Alpha1 Kinder ist, einen Streifzug durch die vielfältige Tierwelt. Das halte ich für äußerst Identität stiftend und absolut gelungen. Genau wie die aquarellierten Strichzeichnungen von Carmen Fuchs, die der Ernsthaftigkeit des Themas mit unaufdringlichen, unbeschwerten und leuchtenden Bildern einen perfekten Rahmen schafft. Selbst der typografische Wechsel wirkt sich bei der Textgestaltung wohltuend aus.
Mit dem Erläuterungsteil für Erwachsene und der Herausgeberseite rundet sich das Büchlein zu einem echten Hilfeleister bei der Bewältigung dieser seltenen chronischen Erkrankung ab. Als langjährige Kinderbibliothekarin habe ich Einblick in zahlreiche lebensbegleitende Bücher für Kinder in Ausnahmesituationen nehmen können und kann somit auch aus fachlicher Sicht das Kinderbuch nur loben und alle daran Beteiligten beglückwünschen. Neben den Alpha1-Mitgliedern, die dieses Büchlein kostenfrei beziehen können und davon regen Gebrauch machen sollten, könnte eine Verbreitung auch in den Alpha1-Centren, in Lungenkliniken und bei niedergelassenen Lungenfachärzten sinnvoll und hilfreich sein.