Skip to main content
search

AutorIn

Marion Wilkens, Alpha1 Deutschland e.V., so erschienen im Alpha1-Journal 1/2015.

Liebe Mitglieder,

dieses Jahr begann für uns mit vielen ungewohnten Situationen. Unser Vorsitzender Gernot Beier starb am 7. März für uns überraschend und vor allem viel zu früh.

Auf unserer ersten Vorstandsitzung Ende Januar konnte er aufgrund seines Gesundheitszustandes schon nicht mehr dabei sein. Spannende Punkte standen auf unserer Agenda. Es herrschte Aufbruchsstimmung. Als Webgebleiter wäre Gernot Beier so gerne dabei gewesen. Wir haben sogar versucht, ihn per Skype in die Vorstandssitzung zu schalten – aber die Technik versagte. Gernot Beier sagte hinterher zu mir: „Dies wird ein spannendes Jahr, das uns viele Veränderungen und neue Wege zeigen wird. Es wird Zeit, dass sich in der Alpha Welt etwas bewegt.“

Gernot Beier sagte, es käme viel Arbeit auf uns zu. Aber leider kam er nicht mehr dazu, diese Arbeit, die neuen Wege und all seine Ideen für dieses Jahr umzusetzen. Er hatte Recht, es kam mit einem Schlag viel Arbeit auf uns zu. Gernot Beier starb am 7. März.

Gernot Beier war kein Mensch, der über sein Schicksal klagte. Wir und die Vorstandsmitglieder sollten nicht merken, wie es ihm ging. Er hat uns stets angetrieben, nach vorne zu blicken, eigenständig zu entscheiden und neue Wege gehen. Er hatte längst angefangen, sein Lebenswerk in die von ihm gewünschten Bahnen zu lenken. Bis zuletzt hat er all seine Energie in Alpha1 gesteckt. Selbst am Tag seines Todes haben wir noch Mails von ihm bekommen.

Es ist ein schweres Erbe, das uns Gernot Beier überlassen hat. Er war mir ein guter Lehrmeister und ich möchte dieses Vorwort nutzen, um mich bei ihm für alles zu bedanken. Bedanken für das, was er mir beigebracht und für den Verein Alpha1 Deutschland bewegt hat. Wir werden ganz in seinem Sinne weiter dafür sorgen, dass Alpha1 Deutschland für seine Mitglieder und alle Betroffenen stets ein offenes Ohr hat. Und wir werden uns darum kümmern, dass Forschung, Verbesserung der Lebensqualität und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

Gemeinsam können wir viel bewegen.

Ihre Marion Wilkens

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt