Skip to main content
search

AutorIn

Sabine Habicht, Redaktionsleitung Patienten-Bibliothek.de

„Arzt und Patient im Gespräch – mehr wissen, aktuell und kompetent informiert“, so lautet die Maxime der Patientenzeitschrift. Mit diesem Fokus richtet sich das im 6. Jahrgang befindliche 64-seitige Magazin vor allem an Patienten und Angehörige. Ebenso im Blickpunkt steht das Gespräch mit dem Arzt, dem Therapeuten.

Aktive Kommunikation und aktuelle Information sind die wichtigsten Parameter der Zeitschrift, so schildern Patienten ihre persönlichen Erfahrungen, stellen Fragen, die von den jeweiligen Fachexperten beantwortet werden oder berichten von aktuellen Veranstaltungen.

Ebenso erläutern hochrangige Wissenschaftler im Gespräch komplexe Themen auf einer unkonventionellen verständlichen Ebene und nehmen die Leser mit zu den wichtigsten wissenschaftlichen Veranstaltungen und Forschungsaktivitäten. Atem- und Physiotherapeuten begleiten anschaulich in den Alltag und geben Hilfestellungen der ganz praktischen Art.

Die Patientenzeitschrift „Patienten-Bibliothek“ ist fokussiert auf Atemwegs- und Lungenerkrankungen mit den Schwerpunkten COPD, Lungenemphysem, Alpha-1-Antitrypsinmangel, thematisiert jedoch ebenso alle weiteren Erkrankungen wie Asthma, Lungenfibrose, Bronchiektasen, Lungenentzündung etc. Maßnahmen des gesamten Behandlungsspektrums von Inhalation, Rehabilitation bis zur Langzeit-Sauerstofftherapie und nicht-invasiven Beatmung werden ausführlich erläutert.

Betroffene sollen dabei unterstützt werden, ihren Wissensstand um die Erkrankung und das damit verbundene Behandlungskonzept zu optimieren. Die Verbesserung des Umgangs mit der Erkrankung und eine nachhaltige Compliance bestimmen die Ausrichtung der Berichterstattung.

Die Vermittlung von evidenzbasierten Informationen auf Basis der aktuellen Wissenschaft ist das Anliegen der Redaktion und der jeweiligen Autoren.
Maßgeblich unterstützt wird die Redaktion durch einen Patienten-Beirat, dem z. B. Marion Wilkens, Vorsitzende von Alpha1 Deutschland e.V. und Ursula Krütt-Bockemühl, Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. angehören sowie einem wissenschaftlichen Beirat mit Mitgliedern aller relevanten Fachrichtungen.

Alle Beiräte sind in ihrer Funktion dankenswerterweise ehrenamtlich tätig, ebenso wie alle weiteren Autoren einer jeden Ausgabe.

Herausgeber der Zeitschrift ist die Patienten-Bibliothek gemeinnützige GmbH, www.patienten-bibliothek.de, die sich insbesondere um die Herausgabe und Verteilung von evidenzbasierten Druckunterlagen für Patienten bemüht, zur Stärkung der Selbsthilfe.

Ein besonderes Anliegen der Patienten-Bibliothek ist es daher auch, Medienpartner wie beispielsweise Alpha1 Deutschland e.V. durch eine regelmäßige Berichterstattung ihrer Anliegen sowie konsequente Veröffentlichung der Kontaktdaten und Verbandsinformationen mehr in die öffentliche Aufmerksamkeit zu rücken. Synergien werden, wann immer es möglich ist, zur gegenseitigen Förderung genutzt.

Die Verteilung der gedruckten Version der Zeitschrift erfolgt an Ärzte, Kliniken, Apotheken, Therapeuten, Selbsthilfegruppen etc. im Paketversand komplett kostenfrei.
Lediglich bei Bestellungen von Einzelexemplaren wird aufgrund des hohen Versand- und Portoaufwandes eine Gebühr in Höhe von € 6,50 erhoben. Onlinelesungen auf www.patienten-bibliothek.de sind ebenfalls kostenfrei möglich.

Pro Ausgabe werden aktuell 30.000 Exemplare der Patientenausgabe verteilt, seit Herbst 2019 erscheint zudem eine spezielle Arztausgabe mit einer Auflage von 4.000 Exemplaren, deren Inhalte im Innenteil mit denen der Patientenausgabe identisch sind.

Neben der Fachzeitschrift Patienten-Bibliothek werden zu spezifischen Einzelthemen Patientenratgeber veröffentlicht. Herausgeber sind hierbei neben der Patienten-Bibliothek gGmbH auch andere Organisationen wie z. B. COPD – Deutschland e.V. und Patientenorganisation Lungenemphysem COPD Deutschland.

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt