AutorIn
Marion Wilkens, Alpha1 Deutschland e.V., so erschienen im Alpha1-Journal 1/2019.
Leser, Alphas und Angehörige,
bereits in der letzten Ausgabe des Alpha1 Journals habe ich über das Motto 2019 geschrieben und möchte dies nun erneut aufgreifen, denn gesagt ist leichter als getan:
„Runter vom Sofa – rein ins Leben“
Es ist einfach, sich dazu etwas einfallen zu lassen: Machen Sie mehr Sport, trainieren Sie, gehen Sie unter Leute, nehmen Sie teil am sozialen Leben, engagieren Sie sich – vielleicht sogar für Alpha1?!
Ja, da fällt mir vieles ein und über einiges werden Sie hier lesen.
Aber fällt es mir genauso leicht, das Motto im Alltag umzusetzen? Definitiv nein. Ich lebe nun 1,5 Jahre in Hessen und habe noch immer keine neue Sportgruppe besucht. Ich schicke lieber die Kinder, als selbst die Treppe hinaufzulaufen und vor kurzem hätte ich beinahe eine Veranstaltung abgesagt, weil es hieß, dort wird gewandert.
Aber ich arbeite daran, man könnte sagen: ich arbeite hart an mir… den Kindern habe ich gesagt, sie mögen mir die Treppe nicht mehr abnehmen und was soll ich sagen – das haben
sie gerne eingehalten und das ist nun auch nicht mehr rückgängig zu machen. Und die Wandergruppe habe ich gebeten, an den Stationen einfach auf mich zu warten. Tatsächlich gab es immer jemanden, der mit mir in meinem Tempo gegangen ist – es war ein toller Ausflug.
Ich gebe zu, vieles ist leicht gesagt – und gerade der Anfang fällt schwer. Umso wichtiger ist es, unser Motto mit Leben zu erfüllen. Helfen Sie mit, verlassen Sie die Komfortzone – „das Sofa“ – und überreden Sie sich oder Ihre SHG mal zu anderen Aktivitäten, ergreifen Sie die Initiative, gehen Sie „rein ins Leben“! Fragen Sie sich, was kann ich für andere tun und Sie werden sehen, andere tun auch gerne etwas für Sie…
In diesem Sinne lesen Sie in dem Journal 1/2019 einen bunten Strauß von Artikeln, die zusammengestellt wurden von vielen Autoren und die berichten von vielen Aktiven, die einen Verein wie Alpha1 Deutschland ausmachen. Dadurch ist die Ausgabe dieses Mal besonders umfangreich.
Für mich ist es immer wieder eine Motivation, Teil des Vereines sein zu können.