Skip to main content
search

Tag der seltenen Erkrankungen im städtischen Klinikum Dessau-Roßlau am 22.02.2025

Am 22.02.2025 fand wieder der Tag der seltenen Erkrankungen im städtischen Klinikum Dessau-Roßlau statt. Abgesehen von den Coronajahren, war unsere SHG unter den Namen, SHG Sachsen und Sachsen-Anhalt seit 2014, jedes Jahr dabei.

Der Schirmherr dieser Veranstaltung ist immer der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, also Dr. Reiner Haselhoff, der uns auch in diesem Jahr besuchte. Dabei konnten wir ihn und seine Delegation auf die Krankheit „Alpha-1-ATM“ und den Verein Alpha1-Deutschland e.V. aufmerksam machen.

Ab 9:00 Uhr startete die Veranstaltung, mit dem Rundgang bei den Infoständen. Anschließend gab es medizinische Vorträge zum Thema seltene Erkrankungen. Neben uns waren mehrere bekannte Selbsthilfegruppen auch aus Leipzig da. Das freut mich persönlich, denn diese Gesichter kenne ich ja schon eine halbe Ewigkeit.

Ganz besonders bedanke ich mich bei Anke Dietze, die immer bereit ist, für die SHG und den Verein an solchen Veranstaltungen teilzunehmen und mich dabei zu unterstützen.

Viele liebe Grüße aus Leipzig

Udo Held, GL der SHG Region Leipzig

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt