Skip to main content
search

AutorIn

Ronald Lüdemann, Schatzmeister Alpha1 Deutschland e. V.

Liebe Mitglieder,
auch wenn sich das Wetter zunächst etwas schwertat, ist an vielen Stellen vorsichtiger und verhaltener Optimismus wahrzunehmen. Auch ich kann dieses Gefühl teilen und hoffe, dass wir am Ende einer etwas düsteren Zeit mit vielen Ängsten und Einschränkungen stehen.

Nicht zuletzt teile ich aber auch das gute Gefühl wegen der noch weiterhin recht stabilen Finanzlage unserer Organisation. Hier konnte ich eine solide geführte und gefüllte Kasse von Ronald Lüdemann übernehmen. Aber auch der Blick auf unsere große Jubiläumsfeier – wo die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, lässt meine positive Stimmung steigen.

Ich möchte in dieser Ausgabe auf die im letzten Journal 2/20 angesprochene Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene und den Beitragseinzug eingehen. Es wurde Wort gehalten und die Fördermittel wurden zugesagt!

Aber auch die Spenden sind ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung von Alpha1-Deutschland e.V.. Egal ob Spenden von Einzelpersonen oder große Firmen, sie sind keine Selbstläufer und müssen jedes Jahr aufs Neue beworben werden. Daher möchte ich mich bei allen kleinen und großen Spenderinnen und Spendern recht herzlich bedanken!

Wir möchten auch in den nächsten Jahren verschiedene Aktivitäten sicher finanzieren und die Selbsthilfegruppen unterstützen können. Grundlage dafür ist eine gute Finanzlage. Umso wichtiger ist es, dass das Thema ‚Fundraising‘ (neudeutsch für Mittelbeschaffung) allseits präsent ist. Insofern können und dürfen Sie Firmen und Organisationen ansprechen, ihnen vom Sinn und Zweck unserer Gesellschaft für Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-Erkrankte berichten und sie für eventuelle Zuwendungen begeistern.

Trotz aller derzeitigen Lichtblicke müssen wir davon ausgehen, dass das Geld künftig nicht mehr überall so locker sitzen wird.

Hier noch ein kleiner Rückblick zum Beitragseinzug 2021: Einige von Ihnen werden Buchungen und Rückbuchungen auf den Girokonten festgestellt haben. Das hatte technische Gründe, da Banken die Gesamthöhe der einzuziehenden Summen begrenzen. Dazu sind mit unserer Hausbank, der Sparkasse Südholstein neue Vereinbarungen getroffen worden, sodass im kommenden Jahr derartige Probleme nicht mehr auftreten dürften.

Lassen Sie uns weiterhin positiv in die Zukunft schauen und freuen wir uns gemeinsam auf die große Jubiläumsfeier!

Bis dahin alles Gute – vor allem Gesundheit!

Ihr Peter Hübner

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt