Bericht über das erste Treffen der Selbsthilfegruppen Berlin und Brandenburg am 11.03.2025
Am 11.03.2025 war es endlich so weit, die Gruppen aus Brandenburg und Berlin haben sich im Hause der AOK Nordost in Berlin nach über einem halben Jahr wieder getroffen.
Es war nicht nur die Freude über das Wiedersehen groß. Es gab viele Neuigkeiten, nicht nur über die kleinen und großen Herausforderungen mit AATM auszutauschen. Daneben hat Petra über ihren Besuch beim 25 jährigen Jubiläum des HAEMA-Standortes in Berlin Hellersdorf berichtet, wo sie unter anderem den regierenden Bürgermeister Kai Wegener getroffen hat.
Das Highlight war der absolut informative Vortrag von Frau Spaja der Fa. air-be-c zu den Themen Inhalation und Sauerstofflangzeittherapie. Neben den Produkten und physiologischen Hintergründen hat sie zahlreiche Hinweise zu den Rahmenbedingungen der Verordnung und Versorgung gegeben. Der geplante Zeitrahmen wurde lange überschritten und es war jede Minute wert!
Parallel waren auch andere Gruppen zur Onlineteilnahme eingeladen, der auch einige gefolgt sind. Das hat den Austausch zwischen den Gruppen und der Referentin beflügelt. Die Gruppen freuen sich schon auf die nächsten Treffen.
Vicky und Peter Hübner