AutorIn
Peter Hübner, Schatzmeister
Liebe Mitglieder, liebe Alphas,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Nun sind Sie fast auf der letzten Seite dieses Journals angelangt und der letzte Artikel kann schnell auch mal überblättert werden, oder lohnt es sich, ihn noch zu lesen? Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. In der Ausgabe 1/2023 habe ich versprochen, etwas Einblick in meine Aufgaben als Schatzmeister und Vorstandsmitglied zu geben. Dazu gehören: Als Erstes die Rechnungsbegleichung mit Rechnungsprüfung, Buchung, Kontierung und Bezahlung über das Onlinebanking. Zum Onlinebanking gehören nicht nur die Buchungen. Hiermit sind auch Verwaltungsaufgaben verbunden. Ein weiterer großer Block ist der Beitragseinzug, mit der Vorbereitung des maschinellen Einzugslaufs über die Mitgliederdatenbank und unserer verknüpften Bankverbindung. Dabei laufen ca. 85-90 % korrekt durch. Der Rest teilt sich in zweiKategorien. Eine, bei denen die Lastschriftmandate „technisch“ zu aktualisieren sind. Bei der anderen handelt es sich um ungültige Bankverbindungen. Das heißt, in diesen Fällen wurde uns ein Wechsel der Bankverbindung nicht mitgeteilt. Das erzeugt unnötige zusätzliche Gebühren und Arbeit, denn ich muss die Mitglieder einzeln anschreiben und die aktuelle Bankverbindung erfragen. Es handelt sich hierbei um jährlich ca. 10-15 Fälle.
Ein dritter Block ist das Sponsoring und Fundraising (Werbung um Spenden) in Zusammenarbeit mit der 1. Vorsitzenden Marion Wilkens. Neben zahlreichen Telefonaten und aufwändigen Anträgen ist der korrekte Einsatz der Gelder in Form von Verwendungsnachweisen, Eintragungen im Transparenzregister und auf unserer Website zu dokumentieren. Hinzu kommt die Bestätigung von Spenden größer als 300 € durch das Ausstellen von Spendenbescheinigungen.
Weitere Aufgaben sind die Aufbereitung von Statistiken für den Kassenbericht, die Vorbereitung der Kassenprüfung, aber auch die Führung der Sachgüterverwaltung (Inventarliste). Nicht zu vergessen ist die Lohnbuchhaltung (Minijob) inklusive der Meldungen an die Minijobzentrale und Berufsgenossenschaft, aber auch die Bedarfsprüfung und finanzielle Unterstützung unserer Selbsthilfegruppen bei nachgewiesener Erfordernis. Parallel dazu kommt die Vorstandsarbeit, die ebenfalls richtig Spaß macht. Hierzu zählen unter anderem die Diskussion und Verabschiedung von Beschlüssen. Sicher habe ich noch die eine oder andere Aufgabe vergessen. Das ist aber auch unerheblich, denn wichtig ist, dass ich es gern mache, auch wenn es neben dem Vollzeitjob einige Zeit kostet.
Nun noch ein Ausblick ins nächste Jahr: Die Finanzierung unserer Patientenorganisation mit all ihren Ausgabenposten wie Beratung, Journale, Newsletter und dem Infotag ist bei Eingang der Fördergelder und Spenden gesichert! Dazu zählen auch die Mitgliedsbeiträge, die auch 2024 unverändert stabil bleiben. An dieser Stelle folgende Information: Die Beiträge für 2024 werden im Laufe des 1. Quartals 2024 eingezogen. Die verbliebenen Selbstzahler weisen den Beitrag bitte bis zum 31.03.2024 an.
Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein gesundes und vor allem friedliches Jahr 2024!
Ihr Peter Hübner