Psychische Gesundheit bei Lungenerkrankungen im Fokus
Am 25. Februar fand eine Veranstaltung von der ELF-Arbeitsgruppe für psychische Gesundheit und Lungs Europe statt, die auf Auswirkungen von Lungenerkrankungen auf die psychische Gesundheit aufmerksam gemacht hat. Patientinnen und Patienten, Angehörige, Fachkräfte sowie Organisationen tauschten persönliche Erfahrungen aus und diskutierten Forschungs- und Handlungsbedarfe.
Ein zentrales Thema war die enge Verbindung zwischen chronischen Lungenerkrankungen und psychischer Gesundheit sowie die Notwendigkeit weiterer Forschung und politischer Maßnahmen. Die 2024 gegründete Arbeitsgruppe setzt sich dafür ein, diese Thematik stärker ins Bewusstsein zu rücken und konkrete Strategien zu entwickeln.
Die drei Hauptaspekte waren:
- Wie das Leben mit einer Lungenerkrankung die psychische Gesundheit von Patientinnen und Patienten sowie deren Betreuungspersonen beeinflusst.
- Welche Lücken es in der Forschung zur psychischen Gesundheit gibt und welche Prioritäten für die Zukunft gesetzt werden.
- Welche Aktivitäten und Schwerpunkte die ELF-Arbeitsgruppe für psychische Gesundheit verfolgt und wie diese mit der EU-Politik verknüpft sind.
Das Webinar ist on demand hier verfügbar. Die Sprache ist englisch.