Skip to main content

AutorIn

Katrin Fell, so erschienen im Alpha1-Journal 1/2025.

Schon seit vielen Jahren begleitet uns Markus Baltensperger aus Hamburg bei unserer Mitgliederversammlung und dem Infotag mit seinem Know-how im Hinblick auf Technik. Wie genau diese Unterstützung aussieht und was er alles für unsere Alpha-Familie macht, lesen Sie in dem nachfolgenden Interview.

Denn er ist nicht nur Techniker, sondern Vollblutmusiker mit Leib und Seele. Auch das durften wir schon live miterleben – vor allem sei hier unser Jubiläumsfest erwähnt, wo der Abend dank seiner musikalischen Begleitung perfekt abgerundet wurde. Wir freuen uns daher sehr, dass wir Ihnen Markus auch mal aus einer anderen Perspektive vorstellen dürfen.

A1D: Hallo Markus, es freut uns sehr, dich unseren Mitgliedern und Lesern des Journals hier vorstellen zu können. Was bist du eigentlich, Musiker oder Techniker, oder geht beides?

Markus Baltensperger: In erster Linie bin ich eigentlich Musiker, da ich aber mal einen technischen Beruf erlernt habe, den es schon nicht mehr gibt –nämlich Kfz-Elektriker – habe ich ein relativ gutes technisches Wissen und so hat es mich immer wieder geärgert, wenn ich Technik angemietet habe und sie nicht perfekt funktionierte. So entstand es, dass ich mir dann mit der Zeit immer mehr Technik selbst angeschafft habe und somit komplett autark wurde. In der Zwischenzeit freuen sich viele Auftrag geber über meine Fähigkeiten als Musiker sowie auch als Veranstaltungstechniker, weil sie alles aus einer Hand bekommen.

A1D: Du engagierst dich weit über das normale Maß hinaus für uns, wie kommt das?

Markus Baltensperger: Ich wohnte in der Nachbarschaft von Marion Wilkens und hatte ihre Kinder als Gitarren schüler. Irgendwann fiel mir mal ein Vereinsflyer in die Hand und ich sprach Marion darauf an. So kam es, dass ich zuerst bei Veranstaltungen mit Livemusik dabei war und irgendwann auch die technische Seite übernommen habe.

A1D: Wo und wann kann man deine Musik demnächst wieder hören?

Markus Baltensperger: Ich nehme mir schon seit Langem vor, wieder ein neues Album zu machen. Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr noch schaffe, aber ich bin eigentlich auf allen Plattformen, wie Instagram, Facebook, Spotify, Apple Music, Amazon Music und so weiter präsent. Ich habe auch auf dem neuen Song von Nenas Sohn Samuel Sachen eingespielt. Immer wieder spiele ich mit unterschiedlichen Künstlern und bin offen für Neues.

A1D: Wie ist das für dich, unseren Infotag zu begleiten? Was gibt es dort alles vorzuberei ten?

Markus Baltensperger: Der Infotag ist natürlich mit sehr viel Technik und Aufwand manchmal auch eine Heraus forderung, und da ich das so gut wie alleine mache, habe ich kaum Pausen. Die letzten dreimal hatte ich auch nicht die Möglichkeit, bei der Leber-Studie teilzunehmen, weil mir schlicht und einfach die Zeit fehlte. Aber ich bin im mer froh, wenn alles rund läuft und die meisten zufrieden sind. Es ist bei der Menge der Anwesenden nicht immer einfach, es allen recht zu machen, ich gebe mein Bestes.

A1D: Was möchtest du uns mitgeben?

Markus Baltensperger: Ich finde die Veranstaltung bei euch sehr professionell organisiert und ich kenne bis heu te keinen Verein oder keine Institution, wo alles so de tailliert und gut durchdacht organisiert ist. Es gibt immer wieder Neues und Inspirierendes bei euch. Ich denke, es wär für die Patienten oder die Mitglieder gut, mal wieder was mit Musik hereinzubringen, was sie manchmal in eine andere Welt abtauchen und vielleicht für gewisse Minuten oder Stunden den Fokus auf etwas anderes legen lässt.

A1D: Zum Ende sei noch eine private Frage erlaubt. Was machst du gern in deiner Freizeit, sofern du überhaupt eine hast?

Markus Baltensperger: Sehr gern bin ich mit meinem Wohnmobil unterwegs, wo ich oft Stellplätze suche, die irgendwo in der Natur liegen und nicht im kommerziellen Bereich. So kann ich oft wieder Kraft tanken und zu mir finden.

A1D: … vielen Dank, lieber Markus, dass du dir die Zeit genommen hast, um auf unsere Fragen so ausführlich zu antworten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit – denn wir wissen, was wir an dir haben!

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt