Skip to main content
search

Der Deutsche Lungentag findet jährlich an unterschiedlichsten Orten statt. Verfolgt werden die Ziele Atemwegs- und Lungenkrankheiten öffentlich bekannt zu machen, Betroffene auf erste Anzeichen hinzuweisen und Forschung und Lehre im Bereich der “Pneumologie” voranzutreiben.

Auch 2023 gab es am 7. Oktober einen Lungentag unter dem Motto „Der Lungentag bewegt – Prävention, körperliche Aktivität, Rehabilitation“.

Um den Lungentag herum werden viele Veranstaltungen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Themen angeboten, die jedes Jahr unter www.lungentag.de veröffentlicht werden.

An der Charité in Berlin fand die Zentralveranstaltung statt, die sie auch hier nachträglich noch erleben können. Professor Marek Lommatzsch, Sprecher der Sektion Deutscher Lungentag in der Deutschen Atemwegsliga e.V., hatte dabei die Gelegenheit, Roland Kaiser zu interviewen. Der Bericht über sein Leben mit der Erkrankung COPD und der dann folgenden Lungentransplantation, sowie über seinen Weg zurück in ein gesundes Leben ist sehr Hörenswert und zeigt die Emotionen, die der Sänger dabei durchgemacht hat. „Ich habe die neue Lunge nie als fremdes Organ empfunden, sondern als neuen Lebenspartner“, so Kaiser. Das Interview können Sie auf der Webseite des Lungentags sehen:
› Zum Interview mit Roland Kaiser und Professor Marek Lommatzsch

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt