Skip to main content
search

AutorIn

Marion Wilkens, Alpha1 Deutschland e.V., so erschienen im Alpha1-Journal 2/2021.

Liebe Alphas, liebe Angehörige und liebe Alpha1-Interessierte, oder einfach ausgedrückt: liebe Leser,

aber einfach ist gerade alles nicht: Jubiläum planen, Jubiläum absagen, Gruppenleitertreffen planen und absagen, nicht nur die vertane Zeit, sondern das Herzblut, das darin steckt, das macht es so schwer.
Auch ohne Veranstaltungsvorbereitungen haben wir alle Hände voll zu tun, sitzen doch viele im Homeoffi ce und haben Zeit, sich Projekte zu überlegen, an denen Alpha1 Deutschland sich beteiligen darf/kann/soll. Aber wir wollen uns nicht beschweren, es ist toll, dass eine Pandemie uns viel enger zusammenbringt, wenn der Gesprächspartner den gemütlichen Pullover statt des Anzuges anhat, wird auch das Gespräch einfach lockerer.

Aber nein, noch nie – ich schwöre – habe ich eine Konferenz im Schlafanzug durchgeführt! Kollegen in Amerika oder in Europa zu besuchen kostet jetzt nur eine Stunde Zeit und nicht eine Tagesreise. Ganz zu schweigen von den finanziellen Vorteilen und der besseren Klimabilanz. Und trotzdem – ich vermisse es, Sie/euch alle zu treffen, und zwar in der realen Welt und nicht in der virtuellen.

Ich glaube an die Wissenschaft und an die Forschung, sie werden eine Lösung finden für COVID-19 und eines Tages auch für Alpha-1. Lesen Sie dazu einiges Neues aus der Forschung in diesem Heft sowie die Erträge aus wunderbaren neuen und bereits bekannten Kooperationen (Seite 22 über James Lind Care, Seite 11 über den neuen Jugendfl yer und Seite 12 über Neues aus Aachen).

Wir sind allen Widrigkeiten zum Trotz viel enger zusammengewachsen und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2022 gemeinsam im Vorstand, mit unseren Beiräten, mit unseren wissenschaftlichen Beiräten, mit den SHGs, mit den Alpha-1-Centern, der Atemwegsliga, den uns unterstützenden Pharmafi rmen und den vielen Menschen, mit denen es einfach Spaß macht zusammenzuarbeiten!

Danke Ihnen/euch allen und ich wünsche einen wunderbaren Start in 2022!

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt